Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

ITunes löscht Musik von der Festplatte?

genios / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem lässt mich gerade panisch werden:

- Meine sämtlichen Musikdateien waren auf D:\My Music gespeichert
- Letzte Woche die aktuelle iTunes Version installiert um ein paar Dateien auf einen iPod zu übertragen
- Soweit ich es rekonstruieren kann, den Musikordner der Mediathek in iTunes hinzugefügt
- Nicht mehr rekonstruieren kann ich, was ich noch an den Einstellungen verändert habe :-(
- Auf einmal kopierte oder verschob iTunes alle Unterordner in My Music in das Verzeichnis D:\Install
- Das hat mich irritiert und so habe ich alle Ordner wieder manuell gelöscht.
- Tauchten aber immer wieder welche auf weswegen ich in meiner Wut iTunes deinstalliert habe
- Nach der Aktion musste ich erschreckt feststellen, daß alle mp3 Dateien aus D:\My Music verschwunden sind! Die Ordnerstruktur ist noch komplett erhalten, ebenso andere Dateiformate wie z.B. .m3u oder .mpeg.
- Wenn ich D: nach mp3 Dateien durchsuche, findet Windows jede Menge Dateien auf dem Rootverzeichnis D:\, die kann ich aber weder kopieren noch abspielen
- Habe iTunes neu installiert und mit allen Einstellungen rumgespielt, vergebens. Die Lieder werden in der Mediathek noch angezeigt, beim Versuch sie abzuspielen heisst es aber "nicht gefunden"
- Auch in anderen Ordnern wie etwa C:\Users\Username\Music\iTunes\iTunes Media finden sich keine Dateien

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir sagen ob die Dateien noch zu retten sind? Ich lese immer daß iTunes die ja nur verwaltet, aber hier hat sich wohl ein größeres Problem eingeschlichen.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon genios „ITunes löscht Musik von der Festplatte?“
Optionen

sieht schlecht aus.
du könntest noch nach *.m4a Dateien suchen.
Das ist das itunes Format das beim umwandeln verwendet wird.

Wenn du kein Image hast hilft wohl nur noch eine Recovery-Software.
http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=39017&tid2=0

Im Papierkorb sind die Dateien nicht mehr oder ?

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 genios „ITunes löscht Musik von der Festplatte?“
Optionen

uff...

hast Du evtl. iTunes die Verwaltung Deiner Songs übernehmen lassen?
Dann beginnt eine wilde Umstrukturierungsarbeit im Hintergrund mit dem Ergebnis, daß Du selber nix mehr findest.
Wenn Du keine *m4a-Files findest, würde ich mal sagen:
CDs ausgraben und neu rippen (sofern - natürlich - ohne Kopierschutz). ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
genios dirk42799 „uff... hast Du evtl. iTunes die Verwaltung Deiner Songs übernehmen lassen? Dann...“
Optionen

Ich habe es geahnt...seufz...Recovery Software läuft gerade durch, hoffentlich findet die was. Sehe mich auch schon die ganzen CDs durchnudeln :-(.

Aber danke für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 genios „Ich habe es geahnt...seufz...Recovery Software läuft gerade durch, hoffentlich...“
Optionen

sorry, daß wir nicht mehr Hoffnung verbreiten konnten.
Dir erstmal viel Glück & Erfolg.
Und demnächst vielleicht die komplette Sammlung einmal auf ´ne HDD backup-en. :-)

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 genios „ITunes löscht Musik von der Festplatte?“
Optionen

Nur für die Zukunft:

Ich habe in iTunes angegeben, dass ich meinen Desktop als Speicherort für alle Musikdateien wünsche. Dort sehe ich die Ordner mit den Musiktiteln sofort nachdem sie gerippt worden sind. Danach verschiebe ich sie in meinen Musikordner, zumeist in einen Unterordner, je nach Musikgenre.

Ist natürlich Ansichtssache, aber mir erscheint diese Vorgehensweise einfach und logisch. deswegen möchte ich sie weiterempfehlen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Nur für die Zukunft: Ich habe in iTunes angegeben, dass ich meinen Desktop als...“
Optionen

Da hast Du wohl recht und wird sehr regelmäßig bei der Installation von iTunes überlesen.
Ich bevorzuge auch die "lieber alles selber bestimmen"-Variante.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „Da hast Du wohl recht und wird sehr regelmäßig bei der Installation von iTunes...“
Optionen

Hi Dirk, um ganz ehrlich zu sein...

Die Standard-per-Default-Methode von iTunes, alle Musikdateien zentral zu verwalten habe ich in all den Jahren - seit 2005 immerhin! - nie ausprobiert. Ich könnte jetzt nicht einmal sagen, ob iTunes dann sämtliche WAVs, AIFFs und MP3s von sämtlichen erdenktlichen Speicherorten - auch externe Geräte? - aufspürt und in einen zentralen Ordner verschiebt.

Wenn man das natürlich so haben möchte - iTunes nicht nur zum Rippen und Wiedergeben, sondern auch als zentrale Verwaltungsstelle für alle multimedialen Inhalte, dann kann man die Default-Einstellung natürlich so belassen. Mir wäre das erheblich zu unflexibel, ich räume lieber selbst in meinen Ordnern und Unternordnern herum.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Hi Dirk, um ganz ehrlich zu sein... Die Standard-per-Default-Methode von iTunes,...“
Optionen

Ich nutze iTunes auch schon seit Jahren und lasse es auch meine gesamte Musikbibliothek selbst verwalten. Da passiert aber nichts weiter als das alle Audiodateien aus dem Standard-Musikordner des Benutzerkontos in einen Unterordner namens "iTunes Music" verschoben werden. Dort werden sie dann in eine Ordnerstruktur nach Interpret und Album eingefügt.

Alle Dateien die nicht im Standard-Musikordner lagen, werden die nicht verschoben, sondern bloß kopiert. Kann man auch ganz einfach nachvollziehen, indem man mal eine - irgendwo abgelegte - Audiodatei zur iTunes-Bibliothek hinzufügt. Die Originaldatei bleibt genau da wo sie ist, iTunes legt lediglich ein Kopie davon in seiner Ordnerstruktur an.

Ich war am Anfang auch skeptisch was das betraf, finde es inzwischen aber recht praktisch. Man muss sich um keine Struktur mehr kümmern - Dateien hinzufügen und ggf. ID-Tags vervollständigen reicht aus, alles andere macht iTunes. Ist auch noch nie irgendeine Datei verschwunden. Man muss bei großen Musiksammlungen nur aufpassen, dass die ID-Tags vollständig sind, sonst blickt man irgendwann selbst nicht mehr durch.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 InvisibleBot „Ich nutze iTunes auch schon seit Jahren und lasse es auch meine gesamte...“
Optionen

Stimmt, jetzt wo du es sagst - ich habe es auch schon erlebt, dass ich einige meiner "selbstverwalteten" Musiktitel zur iTuntes-Bibliothek hinzugefügt habe und diese dann in den standardmäßige iTunes-Ordner kopiert wurden, und eben nicht verschoben.

Bei heutigen Festplattengrößen mag das nicht mehr so entscheidend sein, aber man muss sich in dem Fall natürllich darüber klar sein, dass die Musikdateien dann doppelt so viel Speicher belegen. Sie befinden sich dann einmal im selbst gewählten (Unter-)Ordner und einmal im iTunes-Standardordner.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen