Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Kein Bild bei DVB-C und HD

gdh / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute,

mein Problem scheint wohl (oberflächlich gesehen) mangelnde Leistung zu sein.

Hier mein Rechner:
Win7 Pro 32bit
ASRock Fatal1ty Z77 Professional
(Intel Virtualization Technology, Intel Rapid Start und Intel Smart Connect sind im Bios deaktiviert)
Intel Core i7 3770K
2 x 4 GB Dual DDR3 (4 werden nur genutzt)
NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
Iiyama ProLite E2407HDS über DFI
1 x 112GB SanDisk SDSSDX120GG25
1 x 1TB SAMSUNG HD103UJ
1 x PLEXTOR DVDR PX-L890SA
Sound TerraTec Aureon 5.1 PCI (Onboard auf Auto)
TV Terratec Cinergy T Pcie Dual (Antenne über Kabel DVB-C)
TerraTec Home Cinema Basic:    6.23.19.969 (TerraTec Build)
Netzteil Enermax EG 465P-VE


Habe Win7 neu installiert, erst notwendig Treiber von Hersteller CD, Virenschutz, alle Updates usw.

Zum Schluss habe ich meine Soundkarte und die TV-Karte eingesetzt.
Für die Soundkarte Treiber direkt von Terratec, für die TV-Karte ebenso, allerdings Treiber,
Software und einen Codec-Patch.
Alles installiert, alles OK.

Allerdings nur solange, wie ich NUR!!! TV sehe. Sowie eine andere Anwendung dazu kommt, friert das TV_Bild ein (Wird schwarz). Oder anders herum, wenn eine Anwendung läuft und ich TV einschalte kommt kein Bild zustande. Ton ist OK.
(Installation habe ich schon mehrmals in unterschiedlicher Reihenfolge probiert, hat sich nicht geändert)
Es ist als ob alle Rechnerleistung für die TV-Karte benötigt wird.

In der vorigen Win7 Installation konnte ich bis zuletzt gleichzeitig TV sehen, im Internet surfen, Mails senden und irgend etwas ausdrucken, ohne daß da was gehangen hat. Wenn ich den Task Manager öffne und auf Leistung gehe, zeigt er mir so um die 2 -20 % Auslastung an. Aber nicht auf allen Kernen, sondern nur auf 4.

Noch ein Problem dazu: alle Sender welche ich in HD empfange, bringen kein Bild aber Ton. Nur jene, die ich aus der Sendeliste auswähle ohne HD, die funktionieren.

Habe auch versucht, das Windows Media Center von der TV Karte zu überzeugen, aber die wird einfach nicht erkannt. War aber auch schon bei der vorigen Installation so.

Ich weiss, die TV Karte ist wohl bei vielen mit Problemen behaftet, aber sie hat ja vor der
Neuinstallation funktioniert.

Hat der Nvidia HD-Audiotreiber auch etwas mit dem TV-Bild zu tun? Den habe ich nachträglich installiert. Muss der HDMI Anschluss auf dem Board aktiviert sein, ich benutze ihn ja nicht?

Für Eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gdh „Kein Bild bei DVB-C und HD“
Optionen

Zuerst einmal würde Ich da die TerraTec Aureon 5.1 PCI entsorgen (und vorher den Treiber deinstallieren), Müll pur und der onboard Sound ist sowas von besser!

Dann diese 3/4/5/6/7/8/800/900 Series Chipsets (EXE) inkl. Win 8.1 installieren und neustarten:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Danach den nVidia Grafiktreiber, HDMI Audiotreiber + Realtek Audiotreiber über Programme + Funktionen deinstallieren und neustarten.

Dann:
http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-320.49-whql-driver-de.html

+

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/

installieren und jeweils neustarten.

Dann läufts oder halt nicht...

http://www.dvbviewer.com/de/

Nimmt man da übrigens als TV-Software.


bei Antwort benachrichtigen
gdh Alpha13 „Zuerst einmal würde Ich da die TerraTec Aureon 5.1 PCI ...“
Optionen

Hi Alpha13,

danke für die schnelle Antwort. Ist 'n Haufen Arbeit, aber sehr viele Ansätze. Werde ich alle mal ausprobieren, wird aber eine Zeit dauern. Melde mich dann wieder. Nochmals vielen Dank.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
gdh Alpha13 „Zuerst einmal würde Ich da die TerraTec Aureon 5.1 PCI ...“
Optionen

Hi Alpha13,

was würde die Welt ohne Euch Spezis machen? Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Das gute vorweg: Alles funktioniert.

Den Onboard-Sound hatte ich deaktiviert, weil in unregelmäßigen Abständen irgend ein Kanal ausgefallen ist. Dann war in den vorderen Speaker ein Knistern, als wenn diese Kanäle übersteuert wären. Daraufhin habe ich mir im vorigen Monat die Aureon 5.1 gekauft. Nun ja, sind eben wieder einmal Erfahrungswerte. Nun läuft die Onboard einwandfrei.

Der Rest war Routine, aber die Reihenfolge hatte ich vorher anders. Und die Treiber waren alle von der ASRock Seite. EIgentlich sollten die ja funktionieren. Dann muß es ja wohl an der Reihenfolge gelegen haben.

Diesen Intel-Treiber kannte ich auch nicht, habe auch keine Erfahrung mit der Computerbase Seite.
Aber der scheint auch zu laufen. Den 320.49 hatte ich auch schon, dann hat der wohl auch keine Probs verursacht.

Tja, dann der dvbviewer... seit mehreren Jahren suche ich eine Software, welche den THC ersetzt. Jede Version dieser Software oder eine andere, hat irgendwelche Fehler verursacht. Selbst Terratec ist daran verzweifelt.
Aber der dvbviewer... hab' zwar noch nicht alle Details durch und auch eine Sendeliste nach meiner Vorstellung kann ich (noch) nicht erstellen. Aber auf jeden Fall spare ich schonmal auf die Voll-Version.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles läuft, vielen, vielen Dank.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen