Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Konvertieren von .wtv in .mp4

AlfUlm / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf dem Rechner einen Film mit dem Windows Media Center aufgenommen, der das im WTV-Format aufzeichnet.
Um diesen Film am Fernseher anschauen zu können, müsste ich ihn auf das MP4-Format konvertieren. Durch googeln habe ich schon mal die Info, dass ich die WTV-Datei erst mal nach DVR-MS konvertieren soll und dann mit (gängigen?) Konvertern in MP4 konvertieren.

Die Konvertierung von DVR-MS nach MP4 funktioniert aber weder mit dem von mir favorisierten Konverter

  • FormatFactory 3.1.1 noch mit dem
  • Aura Video Converter 1.6.2

Selbst nach 2 Stunden warten sehe ich keinen Fortschritt ...

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 AlfUlm „Konvertieren von .wtv in .mp4“
Optionen

hallo Alf

ich habe hier xmedia-recode auf dem Rechner, das eigentlich viele Formate sehr zuverlässig konvertiert.

Das proggi bietet WTV als Format an...

ixmedia-recode

 

 

habe aber kein WTV-video zur Verfügung.

müsstest Du also selbst testen ob es damit funktioniert.

 

vG xaver

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 xaver4 „hallo Alf ich habe hier xmedia-recode auf dem Rechner, das ...“
Optionen

Aktualisiere den mal.Zwinkernd

3.1.7.2

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_265507 „Aktualisiere den mal. 3.1.7.2“
Optionen
3.1.7.2

ach jaaaa - bin in der Beziehung meist etwas 'faul', solange ich nicht auf "tolle neue Funktionen" aufmerksam werde Zwinkernd

vg xaver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 xaver4 „ach jaaaa - bin in der Beziehung meist etwas faul , solange ...“
Optionen
solange ich nicht auf "tolle neue Funktionen" aufmerksam werde

Manchmal ist so eine "tolle neue Funktion" auch nur ein wenig mehrt Sicherheit.

(Flash Player, Firerfox, usw.)

Wie willst du denn auf so etwas aufmerksam werden?

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 gelöscht_265507 „Manchmal ist so eine tolle neue Funktion auch nur ein wenig ...“
Optionen
Wie willst du denn auf so etwas aufmerksam werden

man nennt es " Nachrichten-Brief", gibts allenthalben umsonst UnschuldigZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm xaver4 „hallo Alf ich habe hier xmedia-recode auf dem Rechner, das ...“
Optionen

Hallo Xaver,

dein Tipp war richtig! Danke!
Den Umweg über die Konvertierung in DVR-MS kann man sich getrost sparen Lächelnd.
Ich habe die mobile Version vonXMedia Recode gezogen und habe sofort mit der WTV-Datei zu konvertieren begonnen.
Es funktioniert, jetzt muss ich aber wahrscheinlich noch an den Einstellungen feilen, weil das Bild auf meinem 46-Zöller nicht bildschirmfüllend ist sondern auf jeder Seite noch einen "Trauerrand" hat.
Ich bin zuversichtlich, dass das noch in irgendwelchen Einstellungen verborgen ist.

Wo ich doch sehr erstaunt war, dass es doch geklappt hat, war die Beschreibung der unterstützten Formate:

Unterstützte Formate: 3GP, 3GPP, 3GPP2, AAC, AC3, AMR, ASF, AVI, AVISynth, DVD, FLAC, FLV,H.261, H.263, H.264, M4A, M1V, M2V, M4V, Matroska(MKV), MMF, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, TS, TRP, MP2, MP3, MP4, MP4V, MOV,QT, OGG, PSP, (S)VCD, SWF, VOB, WAV, WMA , WMV.

Du siehst hier KEIN WTV, aber es war vorhanden ...

Gruß
Alf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „Hallo Xaver, dein Tipp war richtig! Danke! Den Umweg über ...“
Optionen

Wenn du mit XMedia den Film geladen hast, kannst du vorne das Format einstellen, in deinem Fall MP4

Dann hast du auch ganz viele Reiter.

Unter Filter/Vorschau kannst du die Auflösung einstellen. Breite/Höhe.

Wenn du da nichts machst, übernimmt er die Auflösung von der Vorlage.

