Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Digitalisierte Filme "verschönern"

gelöscht_306910 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

mein Schwager hat seinen alten Super 8-Filme digitalisiert. Die Qualität ist natürlich dem jeweiligen Ursprungsdatum entsprechend u. im Vergleich zu heutigen Maßstäben bescheiden (Flimmern, Rauschen etc.).

Gibt es eine Software, evtl. sogar Freeware, mit der die Filme, die jetzt auf der Platte liegen u. gebrannt werden sollen, "aufpoliert" werden können ?

Für entsprechende Hinweise dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_306910 „Digitalisierte Filme "verschönern"“
Optionen

Hi!

Ich kann mich an einen älteren c't Artikel erinnern, der sich mit diesem Thema befasste. Da ich selbst keine alten Filme besitze, die ich konvertieren bzw.. aufarbeiten müsste, habe ich aber leider keine eigene Erfahrung auf dem Gebiet.

http://www.heise.de/ct/artikel/Videowaschanlage-288372.html

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2002/14/126_Videowaschanlage

http://shop.heise.de/katalog/filme-restaurieren

Der erste Link ist ein online verfügbarer Artikel. Der zweite der Artikel, an den ich mich erinnern kann und der letzte offenbar ein weiterer (?) Artikel aus einem Sonderheft.

naja, ich sehe gerade dass die beiden ersten Links schon über 10 Jahre alt sind. Ich hoffe, dass sich noch ein Mitleser mit jüngeren Berichten findet...

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_306910 „Digitalisierte Filme "verschönern"“
Optionen

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1296800&p=15040930

Die Antwort die du dort bekommen hast, trifft es schon im Kern.

Andreas42 spricht die sogenannte Nassabtastung an. Ein Verfahren das Firmen

heutzutage anwenden und das sehr gute Ergebnisse bringt. Ich selbst hab mich mal

längere Zeit damit beschäftigt, aber aufgegeben, da es sehr wenig im Freewarebereich

dafür gibt. Es läuft dann alles auf Handarbeit hinaus. Eine große Hilfe war VirtualDub.

Ausgerüstet mit Filtern kann man schon viel machen. Dazu hab ich das Videomaterial

völlig unkomprimiert digitalisiert. Auch Teile der Videos als Einzelbilder abgelegt und

Bild für Bild Fehler herausretuschiert und fehlende Teile kopiert. Handarbeit eben die

heute sehr oft gängige Praxis ist.

Ich mag jetzt nicht nach Software suchen, die es sicher gibt. Alles hängt vom Wert des

Videomaterials ab, ob und wieviel man da investiert. Viele interessante Tipps hab unter

anderem hier gefunden:

http://www.hennek-homepage.de/video/filmlook.htm

 

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 andy11 „http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t 1296800 p ...“
Optionen

Besten Dank für die ausführliche Darstellung der Problematik.

Dieser Themenbereich ist uns doch nicht so geläufig.

Ich glaube, wir leben besser mit den "unverschönerten" Exemplaren weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia gelöscht_306910 „Digitalisierte Filme "verschönern"“
Optionen

Hi,

mich würde viel mehr mal interessieren, wie dein Schwager Super-8-Filme digitalisiert hat.

Gruß Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Sovereign Sylvia „Hi, mich würde viel mehr mal interessieren, wie dein ...“
Optionen

Gab einen entsprechenden Konverter vor einiger Zeit bei Aldi. Man findet aber auch im Netz preiswerte, vor allem einfach zu bedienende Geräte.

bei Antwort benachrichtigen