Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

3D - eigentlich ganz einfach

johnT / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch einen Zeitungsartikel zur Cebit bin ich auf den RTFox mit XML3D (http://www.xml3d.org/) aufmerksam geworden. M.E. bringt der Browser damit tolle Ergebnisse, wie z.B. ein Blick aut Youtube mit den Film "Home" (http://www.youtube.com/watch?v=IbDmOt-vIL8) zeigt.

Man stelle sich vor, die 3-D-Brillen könnten verschrottet werden, ebenso, wie die BluRay mit der alten stereoskopen Aufnahmetechnik. Jeder halbwegs neue Fernseher könnte durch ein Softwareupdate 3-D-fähig werden. Eigentlich tolle Aussichten, wenn das Wörtchen eigentlich nicht wäre.

Doch nun zu meiner Frage. Sind für den PC (Win/Linux) freie Videoplayer bekannt, die diese Technik bereits nutzen?

Gruß JohnT

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=IbDmOt-vIL8)
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B johnT „3D - eigentlich ganz einfach“
Optionen

Sorry, entweder habe ich etwas falsch verstanden, oder das Missverständnis liegt auf deiner Seite.

Soweit ich das verstehe, geht es bei xml3d um die darstellung von (live gerenderten) 3d-Objekten im Browser.
Das hat aber nichts mit 3D-Videogucken, wie es aktuell wieder im Mode kommt, zu tun.
Ein Schritt in Richtung 3D-ohne-Brille wäre es dann auch nicht - ich kann bei deinem Video auch keinen Unterschied erkennen, wenn ich es Vergleiche (Firefox /RTFox)

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, du hast denn Sinn und Zweck von xml3d falsch verstanden.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen