Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Audio schneiden mit Audacity

hawkin / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte eine mp3-Datei schneiden. Also Anfangsstelle markieren und Endstelle markieren und den Zwischenraum dann löschen, so wie ich es bei der Videobearbeitung in VirtualDub gewohnt bin. Jetzt hab ich mir dazu Audacity runtergeladen, weiß aber nicht wie man da Anfangs- bzw. Endstelle markieren kann, kennt sich da jemand aus?

bei Antwort benachrichtigen
peterson hawkin „Audio schneiden mit Audacity“
Optionen

Ich arbeite mit dem Programm nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man so was wie eine Einleitung und Hilfe aufrufen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hawkin „Audio schneiden mit Audacity“
Optionen

Wenn du auf der Anfangsstelle die linke Maustaste gedrückt hältst und bis zum gewünschten Ende fährst und dort die Maustaste wieder loslässt, müsste genau der zu löschende Bereich markiert sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB hawkin „Audio schneiden mit Audacity“
Optionen

hi,
zum schneidem von mp3 ist mp3directcut besser geeignet, da hier ohne Umwandlung in Wave geschnitten werden kann:

http://www.chip.de/downloads/mp3DirectCut_13007940.html

bei Antwort benachrichtigen
hawkin ObelixSB „hi, zum schneidem von mp3 ist mp3directcut besser geeignet, da hier ohne...“
Optionen

mp3directcut kann meine datei nicht öffnen. auch nicht schlimm. arbeite mit audacity, den entsprechenden zu löschenden teil habe ich mit der maustaste markiert, löschen oder ausschneiden läßt er sich aber nicht. da passiert nix wenn ich auf ausschneiden klicke. grr.. Gibts kein Audio-Schnitt-Tool was so schneidet wie VirtualDub, einfach Anfangs- und Endmarke setzen? das ist doch am einfachsten.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB hawkin „mp3directcut kann meine datei nicht öffnen. auch nicht schlimm. arbeite mit...“
Optionen

Hi,
ich hab das Schneiden eben mal mit Audacity getestet, klappt bei mir problemlos, allerdings wird die Datei neu kodiert, wenn man als mp3 speichert, was eben bei mp3directcut nicht der Fall ist.

Was ist das denn für eine Datei ? ich würde ja fast vermuten, dass die fehlerhaft ist, normal sollten sich alle mp3 auch mit directcut öffnen lassen.

Zum Speichern in mp3 muss bei Audacity auch die lame.dll eingebunden werden.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin ObelixSB „Hi, ich hab das Schneiden eben mal mit Audacity getestet, klappt bei mir...“
Optionen

ja, habs auch grad probiert mit ner andern datei und audacity, das klappt. meine datei ist wohl fehlerhaft, wie soll ich die umwandeln? hier mal die daten der audiodatei:

General
Complete name : E:\kk.wav
Format : Wave
File size : 13.8 MiB
Duration : 15mn 6s
Overall bit rate : 128 Kbps

Audio
ID : 0
Format : PCM
Codec ID : 1
Codec ID/Hint : Microsoft
Duration : 15mn 6s
Bit rate : 128 Kbps
Channel(s) : 1 channel
Sampling rate : 16.0 KHz
Bit depth : 8 bits
Stream size : 13.8 MiB (100%)

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Nachtrag zu: „ja, habs auch grad probiert mit ner andern datei und audacity, das klappt. meine...“
Optionen

geschafft, nach langem hin und her. die datei in premiere 6.0 geöffnet (weil die anderen tools das nicht wollten), als wav exportiert, dann die wav in audacity bearbeitet und als 320kbit/s mp3 exportiert.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hawkin „geschafft, nach langem hin und her. die datei in premiere 6.0 geöffnet weil die...“
Optionen

Das Ganze hat nur einen Schönheitsfehler: Wenn du eine MP3-Datei nach WAV konvertierst und wieder zurück nach MP3, geht dabei Qualität verloren. Das ist genau so wie bei Bildern, wenn man JPGs nach Bitmap oder RAW verwandelt und wieder zurück nach JPG.

Diese Komprimierungen sind ja jedes Mal verlustbehaftet.

Aber egal, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist ja soweit alles schön und gut.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Olaf19 „Verlustbehaftete Komprimierung“
Optionen

ja, das war mir bewußt, aber war die einzige möglichkeit die funktionierte, denn die fehlerhafte datei wollte kein anderes tool außer premiere annehmen. war auch keine musik, sondern war eine audiodatei aufgenommen mit einer digitalkamera, ich brauchte also nur die infos. hat ja letztendlich geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hawkin „ja, das war mir bewußt, aber war die einzige möglichkeit die funktionierte,...“
Optionen
sondern war eine audiodatei aufgenommen mit einer digitalkamera

Alles klar - dann konnte ja nicht viel schiefgehen! Jedenfalls wäre mir keine einzige Digicam bekannt, die so richtig "amtliche" Audioqualität liefert, wer das haben will, sollte seine Soundtracks separat mit einem Field-/Pocket-Recorder aufnehmen.

THX für die Rückmeldung
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen