Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Video rotieren mit VirtualDub

feanor_7 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte ein paar Videos/Clips mit VirtualDub um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das geht ja über Video->Filter->rotate. So weit, so gut. Aber wenn ich es danach speichern will, bekomm ich wieder die Ausgangsdatei. Kann mir jemand sagen, welcher Schritt da fehlt? Danke!
Beste Grüße
feanor_7

bei Antwort benachrichtigen
ABatC feanor_7 „Video rotieren mit VirtualDub“
Optionen

Da fehlt so gesehen gar kein Schritt, das geht mit VLC schlichtweg nicht - VLC ist lediglich ein Videoplayer, also ein Programm zum Abspielen von Videos, alle Einstellungen haben nur Auswirkungen auf die Wiedergabe des Videos.

Für dein Vorhaben brauchst du ein Videobearbeitungsprogramm, dabei wird das komplette Video neu berechnet werden müssen.

bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 ABatC „Da fehlt so gesehen gar kein Schritt, das geht mit VLC schlichtweg nicht - VLC...“
Optionen

Dass man dafür ein Videobearbeitungsprogramm braucht, weiß ich. Dass VLC nur Videos abspielt, weiß ich. Von VLC war aber nie die Rede. Es geht um VirtualDub. Das ist ein - *Trommelwirbel* - Videobearbeitungsprogramm!

bei Antwort benachrichtigen
ABatC feanor_7 „Dass man dafür ein Videobearbeitungsprogramm braucht, weiß ich. Dass VLC nur...“
Optionen

Sowas passiert, wenn man nach einem feucht-fröhlichen Pfingstabend spät noch bei Nickles reinschaut...Asche auf mein Haupt.

Hast du bei Virtual-Dub unter Video den Full Processing Modus eingeschaltet?

bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 ABatC „Sowas passiert, wenn man nach einem feucht-fröhlichen Pfingstabend spät noch...“
Optionen

Ja, mit dem Full Processing Mode klappt es. Dann kommt aber die nächste Frage: wie kriegt man es hin, dass aus einer 50MB Datei nicht eine 8GB Datei wird? :-/

bei Antwort benachrichtigen
ABatC feanor_7 „Ja, mit dem Full Processing Mode klappt es. Dann kommt aber die nächste Frage:...“
Optionen

Da das Video komplett neu codiert wird muss natürlich dann auch der zu verwendende Video-Codec eingestellt werden, ansonsten speichert Virtualdub das Video unkomprimiert ab (-> weswegen die Datei 'etwas' grösser wird...).

Unter Video -> Compression den richtigen Codec auswählen und den Wünschen entsprechend konfigurieren. Da ich dein Ausgangsvideo nicht kenne kann ich so direkt keine Empfehlung geben...

bei Antwort benachrichtigen
feanor_7 ABatC „Da das Video komplett neu codiert wird muss natürlich dann auch der zu...“
Optionen

OK, vielen Dank, hat geklappt. :-)

bei Antwort benachrichtigen
dirkj ABatC „Da fehlt so gesehen gar kein Schritt, das geht mit VLC schlichtweg nicht - VLC...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
ABatC dirkj „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Aber erst mal irgendwas schreiben

Stelle nicht fest, das dein Text hilfreicher ist als meiner...ich habe aber immerhin eine Entschuldigung.
bei Antwort benachrichtigen