Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Warum spielt nero musik lauter als Jet audio

Diexis / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute... eine Frage die mich schon lange interessiert. Wieso spielt das Nero 7 Programm meine Musik auf dem Rechner lauter als z. B. der Jet Audio Player. Ein Einstellungsproblem. By the way ist es egal ob mp3 oder wav. Verwende Win XP 32 und den Realtek on board.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Diexis „Warum spielt nero musik lauter als Jet audio“
Optionen

Hallo Diexis

Klicke mit rechts das Lautsprechersymbol an. Gehe zu "Einstellungen" und schaue nach wie die Lautstärkenregler stehen.

Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Jokeman „Hallo Diexis Klicke mit rechts das Lautsprechersymbol an. Gehe zu Einstellungen...“
Optionen

LOL.

Warum ist die Banane krumm ?

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „LOL. Warum ist die Banane krumm ? Gruss Sascha“
Optionen
Warum ist die Banane krumm ?

Weil sie nach unten wächst, aber wie jede Pflanze dann bestrebt ist, nach oben ans Licht zu wachsen.
http://www.warumistdiebananekrumm.net/nun-warum-ist-die-banane-krumm.html
Gute Frage, nächste Frage. ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
schuermr Ventox „ Weil sie nach unten wächst, aber wie jede Pflanze dann bestrebt ist, nach oben...“
Optionen

Ich dachte immer, dass nur die grünen Teile unbedingt ans Licht wollen!

bei Antwort benachrichtigen
Ventox schuermr „Ich dachte immer, dass nur die grünen Teile unbedingt ans Licht wollen!“
Optionen
Ich dachte immer, dass nur die grünen Teile unbedingt ans Licht wollen!

Richtig.
Unsere Bananen werden schließlich noch grün geerntet.
Steht aber alles in der von mir verlinkten Seite.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Prosseco „LOL. Warum ist die Banane krumm ? Gruss Sascha“
Optionen

Dümmliche Antwort. Hat mit der Frage absolut nichts zu tun.

Hättest du geschwiegen wärest du ..........

bei Antwort benachrichtigen
Diexis Jokeman „Hallo Diexis Klicke mit rechts das Lautsprechersymbol an. Gehe zu Einstellungen...“
Optionen

Das ist ja wohl der brüller Mann. Ich geb hier ja nun nicht den Volltrottel. Ich denke das die Antwort doch etws komplexer ist.

bei Antwort benachrichtigen
Mausepauli Diexis „Warum spielt nero musik lauter als Jet audio“
Optionen

Das würde mich auch interessieren. Die krumme Banane trägt da leider nicht zur Wahrheitsfindung bei.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Mausepauli „Das würde mich auch interessieren. Die krumme Banane trägt da leider nicht zur...“
Optionen

Nein sicherlich nicht.

Nur wen man fragt das WARUM?

Das kann jeder selber fuer sich beantworten.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Diexis Nachtrag zu: „Warum spielt nero musik lauter als Jet audio“
Optionen

Na vielen Dank für die erschöpfenden Ausführungen zur Banane. Zur Problemlösung haben sie allerdings nicht wirklich beigetragen. Ich hatte die Vorstellung das die Audiokarte evtl. durch das Programm anders angesteuert wird. Aber wenn es an Bananen liegt ?? ...ist die Frage wohl völlig Banane !

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Diexis „Na vielen Dank für die erschöpfenden Ausführungen zur Banane. Zur...“
Optionen

Du hast natürlich recht, das mit der Banane hilft dir nicht gerade weiter.
Zu deiner Frage, warum der eine Player, wobei ich Nero bisher nie als Player angesehen habe, gegenüber dem anderen Player Musik lauter oder leiser spielt, könnte ich nur beantworten, wenn ich beide hätte.
Aber ich habe den Windows Media Player und den VLC media player.
Laut der Pegelanzeige des No23 Recorder spielen beide die Musik gleich laut ab.
Ist es denn bei dir ein großer Unterschied in der Lautstärke?
Wie sieht es denn mit den Einstellungen in den beiden Playern aus?
Bei mir sind beide Player in der Lautstärke auf 100 % eingestellt.
Beim Windows Media Player ist das am Anschlag, der VLC kann bis auf 200 % hoch geregelt werden.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ventox „Du hast natürlich recht, das mit der Banane hilft dir nicht gerade weiter. Zu...“
Optionen

Man darf nie vergessen mit welche Bitrates, die dateien auf genommen oder konvertiert wurden.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „Man darf nie vergessen mit welche Bitrates, die dateien auf genommen oder...“
Optionen
Man darf nie vergessen mit welche Bitrates, die dateien auf genommen oder konvertiert wurden.

Ich nehme an, er vergleicht die Lautstärke des jeweiligen Player nicht mit unterschiedlichen Liedern.
Wenn ich beim VLC-Player die Lautstärke bis an den Anschlag stelle, spielt er jedenfalls lauter, als es beim Windows Media Player der Fall ist.
Da sollte er mal bei seinen Playern nachsehen.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Diexis „Na vielen Dank für die erschöpfenden Ausführungen zur Banane. Zur...“
Optionen

Ja schade, dass hier oftmals sofort losgeülzt wird ohne das Thema zu
beachten.

Aber nun kennst du die Bananen Connection etwas besser*g*

Trotzdem, nicht verzagen N-foren fragen.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Diexis „Warum spielt nero musik lauter als Jet audio“
Optionen

... wenn es nicht an der Einstellung Deiner Regler liegt, dann könnte es an der Softwareinstellung zur Ansteuerung der Soundkarte liegen. Manche Software macht 97% max statt 100% max Lautstärke. Warum? Das es in keinem Fall zu "Clipping" kommt. Gewissermaßen eine Übersteuerungssicherheit. Lauter bedeutet nicht besser! Saubere Signalverarbeitung ist entscheidend, da gibt es heftige Unterschiede. Bei üblichen PC-Lautsprechen spielt das keine Rolle, die kleinen Brüllmaxen liefern eh keinen guten Sound. Über Receiver und teueren Kopfhörer , AKG, Sennheiser usw. hört man die Unterschiede und meiner Meinung sogar Softwareunterschiede bei gleicher Soundkarte.

bei Antwort benachrichtigen
Diexis nettineu „... wenn es nicht an der Einstellung Deiner Regler liegt, dann könnte es an der...“
Optionen

Ja Fakt ist aber das alle Einstellungen sowie das Liedgut gleich sind und trotzdem ein recht deutlicher Lautstärkenunterschied besteht. Mir ist auch klar das Lautstärke nicht der entscheidene Faktor ist aber wie schon geschrieben ist der Unterschied doch erheblich, was mich bereits in meinem Entschluss bestärkte mir eine sep. Audiokarte zu besorgen weil ich der on board Realtek nicht allzuviel zutraue. Und dann fiel mir eben auf das es einen eklatanten Unterschied in der Abspiellautstärke gibt. Daher habe ich vermutet das der Grund möglicherweise in der Ansteuerung der Karte duch das Programm liegt. Aus diesem Grund habe ich die Frage hier eingestellt. Möglicherweise gibt es ja Einstellungen die von der sonst üblichen Norm abweichen und sozusagen im Untergrund schlummern. Okay, das raubt mir jetzt auch nicht den Schlaf aber es hat mich doch interessiert. Erst einmal danke für eure Hilfe. Und für den Exkurs zur Banane !! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Diexis „Ja Fakt ist aber das alle Einstellungen sowie das Liedgut gleich sind und...“
Optionen

Hallo Diexis,

bedanke mich fuer deine erlaeuterungen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Prosseco „Hallo Diexis, bedanke mich fuer deine erlaeuterungen. Gruss Sascha“
Optionen

Die waren in diesem Thread auch nötig, denn EInige haben die Anfrage nicht verstanden.

bei Antwort benachrichtigen