Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

.mkv-Datei mit XMedia umwandeln -> via USB am TV anschauen

Stahlgewitter / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe einen Philips 37PFL7605H/12 und möchte über den USB-Port via Externe Festplatte Blurays (mkv) abspielen.

Leider spielt es nun nicht alle meine Sicherungskopien ab, ich finde aber nicht heraus, woran das liegt.

Mal läuft Bild ohne Ton, mal garnichts und mal läuf alles.

Habe jetzt das Programm XMedia Recode, da es mir empfohlen wurde um die Dateien umzuwandeln

Nun meine Frage, wie müssen die vorhandenen mkv-Dateien umgewandelt werden? Was mus beachtet werden?
Welche Video- und Audio-Einstellungen wird vom Philips Fernseher benötigt?

Ich habe es eben mal mit einem Film probiert. Aber die Qualität am PC war ja grottig und anstatt 6GB war sie danach noch 2,5GB???

Da kann ja was nicht stimmen.

Hoffe auf Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Stahlgewitter „.mkv-Datei mit XMedia umwandeln -> via USB am TV anschauen“
Optionen

Huhu,

kann an 3 Sachen liegen - entweder dein Fernseher hat noch eine alte Firmware (es gibt nämlich schon eine Neue vom 11. Januar 2011 dafür, die u.a. die von dir beschriebenen Probleme löst - guck mal hier: http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=37PFL7605H/12&scy=de&slg=de&mid=Link_Software), du hast die MKVs ungünstigt encodiert (die Einstellung dafür findest du auf Seite 70 des Handbuchs unter http://download.p4c.philips.com/files/3/37pfl7605h_12/37pfl7605h_12_dfu_deu.pdf -MKV (*.mkv): Video: H.264 - Audio: HE-AAC, AC3) oder der USB-Anschluss liefert nicht genug Dampf (die Datenrate von Bluerays ist ja doch ziemlich hoch, wenn nicht start komprimiert wird).

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Nachtrag zu: „.mkv-Datei mit XMedia umwandeln -> via USB am TV anschauen“
Optionen

Welche Probleme soll es denn beheben?

Dies wurde geändert:
"Das Video ruckelt und es treten Videoverzögerungen (Lippensynchronisation) auf, wenn Sie
Schnellvorlauf, Schnellrücklauf, Pause, Vorheriges/Nächstes während der MPEG4- und MKVVideodateiwiedergabe
über das USB-Speichergerät betätigen."

Das Firmwareupdate habe ich schon drauf.

Es geht aber darum, dass nur einige mkvs abgespielt werden, der Großteil aber nicht erkannt wird oder es kommt nur Bild und kein Ton oder andersrum.

Ich benötige die genauen Angaben, welches Format (Bild und Ton) die Datei benötigt, DAMIT etwas erkannt wird, ich will es umwandeln.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Stahlgewitter „Welche Probleme soll es denn beheben? Dies wurde geändert: Das Video ruckelt...“
Optionen
Es geht aber darum, dass nur einige mkvs abgespielt werden, der Großteil aber nicht erkannt wird oder es kommt nur Bild und kein Ton oder andersrum.

Eben, und dann nützt die Info aus meinem Post, dass die MKV-Dateien die besagten Codes (für Video: H.264, für Audio: HE-AAC, AC3) enthalten müssen, sonst ist halt Essig - wahrscheinlich ist da Audio in MP3 oder sonstwas umkonvertiert worden....

Im Ernst, schau dir mal mit einem Info-Tool an (z.B. das hier: http://mediainfo.sourceforge.net/en), welche Codecs die MKVs, die problematisch sind, verwenden - wichtig ist die Info bei Video Stream und Audiostream, jeweils nach dem Komma - das sollte dann ungefhär sin aussehen:

http://mediainfo.sourceforge.net/_/Image/Default/ScreenShot/GUI_Easy_en_Extract.png

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Nachtrag zu: „.mkv-Datei mit XMedia umwandeln -> via USB am TV anschauen“
Optionen

Super DANK DIR!

Da schau ich heute Abend mal drüber. Das Umwandeln eines 1h45min Films hat gestern 2h gedauert*puhh*^^
und das bei meinen Quad-Core.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Stahlgewitter „Super DANK DIR! Da schau ich heute Abend mal drüber. Das Umwandeln eines...“
Optionen

Kein Thema - ich habe aber hier noch etwa gefunden, wo die Kollegen ähnlich Probleme wie du bei der Wiedergabe von Filmen auf einem Philips LCD via USB hatten - http://forum.gleitz.info/archive/index.php/t-42011.html?s=7ea462034d14004ac195f00c12780d75 - ist ein bisschen längerer Thread, aber das scheint echt tricky zu sein....

Als Alternative (wenn du ja eh Sicherheitskopien anlegst) würde ich dir nochmal den Konverter "SUPER" anstelle Media Recode ans Herz legen - gibt es unter: http://www.erightsoft.com/SUPER.html - wenn du mal die nachfolgende Grafik anschaust:

http://www.chip.de/ii/1/9/1/2/9/2/4/80a04b5b2aeb0d9f.jpg

dann müsstest du lt. Handbuch deines Fernsehers bei Output Container "MKV" angeben, bei Video H.264/AVC und bei Audio entweder AC3 oder HE-AAC - wenn wir Glück haben, dann sollte das Ganze dann durchlaufen...

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_101060 „Kein Thema - ich habe aber hier noch etwa gefunden, wo die Kollegen ähnlich...“
Optionen

Hi Bergi,

ich habe auch einen Philips LCD und der spielt alle mkvs von der USP-Platte oder USB-Stick ab.
Hatte bislang keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Stahlgewitter „.mkv-Datei mit XMedia umwandeln -> via USB am TV anschauen“
Optionen
ich habe auch einen Philips LCD und der spielt alle mkvs von der USP-Platte oder USB-Stick ab.

Hatterchen, es ist ja auch nicht mein Problem, sondern das von Stahlgewitter - vielleicht hat er einfach Pech bei der Kodierung gehabt (alles auf Auto gestellt und das Programm hat vor sich hingewerkelt - so mache ich das auch ganz gerne, aber bei der Fehlersuche anschließend fängt man bei Adam und Eva wieder an....).

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen