Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

.avi-Filme teilen und zusammensetzen (Freeware?)

AlfUlm / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wer hat Vorschläge für brauchbare Soft- (Free-)ware zum Trennen und wieder Zusammensetzen geschnittener (vorzugsweise, aber nicht Bedingung) .AVI-Filme.

Sucht man bei Google, wird man mit Lösungen überschüttet.
Mir ist lieber, einer von euch hat schon gute Erfahrungen mit Freeware gemacht, die er hier dann veröffentlicht.

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
cbt81 AlfUlm „.avi-Filme teilen und zusammensetzen (Freeware?)“
Optionen

Ganz spontan fällt mir da VirtualDub ein. Es ist Freeware und man kann damit so ziemlich alles machen, was man sich wünschen kann. Es gibt dazu auch massenhaft Tutorials, die teilweise wirklich gut erklärt sind.

Dieses hier sollte alle Fragen klären, wie Du mit dem Programm Videos schneidest und zusammenfügst: http://www.youtube.com/watch?v=ktjcbDjt21g

L
G Chris

bei Antwort benachrichtigen
the_mic AlfUlm „.avi-Filme teilen und zusammensetzen (Freeware?)“
Optionen
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Hrodebert the_mic „Avidemux: http://avidemux.sourceforge.net/“
Optionen

Ich fand dies auf meine eigene

http://www.ilikemall.com/how-to/convert-avi-to-mp4-mac.html

und es scheint zu funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „.avi-Filme teilen und zusammensetzen (Freeware?)“
Optionen

Wirklich sauber, bild- und frameweise arbeitet Mpeg2Schnitt.
Man kann sogar den Ton verschieben.

Ich benutze es nur.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_265507 „Wirklich sauber, bild- und frameweise arbeitet Mpeg2Schnitt. ...“
Optionen

mpeg2schnitt ist nicht für avi geeignet. Wie der Name sagt..mpeg2. ;)

@Alfons,
Avidemux ist hier als free und einfach, nicht zu schlagen..Virtualdub ist leider stehen geblieben und geeignet nur für mpeg4 codiert mit h.263. (divx, xvid). Für moderne avc = nicht geeignet.
Was deine AVI in sich tragen, hast du nicht geschrieben. Spricht Format, Codec.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Marwoj „mpeg2schnitt ist nicht für avi geeignet. Wie der Name ...“
Optionen
mpeg2schnitt ist nicht für avi geeignet. Wie der Name sagt..mpeg2. ;)

Und wo ist das Problem?
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_265507 „Und wo ist das Problem?“
Optionen

Nach oben schauen und Start-Post genau lesen. Er will avi bearbeiten..
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Marwoj „Nach oben schauen und Start-Post genau lesen. Er will avi ...“
Optionen

Ja, weil er sich keine Gedanken zum Konvertieren gemacht hat.

Avidemux macht nur Ärger.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_265507 „Ja, weil er sich keine Gedanken zum Konvertieren gemacht ...“
Optionen

Ist völlig egal ob er konvertiert oder nicht. Frage ist klar definiert und mpeg2schnitt hat damit nichts zu tun.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Marwoj „Ist völlig egal ob er konvertiert oder nicht. Frage ist ...“
Optionen
(vorzugsweise, aber nicht Bedingung) .AVI-Filme.

Wer lesen kann ................
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_265507 „Wer lesen kann ................“
Optionen

..und woher weißt du dass er mpeg2 hat ? Hat geschrieben ?
Stempel steht auf avi, gleichzeitig kann er flv, mkv, mp4 ...und nicht unbedingt mpeg2 haben. Davon wurde uns nicht mit geteilt.
Wer lesen kann.. der kann :) Universal wird avidemux vorgeschlagen, weil er mit allen container und formaten umgehen kann. Und das macht er.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Marwoj „..und woher weißt du dass er mpeg2 hat ? Hat geschrieben ? ...“
Optionen

Leg Dich wieder hin.

Du hast Recht von fertig.


bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_265507 „Leg Dich wieder hin. Du hast Recht von fertig.“
Optionen
Leg Dich wieder hin.
kannst du auch sachlich diskutieren, oder außer mpeg2 siehst du keine Welt mehr ?
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Marwoj „kannst du auch sachlich diskutieren, oder außer mpeg2 ...“
Optionen

Was diskutierst Du denn sachlich?

..und woher weißt du dass er mpeg2 hat ?

Und diese blöde Frage kann ich genau so blöd beantworten:

..und woher weißt du dass er kein mpeg2 hat ?


Merkst Du was?
Wenn man auf andere schießt, muss man zusehen, dass das eigene Pulver trocken ist.

Aber egal. Vergiss es.

Ich sehe die Welt nicht nur mit mpeg2. Ohne dass ich darauf bestehe, habe ich nur einen unverbindlichen Tipp gegeben. Kann man sich antun, muss man aber nicht.

Hat aber sicherlich VIP-Qualität.
Cool

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj gelöscht_265507 „Was diskutierst Du denn sachlich?..und woher weißt du dass ...“
Optionen
..und woher weißt du dass er kein mpeg2 hat ?
weil darüber keine Rede war. Gesucht wurde etwas universales, aber nicht dein mpeg2.
Du hast etwas vorgegaukelt, ohne zu fragen ob brauchbar oder nicht. Avidemux dagegen schafft das, was dein altes und zugeordnetes Werkzeug nicht schafft. Schneidet alles nämlich..
Merkst Du was?
..bis jetzt sehe nur Qualität eines Users, der kaum was neues zu berichten hat, außer konsequenten ausgedachten mpeg2 Dateien und keine Lust auf universal Schere .
Ich sehe die Welt nicht nur mit mpeg2..
interessant.. Her damit..für extra flv haben wir noch nichts zu beschneiden.:)
Hat aber sicherlich VIP-Qualität.
juckt ins Auge wenn ich das sehe.. Bleibt aber cool, auch VIPs sind nur Menschen und nicht immer perfect.
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Marwoj „weil darüber keine Rede war. Gesucht wurde etwas ...“
Optionen
Her damit..für extra flv haben wir noch nichts zu beschneiden.:)

Any Video Converter

Free Video Dub

usw.
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Marwoj „..und woher weißt du dass er mpeg2 hat ? Hat geschrieben ? ...“
Optionen

Tipp: Beim Zusammenschneiden mit Avidemux kann es trotz korrekter Einstellungen passieren, dass sich im Film kaum noch "spulen" lässt. Abhilfe: die Avi-Datei mit Virtualdub laden und ohne neu zu komprimieren einfach wieder speichern. Das hiflt dann meist.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Michael Nickles „Tipp: Beim Zusammenschneiden mit Avidemux kann es trotz ...“
Optionen

Wenigstens einer, der bestätigt, dass Avidemux Ärger macht.

Und das Schneiden funktioniert auch nicht immer, weil es nicht genau ist.


bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Michael Nickles „Tipp: Beim Zusammenschneiden mit Avidemux kann es trotz ...“
Optionen

Mike, ich benutze Avidemux ausschließlich für einfache 720p aus Canon Knipse. Ist auch MOV mit AVC.-Format. Schnitt auf I-Frame, was auch zu sehen ist, klappt immer sauber.
Aber wie gesagt.. nur für einfache Zwecke.
AVI so weit, das sind jetzt Archivwelten, die aber immer noch als Xvid aud CDs vorhanden sind.:)
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel AlfUlm „.avi-Filme teilen und zusammensetzen (Freeware?)“
Optionen

Auch ich empfehle dir Avidemux.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „.avi-Filme teilen und zusammensetzen (Freeware?)“
Optionen

@all
Leute, bevor ihr euch weiter gegenseitig fertigmacht und mit Kot bewerft:
Ich schlage vor, alle ganz langsam wieder auf den Boden kommen und vernünftig miteinander reden. Ich bin ja für jeden Tipp dankbar, weil ich von dieser Materie echt keine Ahnung habe und auf Erfahrung von anderen bauen möchte ...
Mein Vorschlag > wir rauchen gemeinsam eine (virtuelle) Friedenspfeife und dann gehts wieder weiter.

Auslöser meiner Frage war schlichtweg, dass ich Filme (sind in .avi) in meinen 1&1-Speicher laden wollte und nach etlichen Fehlversuchen durch Hinweis aus der Fritz!Box drauf kam, dass keine Datei größer sein dürfe als 2GB. Meine Folgerung war, dass ich eben die Filme schneide und (wenn sie hochgeladen) wieder zusammen setze.
Vielleicht ist das laienhaft, aber (siehe oben ...).

Ich werde alle Software-Vorschläge prüfen und berichten, wie ich mich entschieden habe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „@all Leute, bevor ihr euch weiter gegenseitig fertigmacht ...“
Optionen

Sobald Du alle Filme im DVD-konformen Format hast, passen die von der Größe.

Das kann dann so aussehen.

12.02.2013  00:00            12.288 VIDEO_TS.BUP
12.02.2013  00:00            12.288 VIDEO_TS.IFO
12.02.2013  00:00           239.616 VIDEO_TS.VOB
12.02.2013  00:00           129.024 VTS_01_0.BUP
12.02.2013  00:00           129.024 VTS_01_0.IFO
12.02.2013  00:00           180.224 VTS_01_0.VOB
12.02.2013  00:00     1.073.709.056 VTS_01_1.VOB
12.02.2013  00:00     1.073.709.056 VTS_01_2.VOB
12.02.2013  00:00     1.073.709.056 VTS_01_3.VOB
12.02.2013  00:00     1.073.709.056 VTS_01_4.VOB
12.02.2013  00:00       359.391.232 VTS_01_5.VOB


bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlfUlm „@all Leute, bevor ihr euch weiter gegenseitig fertigmacht ...“
Optionen
dass ich eben die Filme schneide und (wenn sie hochgeladen) wieder zusammen setze
Um die hochgeladenen Teile wieder zusammenzusetzen, müsstest du sie aber erst wieder runterladen, mit einem entsprechenden Programm zusammensetzen und dann wieder hochladen.....Womit du dann wieder genauso dastehst wie vorher.Stirnrunzelnd
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mi~we „Um die hochgeladenen Teile wieder zusammenzusetzen, ...“
Optionen

Du hast recht, da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz :grübel: Stirnrunzelnd
Jetzt ist bei mir erst mal scharf Nachdenken angesagt, man sollte eben alles zu Ende denken und nicht auf halbem Weg bereits Juchhu rufen.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj AlfUlm „Du hast recht, da beißt sich die Katze in den eigenen ...“
Optionen

Na ja, du hast avi und sicherlich ein mpeg4 Format steckt drin. Kannst immer noch eine (oder mehrere) Sequenzen aus über 2 GB abtrennen und damit bis ca. 2 GB ein oder mehrere Filme zusammensetzen.
Kann ich mir kaum vorstellen, das ein Film (Sequenz) in einem Zug als mpeg4 über 2 GB bekommt. Höchstens ganze Serie als eine Einheit.
Somit bekommst du auch mal kleinere mal größere Pakete die bis ca. 2GB Volumen bekommen und eignen sich hoch zu laden.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „@all Leute, bevor ihr euch weiter gegenseitig fertigmacht ...“
Optionen

Nachdem ich das, was Du geschrieben hast, nochmals gelesen habe, meine ich verstanden zu haben, dass Du die Filme nur bei 1&1 speichern willst.
Ich hoffe, ich liege da richtig.

Das .avi-Format hat eine Menge Luft. Mit einem Packprogramm wirst Du das Volumen arg verkleinern können.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Umwandlung in ein anderes Format. .mp4 oder .flv
Das macht auch alles kleiner.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_265507 „Nachdem ich das, was Du geschrieben hast, nochmals gelesen ...“
Optionen

@IT-Lok
Du hast meine dürftige Aussage richtig interpretiert.
Das .avi-Format war die "erste Wahl", weil ich das am Samsung-FS über einen USB-Stick in guter Qualität anschauen kann. Zwischenzeitlich bin ich schon wieder (älter und) klüger geworden, weil ich festgestellt habe, dass zum Beispiel auch die von Dir vorgeschlagenen .mp4 und .flv-Formate gut anzuschauen und wesentlich kleiner sind.
Danke für die Tipps, ich bleibe dran und berichte weiter.

@Marwoj
Auslöser für meine Anfrage war ein Film auf youtube, welchen ich auf dem Fernseher in guter Qualität anschauen wollte. Dazu habe ich ihn mit Free... herunter geladen und als .avi gespeichert. Da wusste ich, dass mein FS das kann. Zwischenzeitlich weiß ich ja durch Selbstversuch und mit Hilfe der Nickles-Beiträge, dass ich anders vorgehen kann.
Momentan bin ich dabei, diesen Film, der 60 min Laufzeit, aber eine .avi-Dateigröße von 6 GB hat, mit Format Fac... zu konvertieren. Ich bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „@IT-Lok Du hast meine dürftige Aussage richtig ...“
Optionen

Warum lädst Du denn so etwas nicht gleich als .mp4 oder .wav bei YouTube?

Der Downloadhelper bietet das doch direkt an.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_265507 „Warum lädst Du denn so etwas nicht gleich als .mp4 oder ...“
Optionen

Tja, ein (älterer) User, der noch lernfähig ist Unschuldig
Im Moment sauge ich diesen Film als .mp4 ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 AlfUlm „Tja, ein (älterer) User, der noch lernfähig ist Im Moment ...“
Optionen

Na, dann ist der doch schon optimal komprimiert.

Kleiner geht es kaum, außer Du änderst die Auflösung.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_265507 „Na, dann ist der doch schon optimal komprimiert. Kleiner ...“
Optionen

Ich bekenne, ich habe die letzten Tage sehr viel dazu gelernt ... Unschuldig
Warum sonst versucht jemand, einen youtube-Film, welcher im Format .mp4 vorliegt (wusste ich aber da noch nicht), als .avi zu konvertieren und wundert sich dann über die Größe von 6 GB (Selbstversuch > durch Schaden wird man klug).
Ich habe heute den Film einfach herunter geladen und da war er eben nur (noch) 1,4 GB groß.
Das "Problem" des Teilens und Zusammenfügens gibt es also gar nicht Überrascht. Oh, oh, oh.

Ich werde den thread als (für mich) gelöst kennzeichnen.

Dank an alle, die mich unterstützt haben.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes AlfUlm „Ich bekenne, ich habe die letzten Tage sehr viel dazu ...“
Optionen

gelöscht

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm schoppes „gelöscht“
Optionen

Hilf mir auf die Sprünge bitte, WAS ist gelöscht?
Steh´ ich auf der Leitung?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken AlfUlm „Hilf mir auf die Sprünge bitte, WAS ist gelöscht? Steh ich ...“
Optionen

Hallo AlfUlm,

Schoppes löschte nur den Text in seinem letzten Beitrag.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes AlfUlm „Hilf mir auf die Sprünge bitte, WAS ist gelöscht? Steh ich ...“
Optionen

Hallo Alf,
mach' dir keine Sorgen!  ;-)
Ich habe dir - ursprünglich - mitgeteilt, wie du deinen Thread als "beantwortet" markieren kannst.
Nachdem ich gesehen habe, dass du es mittlerweile gemacht hast, habe ich meinen Beitrag einfach wieder gelöscht, da er hinfällig geworden war.

Es ist also alles ok.


Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm schoppes „Hallo Alf, mach' dir keine Sorgen! ;-) Ich habe dir - ...“
Optionen

Alles klar!
Ich habe geschrieben, dass ich den thread als beantwortet kennzeichnen werde, habe aber vorher nochmal Marwoj geantwortet.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass ihr Moderatoren sooo schnell seid Lachend.

Die Funktion des thread als "gelöst" kennzeichnen, benutzen leider die wenigsten thread-Starter. Schade eigentlich. Intensiv-Nutzer (-Frager wie ich) sollten das eigentlich kennen, ohne dass die Mods zu Hilfe eilen müssen.

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj AlfUlm „@IT-Lok Du hast meine dürftige Aussage richtig ...“
Optionen
Momentan bin ich dabei, diesen Film, der 60 min Laufzeit, aber eine .avi-Dateigröße von 6 GB hat
..was ist das denn:) Der scheint eine Huffyuv - Komprimierung zu haben.
Youtube zukünftig rate ich als originale 1:1 FLV
abzuspeichern, und danach mit den Konverter lokal verarbeiten. Je nach Qualität des Originales.. Wobei gute Player haben keine Probleme FLV abzuspielen..also unangetastet Flash-flv belassen.
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Marwoj „..was ist das denn:) Der scheint eine Huffyuv - ...“
Optionen

Ich habe IT-Lok schon beinahe alles geschildert.
Der Player war eigentlich nie das Problem, denn ich wollte ja die Datei auf den 1&1-Speicher schaufeln, damit ich von dort auf den Fernseher gehen konnte. Aaber, das große Aber ...
Es war wirklich eigenes Unwissen.
Trotzdem bin ich froh über die Hilfe aller im thread. Danke!

bei Antwort benachrichtigen