Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Video (VHS) von Camcorder zu divx

A5iveMM / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe mit meinem alten Camcorder eine Hochzeit aufgenommen.
Ich möchte diese VHS kassette jetz auf meinen Rechner bringen. Am bestens als divx.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, möchte ich wissen wie das von anfang an funktioniert ?
Über Hilfe würde ich mich freuen :)
ALso was brauche ich denn an Kabeln, hardware, codecs und Software ?

THX
A5iveMM

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 A5iveMM „Video (VHS) von Camcorder zu divx“
Optionen

Hallo,

also das ist eine sehr grosses Thema.
Grundsätzlich wird dafür eine sehr guter PC benötigt wenn es wirklich divx sein soll.

http://forum.chip.de/video-bearbeitung-codecs/vhs-divx-umwandeln-80600.html

http://www.libe.net/themen/analoge-Videos-digitalisieren.php

Wenn das mpeg Format erst mal reichen sollte dann einfach dieses Programm hier verwenden..

Aber um das in divx zu bringen muss das fast ohne Kompimierung importiert werden.

Dafür wird eine Großen Festplatte im PC benötigt.
Den Dvix Code musst Du selber installieren. Der kommt nicht mit dem Programm mit.

Es geht aber auch anderts wie im zweiten link zu sehen ist.
Dazu in den PC eine TV Karte einbauen.

Wenn Du so vorgehen wills wird der USB Videowandler nicht benötigt weil das dann über die TV Karte import werden.
Ist aber keine TV karte eingebaut bzw. vorhanden wird der USB Videowandler benötigt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman A5iveMM „Video (VHS) von Camcorder zu divx“
Optionen

Hi A5
hier findest Du eine ausführliche Anleitung. http://www.libe.net/themen/analoge-Videos-digitalisieren.php

Selbst nutze ich eine alte, analoge, externe USB-TV-Box. Die hat Chinchanschlüsse für analogen Eingang von Cinch/chinch oder Scart/chinch für Video/gelb und Stereoton/rot+weiss. Die Aufnahmesoftware ist dabei. Man kann verschiedene Qualitäten auswählen und bei Bedarf später DVD-kompatibel mit Brennsoftware auf DVD brennen. Kabel sind bei solchen Sets meist dabei. Bei ebay bekommt man sowas für wenige Euro, da solche Karten wegen abgeschaltetem Analogfernsehen für den Empfang keinen Wert mehr haben. Um VHS zu digitalisieren ist das die einfachste und billigste Möglichkeit. Manche machen DivX, aber Mpeg2 ist nicht so stark komprimiert.

z.B.
http://www.ebay.de/itm/Hauppauge-WinTV-USB-/170698840429?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item27be71996d

oder:
http://www.ebay.de/itm/Hauppauge-WinTV-HVR-1900-TV-Karte-/220857982978?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Multimedia&hash=item336c296002

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM RogerWorkman „Hi A5 hier findest Du eine ausführliche Anleitung....“
Optionen

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich werde es mal ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen