Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Alte Musikkassetten auf CD überspielen

gelöscht_312581 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze noch eine ganze Menge an Tonband- Kassetten mit Musik. Die möchte ich gerne auf CD brennen. Man hat mir gesagt, man könnte das mit dem VLC machen, die Kassetten als MP3 speichern und dann brennen.
Ich habe aber keine Ahnung, wie das gehen soll. Könnt ihr mir da helfen? Oder was anderes vorschlagen?
-ernee-

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_312581 „Alte Musikkassetten auf CD überspielen“
Optionen

Hallo ernee,

ich habe dir erst einmal aus dem Nickles-Archiv einen Link rausgesucht:

http://www.kassetten-digitalisieren.de/

Dort wird auch die Freeware-Software "Audacity" erwähnt und die Handhabung erklärt.
Die MP3-Dateien könntest du später auch als "richtige" Musik-CD brennen, damit diese auch in jedem CD-Player abgespielt werden können.

Eventuell kommen ja noch weiter Tipps von Mitlesern.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_312581 „Alte Musikkassetten auf CD überspielen“
Optionen

Ich habe einen Kassetten-Recorder an den Line-In der Soundkarte angeschlossen und das Zeugs aufgenommen.

Allerdings kann ich Dir jetzt schon sagen, dass man die Qualität vergessen kann.

Ich habe danach alle Musikstücke im Internet gesucht und nochmals aufgenommen. Davon habe ich dann mp3 gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_312581 „Alte Musikkassetten auf CD überspielen“
Optionen

Wenn Du bei Suchmaschinen Kassetten MCs digitalisieren überspielen bzw. entsprechend in Englisch cassettes tape transfer convert HD CD eingibst, bekommst Du Anleitungen ohne Ende ...

Habe gerade nachgeschaut, VLC-Player hat auch (Audio-) Aufnahmefunktion - würde ich aber nicht verwenden. Erste Wahl als Aufnahmeprogramm (weil Freeware und sehr viele Tutorials im Internet, auch auf YouTube) ist wohl Audacity; jeder andere Wave-Editor (z. B. Nero Wave-Editor) ist ebenso geeignet. Wichtig ist eine gute Aussteuerungsanzeige, da zum einen maximal ausgesteuert werden sollte, zum anderen aber auf keinen Fall übersteuert werden darf!

Es ist dringend angeraten, die Aufnahmen in Wave mit 44,1kHz/16Bit/Stereo durchzuführen, wenn das Ergebnis eine Audio-CD sein soll! Aufnahme, Titelvereinzelung, Nachbearbeitung (Ein-/Ausblenden, Entrauschen ...), Brennen auf CD in jedem Fall im Wave-Format vornehmen! Niemals direkt in MP3 aufnehmen (wobei bei "Aufnahme in MP3" in Wirklichkeit auch in Wave aufgenommen und sogleich in MP3 konvertiert wird - das alles im Hintergrund). Wenn dies alles erledigt ist, kann bei Bedarf (auch) in MP3 konvertiert werden.

Auf www.kassetten-digitalisieren.de entsteht der Eindruck, daß in MP3 aufgenommen werden soll/muß ("Wenn Sie Ihre Aufnahme als MP3 abspeichern wollen ... wählen Sie als MP3-Typ ... die nun fertig vorliegenden MP3-Files können Sie mit einem gängigen Brennprogramm ...") - wäre technisch möglich, ist aber totaler Quatsch, da mehrmals unnötigerweise hin- und herkonvertiert werden würde (wenn auch im Hintergrund)!

Wenn Du es professioneller (besonders hinsichtlich Nachbearbeitung) haben willst, führt an Profiprogrammen kein Weg vorbei. Adobe Audition ist für MC-Überspieluing besonders geeignet. Damit kann man von einer Stelle ohne Nutzsignal (Pause zwischen 2 Titeln) ein Rauschprofil erstellen. Anhand dieses Rauschprofils wird dann die gesamte Kassettenseite entrauscht. Für beste Ergebnisse können Parameter eingestellt und in Echtzeit vorgehört werden.

Dieser doch beachtliche Aufwand bei - je nach Qualität des Ausgangsmaterials - eventuell bescheidenen Ergebnis lohnt nur bei wertvollen MC-Aufnahmen, die anderweitig nicht wieder beschafft werden können.


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312581 Nachtrag zu: „Alte Musikkassetten auf CD überspielen“
Optionen

Vielen Dank. Ich werde  es mit Audacity versuchen.
Hoffentlich bekomme ich es hin. Sonst frage ich noch einmal.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_312581 „Alte Musikkassetten auf CD überspielen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ichwundere Michael Nickles „Siehe detaillierte Anleitung hier: ...“
Optionen

Hey,

ich kann dir Audacity auch nur empfehlen. Ich habe alte Kassetten so auch digitalisiert. Das waren teilweise Aufnahmen von mir, wo ich als Kind selbst gesungen habe, oder meine Latein Vokabeln aufgenommen habe.

Bereichte doch mal ob es bei dir geklappt hat, wenn nicht, dann melde dich einfach nochmal.


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_312581 Michael Nickles „Siehe detaillierte Anleitung hier: ...“
Optionen

Auch dafür vielen Dank. Es wird mir helfen, mich da einzuarbeiten.
ernee

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 gelöscht_312581 „Auch dafür vielen Dank. Es wird mir helfen, mich da ...“
Optionen

Wenn du noch einen funktionierenden Player besitzt, kommst du mit den Tipps zurecht, wenn nicht gibt es spezielle Geräte die ausschauen wie ein Walkman die du direkt per USB oder Klinke anschließen und mit der mitgelieferten Software sowas in einem Rutsch überspielen und bearbeiten kannst, soweit du z.B. Rauschen entfernen und vielleicht diverse Frequenzbereiche aufpeppen möchtest, was mit Audacity natürlich auch geht. Für reine Überspielungen eignet sich aber auch z.B. der  No23 Recorder, der zeichnet alles auf, was über die Soundkarte zu hören ist, ohne Schnickschnack, zwei analoge Pegel, entweder manuel oder automatisch aussteuern, Start und Stopp, so wie man früher auch die Tapes selbst zum Teil vom Radio etc. mitgeschnitten hat, beinahe nostalgisch.

bei Antwort benachrichtigen
wolves gelöscht_312581 „Alte Musikkassetten auf CD überspielen“
Optionen

Einer der wenigen noch zu bekommenden GUTEN (preiswerteren) Hardware-Cassetten-Recorder mit CD Funktion wäre der ... TEAC AD-800 http://www.teac-audio.eu/de/produkte/ad-800-83916.html CD/Kassette/USB CD-Player und Kassettendeck in einem http://geizhals.at/de/teac-ad-800-schwarz-a576869.html

^L^
bei Antwort benachrichtigen
citral gelöscht_312581 „Alte Musikkassetten auf CD überspielen“
Optionen

moinmoin,

ich benutze seit Jahren wave editoren von nero.
Momentan gibt´s den hier mal für lau im Netz,
läuft wunderbar unter winXP und win7

http://www.chip.de/downloads/Nero-WaveEditor_57673298.html

man benötigt keine zusätzliche Hardware am Rechner,
man spielt die sounds einfach über den input der Soundkarte ein
und kann dann beliebig die tracks bearbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster citral „moinmoin, ich benutze seit Jahren wave editoren von nero. ...“
Optionen
dann beliebig die tracks bearbeiten.
Aber die Qualität ist nur mittelmässig.
bei Antwort benachrichtigen
citral SoulMaster „Aber die Qualität ist nur mittelmässig.“
Optionen

moinmoin,

kann mich nicht beklagen.

Benutze in den Plattenlaufwerken Hight Output MC Systeme, vereinzelt auch mal MM, ist jedoch abhängig von der Qualität/Zustand der Scheiben und ob sie naß abgespielt werden müssen.
Das Signal wird nun durch einen analogen Yamaha-Vorverstärker geschliffen,
von hier geht´s in den Rechner zur Soundkarte (auch eine ältere Generation von Yamaha Zwinkernd),
wird mit Nero WaveEditor aufgezeichnet, hier spielt es keine Rolle, welche Version, Hauptsache es wird gut ausgesteuert  Lächelnd
Ich wähle meist eine hohe Samplerate und 32Bit HQ Mastering, bei größeren Rechnern also auch keine Probleme beim Wandeln, habe also letztendlich die Möglichkeit auch wieder bis auf mp3 runterzuwirtschaften.

Nun denn, wie gesagt,
bislang habe ich noch keine Klagen bezüglich der sounds vernommen  Cool

Jeder sollte sein "Lieblingsspielzeug" wählen dürfen  Lachend

bei Antwort benachrichtigen