Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

h.264 Encoder gesucht

kybi / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

da mein neuer Bluray-Player auch h.264 (mp4 Videos) über das Netzwerk wiedergeben kann, will ich meine MPEG2 Videosammlung in h.264 umwandeln. Immerhin spar ich dadurch cirka 60% Speicherplatz.
Mit avidemux funktioniert es sehr schön - allerdings halt Film für Film. Gibt es einen Encoder, der alle Filme z.B. in einem Verzeichnis in einem Rutsch wandeln kann? Wäre schön, wenn mir da jemand einen Tip geben kann. Vielen Dank im Voraus.
mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj kybi „h.264 Encoder gesucht“
Optionen

Hi,
du kannst XMedia Recode ausprobieren.
Einfach DVD einlesen und der Zug kommt. Ausgang zu mp4 / avc ist immer möglich. Auch Untertitel und andere Tonspuren wenn man will.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Marwoj „Hi, du kannst XMedia Recode ausprobieren. Einfach DVD ...“
Optionen
Immerhin spar ich dadurch cirka 60% Speicherplatz.

Wie kommst Du auf 60%, das scheint mir sehr theoretisch zu sein.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Proldi „Wie kommst Du auf 60 , das scheint mir sehr theoretisch zu ...“
Optionen

Warum zitierst du mir etwas was ich nicht geschrieben habe ?
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Marwoj „Warum zitierst du mir etwas was ich nicht geschrieben habe --“
Optionen

Er hat sich einfach verklickt, ist mir auch schon passiert. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Proldi „Wie kommst Du auf 60 , das scheint mir sehr theoretisch zu ...“
Optionen
Wie kommst Du auf 60%, das scheint mir sehr theoretisch zu sein.
Ich finde 60% kann durchaus hinkommen. Kommt natürlich auch sehr drauf an wo die genannte mpeg2 Filmsammlung herkommt.
Mal ein Beispiel
1 Minute mpeg2 direkt vom DVB-S Stream (nur Audio und Video Stream der ganze Rest war schon entfernt)
"30M 22. Mai 06:55 test.m2t"
Also 30 Megabyte

So dann einmal encodet
ffmpeg -i test.m2t -acodec libfaac -ab 100k -vcodec libx264 -coder 1 -flags +loop -cmp +chroma -partitions +parti8x8+parti4x4+partp8x8+partp4x4+partb8x8 -me_method umh -subq 10 -me_range 24 -g 250 -keyint_min 25 -sc_threshold 40 -i_qfactor 0.71 -b_strategy 2 -qcomp 0.6 -qmin 0 -qmax 69 -qdiff 4 -bf 8 -refs 16 -trellis 2 -crf 23 -threads 0 -async 1000 test.mkv

und schon sieht es so aus "14M 22. Mai 06:56 test.mkv" also nur noch 14 Megabyte. (Und ja man kann auch mp4 als Output wählen, macht es allerdings ein paar Byte größer)

Großer Nachteil beim neu encoden ist natürlich das es lange dauert, vor allem wenn man effiziente Einstellungen wählt und es ist natürlich die Frage ob sich es wirklich lohnt nur um Festplattenspeicher zu sparen.
Und ja man könnte mit ffmpeg sicherlich auch eine Ganze video sammlung umwandeln, aber ist halt eher Kommandozeilen abhängig (aber das ginge sowohl unter windows als auch unter Linux), was viele Leute nicht mögen.

gruß

robinx99


bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Wie kommst Du auf 60 , das scheint mir sehr theoretisch zu ...“
Optionen
Wie kommst Du auf 60%, das scheint mir sehr theoretisch zu sein.

Sorry, Du warst nicht gemeint. ;-)
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mi~we kybi „h.264 Encoder gesucht“
Optionen
der alle Filme z.B. in einem Verzeichnis in einem Rutsch wandeln kann?
Das geht auch mit avidemux, wenn du dich ein wenig mit Batch-Dateien unter Windows auskennst:
http://www.avidemux.org/admWiki/doku.php?id=tutorial:batch_processing

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „h.264 Encoder gesucht“
Optionen

Hi,

erstmal danke für die Antworten. Mit Batchprogrammierung will ich mich nicht herumschlagen. Die Filme habe ich mit DVDx auf Festplatte im normalen DVD-Format heruntergezogen. Plan ist, dass ich bei meinem NAS auf die externen Festplatten (2x 1 TB) verzichten kann (intern 1,5 TB). Die Videos liegen also schon als Dateien ohne Menu ect. vor - halt nur der Film.

Ich suche nun ein Programm, wo ich den Startordner und den Zielordner angebe und dann alles in H.264 konvertiert wird was im Startordner ist. Ähnlich wie bei  CDex (allerdings da für Audiodateien).

Auch wenn die Umwandlung auch zeitlich aufwendig ist, solange der Rechner alles selber macht ist es ja nicht wirklich ein Problem!

Gruß an Alle!

kybi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we kybi „Hi, erstmal danke für die Antworten. Mit ...“
Optionen

Mit dem schon erwähnten XMediaRecode kann man mehrere Videos in einem Rutsch konvertieren. Man muss in dem Programm nur für jedes Video einen eigenen sogenannten "Job" anlegen. Hier eine kleine Anleitung:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Xmedia-Recode-Geniale-Freeware-konvertiert-jedes-Video-475595.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj kybi „Hi, erstmal danke für die Antworten. Mit ...“
Optionen
Die Filme habe ich mit DVDx auf Festplatte im normalen DVD-Format heruntergezogen.
..und wie hast du das bekommen ?  So weit ich weiß, ist der DVDx reiner Encoder. D.h. deine Filme bekommen ein anderes Format als DVD und eine Kopie 1:1 ist nicht möglich. Damit ist das Auslesen und Abspeichern als mpeg2 ebenso nicht möglich.  Wozu suchst du jetzt wieder einen Encoder wenn du bereits einen benutzt hast?
Welche Endung haben jetzt deine Filme wenn du so fleißig den DVDx bemüht hast ?
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
softoldie kybi „h.264 Encoder gesucht“
Optionen

Lade dir das Programm 'SUPER' runter. Mit dem kannst Du viele Codex einstellen, auch den h.264.
Und das Programm ist Freeware. Ich bin sehr zufrieden damit.
Du gibst den gesamten Ordner mit den Videos ein, setzt das Häckchen und schon werden alle Videos nacheinander kodiert.

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „h.264 Encoder gesucht“
Optionen

Hallo an Alle,

erstmal Entschuldigung für die späte Antwort und da will ich mal erläutern, wie ich zu den Filmen gekommen bin.

Ursprünglich (vor zig Jahren zugelegt) hatte ich einen Mediaplayer, welcher über mein hausinternes LAN von meinem Rechner (auf der Festplatte gespeicherte) Filme im MPEG2 Format wiedergeben konnte. Später habe ich mir einen NAS zugelegt, auf dem jetzt die Filme lagern.

Seit Besitz des Mediaplayers habe ich mit Hilfe von DVDx nach und nach (also auch schon einige Jahre) alle meine DVD’s (welche alle noch in meinem Besitz sind – jetzt allerdings im Keller in einer Kiste lagernd) auf die Festplatte gezogen. Und zwar in einem Format, welches mein damaliger Mediaplayer auch verstand (der Neue kann es natürlich auch). Und ich habe als Format das originale DVD-Video-Format benutzt, da ich vor Jahren davon ausgegangen bin, dass es DVD’s noch einige Zeit geben dürfte.

In DVDx lässt es sich auch einstellen und zwar als SVCD (was ja MPEG2 ist) mit der Bildgröße 704x576 PAL und 48.000 kBs in Stereo. Allerdings benutze ich immer noch die (veraltete) DVDx Version 2.3. Die Endung der Filme ist mpg. Es kommt damit nicht nur der Mediaplayer, sondern auch der DVD-Player auf meinem Rechner und der bezüglich Codecs zickige Windows Mediaplayer zurecht. Des Weiteren (für den Fall, dass ich aus den Filmen wieder DVD’s erzeugen will – auch meine Filme aus den Urlauben, von den Kindern ect. und auch Filme, welche ich vom Fernsehen aufgenommen habe, sind in diesem Format auf dem NAS) akzeptiert Ulead Videostudio diese Filme zur Erstellung einer DVD, ohne sie neu zu kodieren. Für mich ein Hinweis, dass ich bei der DVDx-Einstellung das korrekte DVD-Video-Format getroffen habe.

Ziel war, von allen Zimmern her auf die Filme zugreifen zu können und man braucht jetzt nicht über die Bildqualität des DVD-Video-Formates auf einem Großbildschirm zu diskutieren – meiner Großen reicht die Bildqualität der Barbie-Filme und Co. auf ihrem Rechnerbildschirm (Rechnerzugang ist allerdings verschließbar) völlig aus und auch meine Frau und ich haben kein Problem damit, dass im Wohnzimmer auf dem großen Plasma keine Bluray-, sondern „nur" DVD-Qualität zu sehen ist. Das Machbare ist nicht immer das Sinnvolle und Notwendige.

Um jetzt den Speicherplatz im NAS etwas effizienter zu nutzen, will ich die Filme in das etwas speicherfreundlichere Format H.264 konvertieren, welches der neue Mediaplayer eben auch kann (schon getestet). Dem Mediaplayer ist es egal, ob die Dateiendung MOV oder mp4 ist. Und die Konvertierung sollte halt automatisiert ablaufen, mit 3 kleinen Fußangeln hat man nicht mehr ganz soviel Zeit für seine Hobbys.

Deswegen ist für mich Batch-Programmierung oder (bei XMedia) einzelne Joberstellung schon etwas zeitaufwendig bei über 1700 Dateien.

Gruß

kybi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we kybi „Hallo an Alle, erstmal Entschuldigung für die späte ...“
Optionen
bei über 1700 Dateien
Autsch! 1700 Filme wirst du sowieso nicht in einem Rutsch umwandeln können. Damit wäre dein Rechner ja eine halbe Ewigkeit beschäftigt!Zwinkernd
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 kybi „Hallo an Alle, erstmal Entschuldigung für die späte ...“
Optionen

Das Ding hier erfüllt alle deine Wünsche:
http://www.freemake.com/de/free_video_converter/
Ein Dutzend Filme ins Fenster ziehen, einmal Profil erstellen, das gespeichert wird,
(Bitrate nicht unter 5000)
andere empfehlen noch mehr, und losarbeiten lassen. Bei Fragen dazu, ich nutze das
Ding schon eine Weile. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 kybi „Hallo an Alle, erstmal Entschuldigung für die späte ...“
Optionen
Deswegen ist für mich Batch-Programmierung oder (bei XMedia) einzelne Joberstellung schon etwas zeitaufwendig bei über 1700 Dateien.
so gerade noch mal nachgeschaut, also aufwendig ist batch programierung jetzt nicht, ist halt nur nicht jedermans sache.
Aber im Prinziep währe dass hier die Batch datei die das erfüllt

@echo off
for /R D:\input\ %%f in (*) do (
c:\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe -i "%%f" -acodec ac3 -ab 100k -vcodec libx264 -coder 1 -flags +loop -partitions +parti8x8+parti4x4+partp8x8+partp4x4+partb8x8 -me_method umh -subq 10 -me_range 24 -g 250 -keyint_min 25 -sc_threshold 40 -i_qfactor 0.71 -b_strategy 2 -qcomp 0.6 -qmin 0 -qmax 69 -qdiff 4 -bf 8 -refs 16 -trellis 2 -crf 23 -threads 0 -async 1000 "D:\output\%%~nf.mp4"
)

Man benötigt natürlich noch ffmpeg http://ffmpeg.org/download.html
Und muss es passend entpacken. Aber diese Batch datei versucht jede Datei die sich im Verzeichniss D:\input\ befindet neu zu erstellen und als mp4 datei im verzeichniss D:\output\ abzulegen.

