Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Album-Cover loswerden

Lupus5 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
wenn ich mit dem Windows-Mediaplayer eine Audio-Datei öffne, wird doch (falls vorhanden) immer gleich das Cover der Aufnahme gezeigt.
Ich habe einige Dateie, wo ich dieses Cover loswerden will.
Aber es gelingt mir nicht. Habe eine Datei schon x-mal in andere Ordner kopiert. Aber das ungeliebte Cover wandert immer mit.
Wie kann ich Windows dazu bringen, dass bei der Wiedergabe nur das nackte Windows-Bild (Note) erscheint und nicht so ein blödes Foto des Interpreten?
Ich habe schon die geschützten Systemdateien (AlbumArt large,small und Folder) sichtbar gemacht.
Da ist nix mehr zu beseitigen.
Trotzdem: Beim nächsten Öffnen durch den WM-Player ist das doofe Cover wieder mit dabei.

Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß - Lupus

bei Antwort benachrichtigen
celsius Lupus5 „Album-Cover loswerden“
Optionen

Hallo Lupus,

welches Format hat die Mediendatei (mp3/wma)? Ich würde das Programm MP3Tag nutzen. Das kann auch in der Datei gespeicherte Cover entfernen.

Gruß,
celsius

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 celsius „Hallo Lupus, welches Format hat die Mediendatei mp3/wma ? Ich würde das...“
Optionen

Hallo celsius,
Es sind Dateien in beiden Formaten - *.mp3 und *.wma. Von dem Programm MP3Tag habe ich noch nie gehört. Ist es kostenlos und funktioniert es auch bei (ungeschützten) wma-Dateien?

Danke für Deine Hilfe und Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Lupus5 „Hallo celsius, Es sind Dateien in beiden Formaten - .mp3 und .wma. Von dem...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 mi~we „http://www.mp3tag.de/“
Optionen

Super! Danke Euch beiden. Prima Service hier.

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Lupus5 „Super! Danke Euch beiden. Prima Service hier. Grüße von Lupus“
Optionen

Hallo Lupus,

wird das zugeteilte Cover in Mp3tag Richtig angezeigt,
dann lösche einmal im Ordner der Audio-Dateien,
die beiden Dateien, AlbumArtSmall.jpg und Folder.jpg,
danach sollten wieder die zugeteilten Cover im Windows- Mediaplayer erscheinen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 hddiesel „Hallo Lupus, wird das zugeteilte Cover in Mp3tag Richtig angezeigt, dann lösche...“
Optionen

Hallo zurück,

danke. Aber ich schrieb ja schon im Eingangs-Posting, dass das nix gebracht hat.
Manche Dateien wollen sich einfach nicht von dem Cover trennen.
Mit MP3tag klappt es nun super.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Lupus5 „Hallo zurück, danke. Aber ich schrieb ja schon im Eingangs-Posting, dass das...“
Optionen

Hi,
nur durch hin und herkopieren kann das Cover ja auch nicht verschwinden, das es Teil der Datei ist. Nur durch Bearbeiten der Tags kann man es loswerden, bzw auch integrieren wenn gewünscht.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 ObelixSB „Hi, nur durch hin und herkopieren kann das Cover ja auch nicht verschwinden, das...“
Optionen

Ja - das weiß ich aber alles erst seit heute. Bis dahin habe ich eben nur herumprobiert.
Wieder was dazu gelernt.

bei Antwort benachrichtigen