Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

wie erstelle ich kapitel oder wie kann ich einzelne songs...

cerotikus / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo nero und co. user.


ich hoffe ich bin hier richtig,

folgendes problem: ich möchte diverse mp3's auf cd brennen, dabei möchte ich die einelnen songs einzeln ansteuern können, d.h. wenn ich 100 songs brenne möchte ich jedes lied ansteuern können und nicht von vorne alles durchnudeln zu müssen.


habe ashampoo burning studio 11 und nero 11 platinum.


habe es mit beiden programmen versucht, aber entweder die können es nicht oder ich blicke da nicht durch.


anleitungen wie ich kapitel in nero erstelle habe ich, funktioniert bei mir aber nicht (bei filmen).


also ich denke, ich bekomme beim einlegen der cd den inhalt angezeigt und kann dann den titel wählen den ich hören möchte, nach ende des songs sollte dann wieder der inhalt angezeigt werden, also eine einstellung " alle songs oder einzheln" wählen.

hat jem,and ne idee ???


MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 cerotikus „wie erstelle ich kapitel oder wie kann ich einzelne songs...“
Optionen
Ich kenne beide Programme nicht; das Prinzip ist aber bei allen Brennprogrammen das Gleiche.

Zuerst wäre die Frage zu klären: Willst Du eine CD im Format "CD-Audio" erstellen? Also eine CD, die sich in jedem gewöhnlichen (auch älteren) CD-Player abspielen lässt. Mit einer Gesamtlänge von 74 bis 80 min?

Oder willst Du tatsächlich MP3-Dateien auf der CD ablegen? Dann erstellst Du eine "Daten-CD". Diese kann nur am PC oder auf speziellen (MP3-tauglichen) CD-Playern abgespielt werden.

Da Du ja von 100 Songs schreibst, tippe ich auf die letztere Variante. (Wir sprechen doch tatsächlich von einer "CD", nicht von einer "DVD"?)

Wenn diese Frage geklärt ist, können wir uns den nächsten Problemen widmen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Ich kenne beide Programme nicht; das Prinzip ist aber bei...“
Optionen

Genau so ist es, und auf einer Daten-CD kannst Du dir auch Ordner anlegen, in die Du dann verschiedene Musik hinein packst.
Mein BD-Player kann das lesen.

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus mawe2 „Ich kenne beide Programme nicht; das Prinzip ist aber bei...“
Optionen

danke für antwort,


ich meine natürlich daten-cd. auf einer audio-cd bekomme ich wesentlich weniger songs herunter.

und ich meine auch CD und nicht DVD weil auf einer cd weniger songs auf einmal passen und auch dargestellt werden können als auf einer dvd.
rein rechnerisch könnten darauf ca. 150 songs passen, wären in meinem fall ca 6-7 cd's.


MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
dirkj mawe2 „Ich kenne beide Programme nicht; das Prinzip ist aber bei...“
Optionen
ich möchte diverse mp3's auf cd brennen

Hat er doch gleich am Anfang geschrieben. Nix CD-Audio oder DVD!

Wenn diese Frage geklärt ist,...

 Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil ;)

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva dirkj „Hat er doch gleich am Anfang geschrieben. Nix CD-Audio oder...“
Optionen

Hallo,

mit Kritik üben ist es auch so eine SacheUnentschlossen. Hilfreich war Deine Feststellung für den Fragesteller ganz sicher nicht. Andere bemühen sich da hilfreich zu sein und lieber einmal öfter nachfragen als

 Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil ;)

als ganzen Kommentar zu geben.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dirkj „Hat er doch gleich am Anfang geschrieben. Nix CD-Audio oder...“
Optionen
Nix CD-Audio oder DVD!

Man kann ja genau so gut eine MP3-Datei als Grundlage für eine Audio-CD nehmen. Die meisten Brennprogramme wandeln das klaglos um und das Ergebnis ist eine standardkonforme CD, die auch noch im Billigplayer von 1990 läuft.

Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil ;)

Genau. Nur der kann richtig fragen. Für irgendwelches Rätselraten ist mir die Zeit zu schade!

Ansonsten kann ich mit Deinem Beitrag gar nichts weiter anfangen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Nachtrag zu: „wie erstelle ich kapitel oder wie kann ich einzelne songs...“
Optionen

nachtrag zu meiner anfrage,


ich habe hier eine zipp datei in der sich 10 ordner befinden schön von 0001 bis 1000 geordnet sind  und in denen sich also 1000 mp3's befinden.


diese dvd läuft einwandfrei und ist abspielbar   auf meiner dvd anlage.


am fernseher werden mir die titel auch angezeigt und sind auch ansteuerbar.


nur hat das ganze den nachteil, daß es mühselig ist die einzelnen titel anzusteuern, da sich das ganze wie auf einer musikkassette verhält.


da sich 1000 titel nicht auf dem bildschirm darstellenlassen, denke ich an cd's auf der sich ca. 100 titel befinden sollen und sich auch sicherlich besser darstellen lassen, wegen der übersichtlichkeit.


es geht also nicht um das brennen der scheiben, sondern um die darstellung des inhalts auf dem fernseher und der ansteuerung der einzelnen titel.

MFG
cerotikus   

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 cerotikus „nachtrag zu meiner anfrage, ich habe hier eine zipp datei in...“
Optionen

Dein Fernseher kann ZIP-Dateien lesen??

da sich 1000 titel nicht auf dem bildschirm darstellenlassen, denke ich an cd's auf der sich ca. 100 titel befinden sollen und sich auch sicherlich besser darstellen lassen, wegen der übersichtlichkeit.

Na dann brennst Du immer den Inhalt eines Ordner auf eine CD. Und dann werden die 100 Titel hintereinander angezeigt.

Letztendlich dürfte bei diesen Datenmengen aber auch dieses Verfahren eher nerven. Ein MP3-Player mit Ordnernavigation dürfte die bessere Lösung sein. Vielleicht noch mit SD-Karten-Slot. Auf eine 32 GB SD-Karte kriegst Du ca. 1000 Titel drauf. Die kannst Du am PC in Ordnern einsortieren, wie Du möchtest.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus mawe2 „Dein Fernseher kann ZIP-Dateien lesen?? Na dann brennst Du...“
Optionen

der fernseher zeigt mir die zipp datei an und wenn ich daraufklicke sehe ich den inhalt also musik oder grafik.

natürlich kann er keine programme ausführen.

da mein fernseher an der wand hängt - zwar kippbar - sind die anschlüsse nicht so einfach zugänglich, und jedesmal abnehmen ist nicht mein ding.

ich habe gekaufte musik-cd's die mir beim einlegen den inhalt anzeigen, der sich dann ansteuern läßt.   


so etwas muß doch auch selber zu machen sein.

fragt sich nur mit welchem programm ??   - oder sehe ich da was falsch ??


MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 cerotikus „der fernseher zeigt mir die zipp datei an und wenn ich...“
Optionen
ich habe gekaufte musik-cd's die mir beim einlegen den inhalt anzeigen, der sich dann ansteuern läßt.  

Das sind dann aber wieder echte Audio-CDs, keine MP3-CDs. (Jedenfalls ist es sehr selten, dass man gekaufte Musik auf MP3-Daten-Cds bekommt!)

Wenn Du also solche CDs selber erzeugen willst, musst Du bei Deinem Brennprogramm den Typ "CD-Audio" wählen. Dann passen aber auch nur ca. 20 Titel drauf und nicht 100 ! Denn das Brennprogramm wandelt die Quelldaten (auch wenn es MP3-Dateien sind) um WAV-Dateien, wie sie für Audio-CDs üblich sind.

fragt sich nur mit welchem programm ??

Das müsste eigentlich mit beiden von Dir erwähnten Brennprogrammen möglich sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
cerotikus mawe2 „Das sind dann aber wieder echte Audio-CDs, keine MP3-CDs....“
Optionen

ich habe mir die audio CD's nicht näher angeschaut.

wenn der weg nur über audio CD's funktioniert, dann kann ich das wohl vergessen.

bei 1000 mp3's ist es wenig sinnvoll 50 CD's zu brennen.     

das war es dann wohl.    schade.

trotzdem vielen dank für deine unterstützung und hilfe.


MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
Fluktuation8 cerotikus „ich habe mir die audio CD's nicht näher angeschaut. wenn der...“
Optionen

Hallo Cerotikus,

wovon du da redest, ist ein technischer Teilbereich beim CD-Mastering, was in sog. Mastering studios durchgeführt wird. Ein Grund warum AudioCDs im Laden so "teuer" sind.

Auf eine CD-DA passen laut Redbook standard max. 99 Tracks mit 99 Indizes drauf. Weiterhin hängt die Speicherkapazität einer CD vom verwendeten Format ab. Eigentlich hat man 1GB Speicherplatz auf so einer CD, wegen der Fehlerkorrektur und abhängig vom Standard fallen aber 250-350 MB weg, so dass du i.R. zwischen 650-747 MB Speicherplatz hast.
Diese ca. 100MB Differenz hängen von der Qualität der Fehlerkorrektur ab, da du ja MP3 dateien verwendest ist dir die Fehlerkorrektur eh wurscht, behaupte ich einfach mal... und 1min. Audio in PCM-Qualität (16Bit, 44,1khz) entsprechen 10MB.
Durch deine MP3s hast du also wesentlich mehr Platz, kannst du dir ja ausrechnen. (Und alle CDs, ja alle, sind von der Grundsturktur her eine Audio CD).

Also 99 Tracks sind doch schonmal nicht schlecht, oder? Ob dein Brennprogramm die Dateien nun in WAV dateien umwandelt oder nicht ist auch egal, der Speicherplatz wird trotzdem nicht mehr, ist halt nur ein anderes Format. Einmal MP3 immer MP3.

Da ich sowas mit Samplitude von Magix mache, also quasi direkt aus dem Programm, kann ich dir leider nicht sagen wie das mit Nero funktioniert. Da nero allerdings im Gegensatz zu Samplitude eher trivial ist, solltest du die nötigen infos in der entsprechenden Hilfe datei sehr schnell finden.

(die CD-Formate findest du in den Rainbow-books, daran sollte sich auch Nero halten, wenn nicht schmeiss es weg)


bei Antwort benachrichtigen
cerotikus Fluktuation8 „Hallo Cerotikus, wovon du da redest, ist ein technischer...“
Optionen

wow, danke für diese information.

ich bin beeindruckt. 

von magix habe ich nur das audio cleaning lab 17 mit dem ich das aber noch nicht versucht habe.

trotzdem danke, dür die info.


MFG
cerotikus  


Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 cerotikus „wie erstelle ich kapitel oder wie kann ich einzelne songs...“
Optionen

Du brauchst keine Kapitel.

Du packst erst mal alle MP3 in einen Ordner. Dann nimmst Du Dir das Programm Mp3-Tagger und erstellst eine Playlist.
Das macht das Programm automatisch. Das ist dann eine .M3U-Datei.
Das brennst Du dann alles auf CD, die m3u natürlich zuerst.

Diese wird vom Mp3-Player alleine geladen und dann hast Du alle Titel zum Anwählen.
Wenn Du das mit dem Windows Media-Player ausprobierst, dann siehst Du das.

Ich benutze das auch, um dann die MP3 zufällig abzuspielen.

bei Antwort benachrichtigen