Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Videoaufnahmetool gesucht

Arek2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vor kurzem habe ich die „Debut Video Aufnahmesoftware v.1.46“ ausprobiert und die funktionsweise des Tool finde ich interessant, aber es ist sehr enttäuschend, dass die Qualität der Aufnahme so schlecht ist. Ich schaue mir oft unterschiedliche Filmbeiträge im Internet und die spannende Ausschnitte könnte ich mir direkt von dem Bildschirm holen, um z.B. meinen Freunden zuzuspielen. Jedoch aufgrund der schlechten Qualität bei der Aufnahme mit diesem Debut-Tool hat es kein Sinn sich die Arbeit zu machen.

Kennt es villeicht jemand so eine Software die zwar auf einer ähnlichen Art und Weise funktioniert, aber eine wirklich naturliche Aufnahme liefert?

Vielen Dank im Voraus

Arek

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Arek2 „Videoaufnahmetool gesucht“
Optionen

Du mußt unterscheiden zwischen capture- und recording/stream-Programmen.
Debut ist ein capture-prog, welches vom Bildschirm aufzeichnet. Und diese Vorgehensweise ist qualitativ nie ideal. Allerdings gibt es auch da Unterschiede, aber die kosten. ZB kann man mit dem Kaufprogramm Camtasia durch seine vielen Einstellungsmöglichkeiten schon bessere Aufnahmen hinbekommen, als mit einem freeware-Debut.
Besser sind Aufzeichnungen direkt vom Anbieter, also youtube, mediathek ua. per download.
Dafür gibt es entsprechende streaming- oder downloader-progs, die nicht noch durch das "Abfilmen" vom Monitor weiter an Qualität verlieren.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Arek2 Nachtrag zu: „Videoaufnahmetool gesucht“
Optionen

Hi,

mir geht es aber genau um die Capture-Software wie Debut die vom Bildschirm aufnimmt. Ich bin gerade auch auf das Camtasia-Tool geraten. Und aus dem was ich dahin gelesen habe, schließe ich, dass ich die Aufnahme aus dem Bildschirm ebenfalls damit machen könnte.
Aber die Software ist nur für die Leute mit den dicken Geldbeutel (260 €) geeignet, ich aber kann nicht mehr als 30 eventuell 50 € ausgeben, sodass Camtasia für mich ungeeignet ist.

Was ist mit "Snagit" oder "Screen Toaster", ist es möglich mit diesen Tools Bildschirmaufnahme zusammen mit Ton von guter Qualität zu machen?


Danke
Arek

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Arek2 „Hi, mir geht es aber genau um die Capture-Software wie Debut die vom Bildschirm...“
Optionen

wie gesagt hat capturen von Haus aus Einschränkungen bei der Qualität.
Selbst Camtasia wird nie an qualitativ gute streamings herankommen.
Egal, ob snagit, debut oder was auch immer, es bleibt eine Notlösung auf bescheidenem Qualitätsniveau. Ich habe nun nicht alle durchprobiert, aber gehe davon aus, daß sich die freeware-progs alle nicht viel tun.
Aus der Praxis heraus müssten aber andere antworten.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Arek2 „Videoaufnahmetool gesucht“
Optionen

Hallo Arek2,

unterschiedliche Filmbeiträge im Internet

die kann man sich mit passenden Tools (z. B. JDownloader oder VDownloader) direkt runterladen.

Als Software, um den Bildschirm aufzunehmen, kenne ich:

Autoscreenrecorder: http://www.brothersoft.com/autoscreenrecorder-47669.html

und Freerecorder: http://www.freeware.de/download/freecorder-4_43029.html

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Arek2 Nachtrag zu: „Videoaufnahmetool gesucht“
Optionen

Hi,

schade, dass es so bescheiden auf diesem Software-Markt zugeht. Ich dachte, ich würde was passendes finden, aber da gibt es nur so ein dickes Brocken für 260 €, das kann sich aber nur die Elite leisten. Auf jeden Fall danke für deine Teilnahme, du warst der einzige Helfer.

Noch einmal vielen Dank

Arek

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Arek2 „Hi, schade, dass es so bescheiden auf diesem Software-Markt zugeht. Ich dachte,...“
Optionen
Auf jeden Fall danke für deine Teilnahme, du warst der einzige Helfer.

Ok, auch wenn ich kein Helfer bin, hier noch einmal ein (letzter) Link:

Camstudio: http://www.chip.de/downloads/CamStudio_19900258.html

Die weiteren Links erspare ich mir dann. Viel Glück!

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Arek2 schoppes „ Ok, auch wenn ich kein Helfer bin, hier noch einmal ein letzter Link:...“
Optionen

Hi,

leider du bist als Letzter erschienen, aber auch bei dir bedanke ich mich rechtherzlich!

CamStudio habe ich schon ausprobiert, damit war ich aber nicht so glücklich.

Vielen Dank
Arek

bei Antwort benachrichtigen
Arek2 Nachtrag zu: „Videoaufnahmetool gesucht“
Optionen

Hallo Erwin,

kann man mit dem Tool "AutoScreenRecorder" relativ gute Bildschirm-Aufnahme machen?
Wenn ich etwas aufnehme, möchte ich auch die Beiträge vielleicht später meinen Bekannten zeigen, ohne das ich mich deswegen schämen muss, weil man gerade den aufgenommenen Film kaum anschauen kann. Außerdem ich möchte ebenfalls keine Katze im Sack kaufen. Ich hoffe, du kennst das Tool "Debut Video Capture" und bist in der Lage den qualitativen Unterschied zwischen den beiden zu sehen.

MfG
Arek

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Arek2 „Videoaufnahmetool gesucht“
Optionen

Hallo Arek2,

Mit der Free-Version von Autoscreenrecorder kann man leider den Ton nicht aufnehmen, dazu braucht man die Kaufversion, die ich leider nicht kenne.

Ich verwende daher den Freerecorder, der sowohl Video als auch Audio aufnehmen kann. Den Vergleich zu "Debut Video Capture" kann ich dir leider nicht sagen, da ich dieses Programm nicht kenne. Einfach mal ausprobieren!

Aber du könntest viel mehr Hilfe hier erhalten, wenn du uns mitteilst, von welcher "Art" von Filmbeiträgen du eigentlich sprichst.

Meinst du Youtube- oder Myvideofilme, oder vielleicht Filme von der Ard- oder ZDF-Mediathek? Oder was sonst?

Dafür gibt es nämlich viele gute, kostemlose Spezialprogramme.

Eine Screenrecording-Software sollte m. E. nur der alleräußerste Notnagel sein, wenn es sonst überhaupt keine Möglichkeit gibt.

Mit anderen Worten: Wir brauchen mehr Informationen von dir.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Arek2 schoppes „Hallo Arek2, Mit der Free-Version von Autoscreenrecorder kann man leider den Ton...“
Optionen

Hi Erwin,

ich brauche eigentlich keine spezielle Software. Das Tool Debut Video Capture würde mir vollkommen ausreichen. Wenn es zu kompliziert wird, mag ich das nicht. Und die Debut Software wäre genau das richtige für mich, wenn sie die Arbeit wirklich gut leisten würde. Manchaml ist man irgendwo in w.w.w-welt und man schaut sich irgendeinen Beitrag an, die einem gefällt und mit so einem Tool kannst das sofort aufnehmen um später anderen Leuten zu zeigen.Das ist alles.

Aber es scheint, dass so was ähnliches gibt es nicht. Ich habe schon überalle gesucht, jedoch nichts brauchbares finden können, deshalb habe ich mich entschlossen noch einmal bei euch nachzufragen.

Danke für deine Mühe

Arek

bei Antwort benachrichtigen