 Deine aufgezählten unterstützten Formate ist nur das Resultat, nicht das Quellformat.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_265507 „Wenn du mit XMedia den Film geladen hast, kannst du vorne ...“
Optionen

Die aufgezählten Formate habe ich aus der Beschreibung bei CHIP entnommen und habe sie als das Quellformat gedeutet. So kann man sich täuschen.

Danke für den Hinweis auf die Einstellmöglichkeit der Auflösung und Größe. Das habe ich im Eifer des Gefechts übersehen.

VLC muss ich noch testen, ich melde mich wieder.

 

Gruß Alf

 

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_265507 „Wenn du mit XMedia den Film geladen hast, kannst du vorne ...“
Optionen

Also irgendwie scheine ich etwas zu wollen, was (vielleicht?) wirklich nicht geht ...

Ich kann an den Einstellungen bei der Konvertierung schrauben und drehen wie ich will, ich bekomme mit der mp4-Datei auf meinem SAMSUNG 42-Zöller einfach kein bildschirmfüllendes Format zustande. Ich habe auf jeder Seite des Bildschirms mindestens 10 cm Trauerrand (wegen meines Unvermögens?).

Mein letzter Versuch war der hier:

Beim Einstellmenü sieht das alles sehr gut schon aus, aber am Bildschirm bleibt einfach die Trauer.
Vorläufig habe ich keinen Nerv, um hier noch nach einer bildschirmfüllenden Konverter-Einstellung zu suchen.

Gruß Alf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „Also irgendwie scheine ich etwas zu wollen, was vielleicht? ...“
Optionen

Ich habe zwar noch nicht mit solchen Filmen gearbeitet, sondern nur mit Dateien, aber lass mal schauen.

Ich kann nicht lesen, was bei Videospur steht. Das sieht aber aus wie 720x572 und das ist 4:3

Bei Videogröße hast du 688x424. Was ist denn das?

Außerdem wenn das Seitenverhältnis automatisch gleich bleiben soll, dann ist das wohl vorrangiger.

Am besten startest du den Film mal mit VLC und dann schaust du dir an, was der für eine Auflösung hat.

Aber ein Trauerrand ist wesentlich besser, als wenn der Film links und rechts abgeschnitten wird.
Mit Crop müsste man aber so etwas wegschneiden können.Auch das habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich erstelle meine DVDs einfach mit dem DVDStyler. Der macht das hinterher so, dass alles passt.

 

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_265507 „Ich habe zwar noch nicht mit solchen Filmen gearbeitet, ...“
Optionen

Also werde ich doch noch weiter arbeiten, Vorrang hat jetzt aber die allwöchentliche Chorprobe.

Ich erstelle meine DVDs einfach mit dem DVDStyler.

Tja, ich will ja nur die (auf USB-Stick) gespeicherte Datei am Fernseher abspielen. Mit Dateien aus dem Mediacenter klappt das ohne irgend was.

Ich melde mich wieder, danke für die Nachfrage.

Gruß Alf

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 AlfUlm „Also irgendwie scheine ich etwas zu wollen, was vielleicht? ...“
Optionen

Hi Alf

ist in den (Video-) Einstellungen auf Deinem SmasungTV vielleicht "letterbox" aktiviert?

vG xaver

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm xaver4 „Hi Alf ist in den Video- Einstellungen auf Deinem SmasungTV ...“
Optionen

Hallo Xaver,

du liebe Zeit, wo finde ich das denn?
Bin soeben vom FS zurück, habe vermutlich alles abgegrast Unschuldig

Gruß Alf

bei Antwort benachrichtigen
xaver4 AlfUlm „Hallo Xaver, du liebe Zeit, wo finde ich das denn? Bin ...“
Optionen

sorry ALf, wir haben keinen Samsung.

bei unserem sits im Menue - system - video - darstellung

aber es gibt ja soviel unterschiedliche Menues, wie es Hersteller gibt Stirnrunzelnd

Nichts im Handbuch zu finden?

gruesse xaver

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm xaver4 „sorry ALf, wir haben keinen Samsung. bei unserem sits im ...“
Optionen

Hallo Xaver,

Menüs, ja da gibt es wirklich viele, in Bälde werde ich eines genießen Zwinkernd.
Auch da habe ich schon nachgelesen, aber keine Erklärung gefunden. Vielleicht bin ich einfach nicht schlau genug, das, was irgendwo steht, richtig zu interpretieren?
Ich meine aber, dass das Problem NICHT mit der Einstellung des FS zusammenhängt, denn mit dem Herunterladen von YouTube-Videos oder Filmen aus der Mediathek habe ich mit der Darstellung der mp4-Dateien keine Probleme.

Eigentlich sollte ich an dieser Stelle einen neuen thread beginnen, denn das ursprüngliche Problem "Konvertieren" ist ja gelöst.
Den VLC-Vorschlag von IT-Lok muss ich aber noch prüfen.

Gruß Alf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „Konvertieren von .wtv in .mp4“
Optionen

Vielleicht geht das:

Mit VLC abspielen und dabei aufnehmen.Möglicherweise ist das Ergebnis dann .mp4

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_265507 „Vielleicht geht das: Mit VLC abspielen und dabei ...“
Optionen

Das werde ich auch noch probieren und melde mich dann wieder, danke:

Gruß Alf

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj AlfUlm „Konvertieren von .wtv in .mp4“
Optionen

Falls du immer noch nicht zufrieden bist, teste einfach HandBrake.
Ist schneller als XMedia.
--

 

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Marwoj „Falls du immer noch nicht zufrieden bist, teste einfach ...“
Optionen

Hi Marwoj,

hast Du es gefühlt? Ja, ich war immer noch nicht zufrieden. Auch mit VLC bin ich trotz Hilfe von IT-Lok noch nicht klar gekommen ..

HandBrake ist beim KOnvertieren wirklich sehr schnell, bei meiner Einstellung, welche man sicher optimieren kann, aber in der Auflösung dann nicht ganz zufriedenstellend. Ich muss da nochmal optimieren, auch wegen der Darstellung auf dem FS. Immerhin bin ich jetzt aber mit HandBrake so weit, dass ich meinen 46-Zöller zu 90% das Bild habe. Es ist noch verzerrt, aber auch das wird sicher nur noch Einstellungssache beim Konvertieren sein.

Danke für deinen Tipp, ich melde mich wieder.

Gruß Alf

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „Hi Marwoj, hast Du es gefühlt? Ja, ich war immer noch nicht ...“
Optionen

Und was tut es nicht beim VLC?

Abspielen und im erweiterten Menü auf Aufnahme drücken.

Uns schon speichert er es ab.

 

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj AlfUlm „Hi Marwoj, hast Du es gefühlt? Ja, ich war immer noch nicht ...“
Optionen

Hi, interessant wird was du dort einstellst und im welchen Verhältnis zu deinem originalen Material. 

Ohne das zu wissen wird sicherlich kaum eine Hilfe möglich bzw. einen entschiedenen Tip zu geben.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Marwoj „Hi, interessant wird was du dort einstellst und im welchen ...“
Optionen

Du hast ganz recht, die Einstellungen sind für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln.Ich werde heute nochmal probieren, dann muss ich dieses "Problem" erst mal ruhen lassen, melde mich aber sicher wieder.

Mein Original-Material? Hmm, wie soll ich das als Video-Laie mal beschreiben? Ich zeichne eine Fernsehsendung über die TV-Karte des Rechners auf, welche dann ja im Format .wtv vorliegt.
Damit ich diese Sendung bildschirmfüllend auf einem 46-Zöller FS anschauen kann, muss ich das erst konvertieren und da habe ich eben mp4 ausgewählt.

Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, wie (und mit Hilfe von was) ich die aufgezeichneten Dateien genau beschreiben kann?

Gruß Alf

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „Du hast ganz recht, die Einstellungen sind für mich wie ein ...“
Optionen

Du hast doch Originalmaterial.

Da lässt sich doch feststellen, was für eine Auflösung du brauchst.

Das kann man mit VCL oder mit Format Factory machen.

Auch andere Programme haben eine Option, um die Codec-Informationen abzugreifen.

Bei VLC ist das Werkzeuge >> Codec-Informationenoder einfach CTRL + J

Für CTRL natürlich STRG.

 

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Marwoj „Hi, interessant wird was du dort einstellst und im welchen ...“
Optionen

Ich habe mit weiteren Einstellungen herum gespielt, da mir die ganzen Begriffe doch trotz googeln mehr oder weniger fremd bleiben.
Das bisher optimalste Ergebnis (links und rechts am Bildschirm jeweils 2 cm schwarzer Rand) hatte ich mit folgenden Einstellungen:

 


Gruß Alf

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj AlfUlm „Ich habe mit weiteren Einstellungen herum gespielt, da mir ...“
Optionen

Hi,
Bild 1 sollst du besser constante Framerate stellen. Damit vermeidest du eventuelle Asynchronität zwischen Audio und Video... CQ auf 20 ist ok.kannst du noch bis 22 leicht umsetzen um Platz zu sparen aber achte auf Bildqualität.

Bild 2 sehe ich großes Durcheinander. Du hast (original) eine 4:3 Auflösung was AR mit 1,33 dokumentiert. D.h. du kannst dein 47" Bildschirm nicht absolut abdecken. In der Folge werden sichtbare Balken links und rechts zu sehen... Um voll dein Bildschirm zu füllen kannst du Cropping einstellen, aber nicht so wie ich sehe. Verbunden ist das allerdings mit Verlust der Bildinformationen (oben und unten). Folge meinem Bild und teste das am besten...

 

 

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Marwoj „Hi, Bild 1 sollst du besser constante Framerate stellen. ...“
Optionen

Hi, DAS war jetzt ein Schritt nach vorn! Danke für die Hilfe!
Jetzt habe ich das Fernsehbild soweit, dass ich links noch etwa 12 mm, rechts ca. 22 mm Trauerrand habe. An welcher Einstellung könnte ich da jetzt noch drehen?

Gruß Alf

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj AlfUlm „Hi, DAS war jetzt ein Schritt nach vorn! Danke für die ...“
Optionen

Hi, hast du das Bild auf Desktop oder auf einem TV-Gerät 47" ?

Auf TV ist das was ich gegeben habe eine 16x9 Norm und soll alles abdecken. Auf Desktop je nach dem wie deine Grafikkarte eingestellt ist. Was für eine Auflösung hast du in den Optionen?.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein..
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Marwoj „Hi, hast du das Bild auf Desktop oder auf einem TV-Gerät 47 ...“
Optionen

Anschauen will ich die Aufzeichnungen auf meinem 46-Zöller SAMSUNG UE46B8090 anschauen.
Die Sendungen aufgenommen habe ich auf meinem PC.

Auflösung der Grafikkarte oder Fernseher?
An meiner Fragestellung erkennst Du sicher, mit welch blutigem (Video-) Laien Du es zu tun hast.

Ich meine aber, dass wir hier meine Frage als thread-Starter als gelöst ansehen können und Du dich nicht weiter bemühen musst. Ich danke dir für die Hilfe.

Die Anregung von IT-Lok werde ich aber trotzdem auch noch verfolgen, um evtl. Suchenden weitere Lösungsmöglichkeiten auf meine Frage aufzeigen zu können.

Gruß Alf

bei Antwort benachrichtigen
galija AlfUlm „Anschauen will ich die Aufzeichnungen auf meinem 46-Zöller ...“
Optionen

Mit Crop müsste man aber so etwas wegschneiden können.Ich erstelle meine DVDs einfach mit dem DVDStyler. Der macht das hinterher so, dass alles passt.

In Wahrheit sind alle Menschen voneinander abhängig, wir brauchen uns alle gegenseitig.
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Marwoj „Hi, hast du das Bild auf Desktop oder auf einem TV-Gerät 47 ...“
Optionen

Zwei Jahre sind vergangen, die Computer-Welt und die Ausstattung haben sich verändert.Das Problem einer ordentlichen Darstellung von wtv-Dateine auf meinem FS ist geblieben.

ABER jetzt habe ich die Möglichkeit, über FireTV direkt auf die wtv-Dateien im NAS zuzugreifen und sie mit VLC abspielen zu können.
Die Darstellung kann ich da nach dem Start der Datei immer noch anpassen, der Konvertierungs-Vorgang ist nun also völlig überflüssig geworden.

Diese späte Meldung kommt, um all denjenigen auch weiter zu helfen, die eine ähnliche Konfiguration haben:
Rechner mit wtv-Datei auf dem NAS
FireTV mit Zugriff über VLC auf die wtv-Datei auf dem NAS.

bei Antwort benachrichtigen