Ich würde mir bei den 1700 Dateien eher sorgen machen, dass ein Komplettes neu encoden lange dauert, aber die Batch programierung, falls man diese 4 Zeilen schon wirklich als Programierung bezeichnen will, halte ich für sehr einfach. Anpassen müsste man natürlich die einzelnen verzeichnisse und evtl. die audio Bitrate (-ab 100k) und die Qualitätsstufe (-crf 23) niedrieger bedeutet bessere Qualität und größere Datei und höher schlechtere Qualität und kleinere Datei.

gruß
robinx99
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles kybi „h.264 Encoder gesucht“
Optionen

Virtualdub hat so eine Batch-Konvertierungsfunktion.
Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „h.264 Encoder gesucht“
Optionen

Hallo an Alle,

bin zur Zeit ziemlich eingespannt und komme momentan nicht dazu. XMedia Recode und FreeVideo Converter werd' ich sicher mal ausprobieren, über Super habe ich spywarmäßig ziemlich viel gelesen.
Die nächste Antwort wird wohl noch etwas dauern...   8-(

kybi

bei Antwort benachrichtigen
softoldie kybi „Hallo an Alle, bin zur Zeit ziemlich eingespannt und komme ...“
Optionen

Entschuldige, kybi,

das habe ich vergessen zu erwähnen. Tatsächlich bekommt man mit SUPER zumindest Werbung mitgeliefert. Ob das Ding irgendwelche Spyware enthält weiß ich nicht.
Ich benutze das Programm mit veränderten Versionen schon jahrelang.

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „h.264 Encoder gesucht“
Optionen
Hallo softoldie,

da braucht man sich nicht zu entschuldigen - denn im Endeffekt ist jeder selbst dafür verantwortlich, was er seinem Rechner antut. Und ich werde die nächsten 5 Wochen meinem ziemlich viel zumuten - schaun' wir mal ob er es packt. Mein Jüngster hat 4 Wochen Kur in Graal-Müritz und ich bin die Begleitperson. D.h. der Rechner liegt 4 Wochen brach (und kann was Sinnvolles tun ;-) ) und meine Frau hat ihren eigenen.

Ich habe mich jetzt für den Free Video Converter entschieden. Zum einem, weil er die Funktion der Listeabarbeitung hat, die ich mir wünschte. Zum anderen (was aber nicht ausslaggebend war), weil er CUDA unterstützt. Für eine Stunde Video transkodieren braucht das Programm zwischen 10 und 15 Minuten. Damit relativeren sich schon mal die ca. 1700 Stunden Video. 500 Stunden Transkodierzeit  sind grad mal 20 Tage.
Und der nötige Speicherplatz ist halb so groß wie bei MPEG2 und am Fernseher können wir nicht wirklich einen Qualtätsunterschied des Bildes erkennen.
Gruß an Alle

kybi
bei Antwort benachrichtigen
lycaner kybi „Hallo softoldie, da braucht man sich nicht zu entschuldigen ...“
Optionen

hallo, da gibt es eine menge an encodern ! als erstes sehe ich das du Free Video Converter gewält hast weil es cuda kann dann hast du eine  grafikkarte die das kann das ist gut es gibt auch auch, Badaboom2 , dvdfab , kann ma alles 30 tage kostenlos nutzen !!! Aber Free Video Converter ist auch eine gute wahl hab ich auch .Google doch mal im internet nach " kostenlose cuda entcoder " !!!!!

MFG,

bei Antwort benachrichtigen