Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

K3b: CD-Musiktitel auf USB-Stick kopieren, im Auto anhören

flyheli / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

der Titel sagt schon alles und hört sich dämlich an, ich weiß, aber ich habe sowas noch nie gemacht und keine Ahnung wie man da vorgeht.

Ich habe also nun ein Autoradio mit USB-Anschluß,
ausserdem einen neuen, unbenutzten, unformatierten
2GB-USB-Stick.
Ich verwende Suse-Linux 11.3 oder Ubuntu 10.04 und besitze keine Windows-Software, ausser ein installiertes XP.
Nun, unter k3b habe ich die gewünschten Titel im WAV-Format von den CD´s gelesen und so wieder auf eine ´Best of´ CD gebrannt, das hat funktioniert und jeder CD-Player in meinem Haushalt kann das abspielen, auch das Autoradio.

Nun will ich diesen Stick verwenden, wie muss ich denn vorgehen, muss der nicht erst noch formatiert werden, mit FAT 32 möglicherweise ?

Kann mir das jemand erklären ?

Vielen Dank und viele Grüße
flyheli

bei Antwort benachrichtigen
peterson flyheli „K3b: CD-Musiktitel auf USB-Stick kopieren, im Auto anhören“
Optionen

FAT32 ist für USB-Sticks das übliche.

Kopiere einfach ein mp3 drauf und stecke es ins Radio.

Das wird dann sicherlich erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
flyheli peterson „FAT32 ist für USB-Sticks das übliche. Kopiere einfach ein mp3 drauf und stecke...“
Optionen

Hi peterson,

also Formatieren mit FAT 32 muss schon vorher gemacht werden, okay.
Kann ich dann auch die WAV-Files, die ich schon von den CD´s gelesen hatte und auf meiner Festplatte sind, auf den Stick kopieren ?

Und, wenn da einfach nur kopiert wird, dann braucht es doch gar kein k3b, das kann ich doch mit einem Dateimanager machen, oder ?

Viele Grüße
flyheli

bei Antwort benachrichtigen
triker flyheli „Hi peterson, also Formatieren mit FAT 32 muss schon vorher gemacht werden, okay....“
Optionen

Bin zwar nicht Peterson...
aber:

Kann dein Autoradio .wave lesen und wiedergeben?
Wenn ja....einfach auf den Stick ziehen.
Wenn nicht:

.mp3 uff den Stck druff.
(Kann so ziemlich jede neuere Autoradiogurke;-)
Beachte auch bitte die Datenrate der .mp3, da nicht alle Datenraten von Autoradios erkannt werden.

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
peterson flyheli „Hi peterson, also Formatieren mit FAT 32 muss schon vorher gemacht werden, okay....“
Optionen

Wenn Dein Autoradio einen USB-Anschluss hat, dann kann es bestimmt mp3 lesen.

Nein, kb3 braucht es nicht, einfach nur die Musik.


bei Antwort benachrichtigen
flyheli peterson „Wenn Dein Autoradio einen USB-Anschluss hat, dann kann es bestimmt mp3 lesen....“
Optionen

Hallo Zusammen,

vielen Dank, das hat ja super geklappt.

Also, auf einem Windows Rechner den Stick mit FAT32 formatiert.

Dann mit hilfe von k3b die gewünschten CD´s auslesen und auf die Festplatte kopieren.
Aber an dieser Stelle ist Vorsicht geboten ! (Daher kommt eigentlich auch meine Frage)
Beim Auslesen ist das Format zum Speichern auf der Platte (oder sonstwo) mit Ogg Vorbis
voreingestellt, dieses Format kennt keiner meiner CD-Player, irgendwie typisch Linux.
Es werden sicher ein Dutzend verschiedene Fomate angeboten und hier habe ich WAV gewählt.
Danach einfach die so erstellten *.wav Dateien auf den Stick kopieren.
Hier geht vermutlich auch MP3, aaaber meine CD-Player können das nicht abspielen, sind schon älter, dadurch dass ich die Titel nun im wav-Format auf der Platte habe, kann ich sie neben den Stick auch auf eine CD brennen und meine Player erkennen sie.
Und dann tatsächlich, einfach ins Autoradio reinstecken, USB wählen und schon spielt die Musik.

Prima, vielen Dank
flyheli

bei Antwort benachrichtigen
triker flyheli „Hallo Zusammen, vielen Dank, das hat ja super geklappt. Also, auf einem Windows...“
Optionen

thx für dein Reply
nun kann deinem Hörgenuß ja nichts mehr im Wege stehen.
Frohe Ostern
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 flyheli „Hallo Zusammen, vielen Dank, das hat ja super geklappt. Also, auf einem Windows...“
Optionen

ich dacht immer wenn man ne audio cd erstellt kann man auch Mp3s nehmen.Zumindestens hab ich das immer gemacht.
Die Dateien werden doch eh konvertiert damit ein CD-Player die lesen kann. Oder täusch ich mich da?

bei Antwort benachrichtigen
flyheli gelöscht_200504 „ich dacht immer wenn man ne audio cd erstellt kann man auch Mp3s...“
Optionen

Hallo htffan,

unter k3b in Suse Linux ist als Komprimierungs-Format beim Lesen von der CD das Format ´Ogg Vorbis´ voreingestellt, auch
wenn man als Projekt ´Audio CD erstellen´ auswählt, vermutlich weil es open source ist, das Format kann aber keiner meiner CD- Player abspielen, das Autoradio kennt es auch nicht.
MP3 ist offensichtlich heute gängig, meine (alten )CD-Player kennen es aber auch nicht, dennoch kannst Du es natürlich verwenden.
Wenn ich die Titel aber im Format WAV von der CD gelesen komprimiere, dann habe ich sie nur jeweils einmal auf meiner Festplatte und kann sie wahlweise auf den Stick kopieren und/oder auf eine CD brennen, das meinte ich.

Viele Grüße
flyheli

bei Antwort benachrichtigen