Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Video Konverter für Receiver Aufnahmen

Ghost-Biker / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab einen Silvercrest Sat Receiver von Lidl. Das gerät arbeitet super, ist einfach zu programmieren, schaffen sogar meine Frau und Tochter und hat eine gute Qualität. Das einzige Problem sind die Aufnahmen. Ich kann die über eine USB Schnittstelle wunderbar runterladen, aber dann kommts: Kein Player spielt die vollständig ab. Da sind mehrere Dateien im File. Eine .ts Datei die abspielbar ist und dann ein bis mehrere nicht näher definierte Dateien mit der bezeichnung 01-Datei bis 0x-Datei. Das sind wohl Verknüpfungen die der Sat Receiver verarbeiten kann, aber keine normaler Player. Kennt einer einen Konverter, der diese Dateien konvertieren kann damit die jeder Player abspielen kann? Ich wollt nämlich einige Filme archivieren bzw. brennen. Nutzt nur nix, wenn ein normaler Player die nicht erkennt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Ghost-Biker „Video Konverter für Receiver Aufnahmen“
Optionen

Servus,

das sind TransportStream-Dateien, eigentlich Mpeg2.... egal, mit SUPER kannst du das konvertieren: http://www.chip.de/downloads/SUPER-2010_17370353.html

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ghost-Biker „Video Konverter für Receiver Aufnahmen“
Optionen

Und wenn du die HD- und SD-Filme schneiden, archivieren oder brennen willst, nimmst du sowas.

http://www.haenlein-software.com/index.php?PHPSESSID=b6573b788763c3278f794a2330505d6a&REMARK=newSession

Das geht fast von alleine und Blitzschnell, ich weiß das genau..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker luttyy „Und wenn du die HD- und SD-Filme schneiden, archivieren oder brennen willst,...“
Optionen

Hallo Lutty,
die Programme sind ja nicht billig. Sowas gibts doch auch kostenlos.
Grß

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker Nachtrag zu: „Video Konverter für Receiver Aufnahmen“
Optionen

Dank für eure Antworten. Muß das jetzt mal probieren.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Ghost-Biker „Video Konverter für Receiver Aufnahmen“
Optionen

Gratis, schnell und einfach geht's mit PVAStrumento:

http://www.offeryn.de/dv.htm

bei Antwort benachrichtigen
hansihx odin4 „Gratis, schnell und einfach geht s mit PVAStrumento: http://www.offeryn.de/dv.htm “
Optionen

Kann ich nur bestätigen! Bei PVAStrumento PS (ProgrammStream) auswählen und er macht ein MPEG aus Deiner Aufnahme. Und wenn Du die Aufnahmen verkleinern willst, sprich in AVI oder MP4 umwandeln willst, kann ich nur XMedia Recode empfehlen. Ebenfalls kostenlos und dauert bei mir ca. 30min für ein Film. (meine vier Kerne werden voll ausgelastet) http://www.xmedia-recode.de/download.html

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker Nachtrag zu: „Video Konverter für Receiver Aufnahmen“
Optionen

Hllo,
also ich hab den "Super" mal ausprobiert. Leider war das Ergebnis nicht so toll. Der merkt nicht, daß da andere Dateien mit der TS Datei verknüpft sind und macht nach der Hälfte Schluß. Der konvertiert nur einen Teil. Wie krieg ich das hin, daß der alles konvertiert und merkt, daß das eine zum anderen gehört?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker Nachtrag zu: „Video Konverter für Receiver Aufnahmen“
Optionen

Hallo,
ich hab also jetzt den PVAStrumento ausprobiert. Der hat viel gemacht und hat viele Möglichkeiten. Ich vermisse eine Bedienungsanleitung. Muß ich die uralte Fassung des Programms runterladen um die Bedienungsanleitung zu bekommen. Alle neueren haben keinen Help file mehr.
Was bedeutet "DEMUX"?
Was bedeutet make PVA?
Was bedeutet make PS?
WIe stelle ich ein, daß der die konvertierten Dateien in einen anderen Ordner schiebt als den Ursprungsordner? Das hat der nämlich gemacht.
Leider sind das alles böhmische Dörfer für mich? Viele Fragen, keine ANtworten.
Wer weiß da Rat?

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Ghost-Biker „Video Konverter für Receiver Aufnahmen“
Optionen

DEMUX: Ist das Trennen von Audio- und Videodatei zwecks späterem Schneiden (z.B. mit Cuttermaran).

PVA: Ist ein Sonderformat, dass Du nicht brauchst.

PS: wie hansihx schreibt, ist das ein "ProgrammStream" = MPEG. Da sind Audio- und Videodaten in einer Datei zusammengefasst zwecks Abspielen.

Das mit der Helpfile hast Du schon richtig erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Ghost-Biker „Video Konverter für Receiver Aufnahmen“
Optionen

@all
Also, ich fass' das mal zusammen, und ergänze es mit eigenen Vorschlägen:
1. Du lädst Dir die neueste Version von PVAStrumento (2.1.0.22), ist freeware, kriegst Du z. B. bei chip.de, oder einfach mal googeln ...
2. Nach Installation und Start von PVAStrumento gibst Du als input stream Deine ts-Datei an
3. Dann auf make ps klicken und den Zielordner wählen, der transport stream wird dann in eine bearbeitbare Datei konvertiert (dauert ein wenig)
4. PVAStrumento neu starten, die neu erstellte Datei demuxen (Trennen von Audio- und Videospur, siehe Info Ghost-Biker), um sie zu bearbeiten
--> Zum demuxen (ich brauch' übrigens sehr wohl doch persönlich pva- und pvs-Dateien zum Schneiden mit Mpeg2Schnitt) benutze ich übrigens eine ältere Version von PVAStrumento, mit der oben angegebenen aktuellen Version läuft das nicht so gut
5. Cuttermaran (wenn Du's nicht hast, chip.de oder googeln, siehe oben) aufrufen und Dateien schneiden. Anfang, Ende und Werbung raus, das Programm ist fast selbsterklärend, das solltest auch Du schaffen.
6. Geschnittenes Projekt speichern.

Wirkt zwar umständlich, is' aber alles so schwer nicht. Man braucht halt ein wenig Zeit und Muße, um sich da reinzufummeln. Dafür ist die ganze Nummer kostenlos, wie Du's wolltest.

Bismarck-Stomper



bei Antwort benachrichtigen
luttyy Bismarck-Stomper „@all Also, ich fass das mal zusammen, und ergänze es mit eigenen Vorschlägen:...“
Optionen

Ich denke aber mal, dass das nur mit eine SD-TS-Stream geht. Bei HD wird es wohl schwieriger werden...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper luttyy „Ich denke aber mal, dass das nur mit eine SD-TS-Stream geht. Bei HD wird es wohl...“
Optionen

@luttyy
Da bist Du mehr Fachmann als ich!
Ich nehme diesen (zugegeben umständlichen) Weg, um meine unter Win7/Prof. mit einer Hauppauge TV-Karte unter DVB-T aufgenommenen TV-Videostreams zu bearbeiten. Klappt ganz gut, Ergebnisse sind völlig akzeptabel.
Und da freu' ich mich übrigens schon auf den gesamten 1. Mai in 3sat ... :-)
Ansonsten, klar, das ist keine BluRay-Qualität!
Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Bismarck-Stomper „@luttyy Da bist Du mehr Fachmann als ich! Ich nehme diesen zugegeben...“
Optionen

Na ja, ich bin da ein fauler Mensch. :))

Die oben genannte Soft und in 4 Minuten ist die Sache gelaufen. Ob SD oder HD spielt da keine Rolle, nur die Brenndauer ist natürlich anschließen unterschiedlich..

Zumal HD nicht komprimierbar ist, da es sonst kein HD mehr ist...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 Ghost-Biker „Video Konverter für Receiver Aufnahmen“
Optionen

Hallo,
aus meiner Erfahrung mit meiner TVKarte die die aufnahmen auch in ts Dateien Speichert kann ich dir DVBCut empfehlen das Programm gibt es für Linux und Windows und ist Freeware und einfach zu bedienen.
Mit dem Programm kannst du einfache Schnitte machen und b.z.w. oder ts Dateien nach mpeg umwandeln.
Gruß
dumboboy

bei Antwort benachrichtigen
REPI Ghost-Biker „Video Konverter für Receiver Aufnahmen“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker Nachtrag zu: „Video Konverter für Receiver Aufnahmen“
Optionen

Das mit dem AVIDEMUX muß ich mal probieren. Mit den anderen gings nicht. "Super" hat auch nicht gefunzt und FormatFactory auch nicht. Da könnt ich in die Tischplatte beißen. Vor allem hab ich den lang ersehnten Stummfilm "Metropolis" aufgenommen, der mal vor ein paar Wochen als neurenovierte Fassung mit neuem, ehemals verschollenem Filmmaterial aus Südamerika und neuer Musik im 3Sat lief. Jetzt hab ich den und kann den noch nicht mal mehr brennen.
Muß mal das AVIDEMUX probieren. Vielleicht bringts das.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ghost-Biker „Das mit dem AVIDEMUX muß ich mal probieren. Mit den anderen gings nicht. Super...“
Optionen

Wer Qualität und einwandfreie Funktionalität will, muss was investieren...

Warum lädst du dir Demo nicht runter und probierst die 30 Tage in vollem Umfang aus?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker Nachtrag zu: „Video Konverter für Receiver Aufnahmen“
Optionen

Meinst du jetzt den AVIDEMUX?
Da wolltich auch mal fragen, wo es den gibt. Die Links sind ja eigentlich keine Links zum Programm.
Oder was meinst du?
Ich würd ja was kaufen, wenn es was nützen würde. Da bin ich schon fair. Wenn etwas gut ist, bin ich bereit zu zahlen. Ich zahl nur nicht gern für Mist.
Davon ab, die anderen Programme haben gut konvertierzt, aber nur einen Teil der Datei. Der andere Teil der die Verknüpfungen und den Rest enthält, wird nicht konvertiert.
Wie ich schon sagte, es sind mehrere Dateien, ein TS Datei und dan Dateien mit der Bezeichnung REC.01 bis REC.0X. Die Programme die ich bisher ausprobierte kümmern sich aber nur um die TS datei nicht um die REC.0X Dateien. Das ist ja das Problem. Ich gehe davon aus, daß der Receiver diese Dateien aus irgendeinem Grund generiert. Es wäre hilfreich, wenn jemand dieses Problem kennt. Wenn du konvertierts, hast du auch mehrere Dateien oder nur eine?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ghost-Biker „Meinst du jetzt den AVIDEMUX? Da wolltich auch mal fragen, wo es den gibt. Die...“
Optionen

Ich spreche von der Haenleinsoftware und manchmal habe ich 8 REC-Dateien...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hansihx Ghost-Biker „Meinst du jetzt den AVIDEMUX? Da wolltich auch mal fragen, wo es den gibt. Die...“
Optionen

Vermutlich nimmt Dein Receiver nur jeweils 1GB oder 2GB grosse Abschnitte auf. Wie gross sind denn die Dateien? Sollte es so sein, kann ich dir nur Projekt X empfehlen, damit kannst Du die Dateien zu einer zusammenfügen. Oder benenne die Dateien probehalber alle in .TS um.

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker hansihx „Vermutlich nimmt Dein Receiver nur jeweils 1GB oder 2GB grosse Abschnitte auf....“
Optionen

Hey,
also da hast du recht. Die Dateien sind alle knapp 2 GB groß. Hab die REC.0X Dateien mal umbenannt auf TS und ich konnte die mit dem VLC Player abspielen, aber da war auch nur die Hälfte drauf. Es ist zum auswachsen. Irgend wie spinnt da was. Ich werd mal die Dateien kopieren und sicher verwahren. Mit dem Rest muß ich dann mal ein paar Spielchen machen.
Den Tip mit dem Projekt X muß ich mal probieren.

Hat denn keiner Erfahrung mit dem Silvercrest und den Video Dateien. Ich kann doch nciht der Einzige sein der damit Probleme hat. :-(

bei Antwort benachrichtigen
hansihx Ghost-Biker „Video Konverter für Receiver Aufnahmen“
Optionen

.

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Ghost-Biker „Video Konverter für Receiver Aufnahmen“
Optionen

Hi Ghostbiker
Ich bin schon ne geraume Zeit nicht mehr bei Nickles drauf gewesen aber ab und zu schau ich mal rein.
Um auf Dein Problem zurückzukommen für jeden Reciver mit Aufnahmefunktion gibt es beim Hersteller ein Tool
um die Dateien zusammenzufassen oder zumindest ein Programm um es umzuwandeln.
Natürlich gibts auch Firmen die ihre Kunden damit alleine lassen...eigentlich schade.
Dafür sind ja wir da um diese Lücke zu schließen und unerfahrenen Usern das Leben etwas zu erleichtern ;-)
Also falls es bei Dir so ist kannst Du es auch mit einem Programm machen welches Mpeg-vcr von Womble heißt.
Download: http://www.Womble.com
Damit ist es möglich die Ts-Dateien zusammenzuführen und auch vorher von lästiger Werbung zu befreien...ich arbeite schon Jahre damit und selbst auf meinem 64 Bit Win7 Lappi läuft das gut...was nicht bei jedem Programm der Fall ist. Also probiers mal und falls es noch Fragen damit gibt ...helfe ich gern auch mit einer schnell gemachten Anleitung...sofern ich Zeit dazu hab. MFG AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker AK_VIDEO „Hi Ghostbiker Ich bin schon ne geraume Zeit nicht mehr bei Nickles drauf gewesen...“
Optionen

Hi,
war auch schon lange nicht mehr in diesem Forum und bei diesem Problem. Den Tipp muß ich mal ausprobieren. Wäre schade um die tolle Version von Metropolis, die ohne Werbung lief und als völlig restaurierte Fassung mit neuem Film-Material. Wäre super wenn das klappen würde. Danke im Voraus.
Ich werd das Prog mal runterladen und ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker AK_VIDEO „Hi Ghostbiker Ich bin schon ne geraume Zeit nicht mehr bei Nickles drauf gewesen...“
Optionen

Also ich hab jetzt das Womble mal runtergeladen, aber noch nicht installiert. Das ist eine 30 Tage Version. Was kostet das wenn ich die Vollversion will? Ich will jetzt nicht installieren, weil ich nicht weiß wann ich das ausprobieren kann und die Zeit läuft. Vollversion kaufen will ich erst wenns auch geht. Hab nämlich das Problem mit nagelneuen BDs. Die laufen nicht am PC trotz dem neuesten Power DVD 10. Das wäre aber sinnvoll für mich, weil ich oft auf Reisen bin und mir dann auch ein paar Scheiben mitnehme um im Hotel zu schauen. Nur geht das nicht und Power DVD ist ziemlich teuer.

bei Antwort benachrichtigen
Ghost-Biker Nachtrag zu: „Video Konverter für Receiver Aufnahmen“
Optionen

Hab ja lange nichts mehr neues gehört. Aber ich habe das Problem jetzt gelöst. Die Dateien müssen einfach nur umbenannt werden. Jawohl, so simpel, daß keiner drauf kommt und funktioniert doch. Es ist kein kompliziertes Programm erforderlich, keine Programmierkenntnisse.
Es ist ja eine REC.TS datei vorhanden und 1 - 2 andere die Indizes haben und ein anderes Dateisymbol, in diesem Fall ein leeres "Blatt". Diese Dateien benennt man im Explorer einfach um in REC01.TS und ev. in REC02.TS. Der Explorer meckert dann zwar und meint die Dateien könnten nach der Umbenennung ev. nicht mehr gelesen werden. Aber Blödsinn. Drückt man die "ENTER" Taste, dann verändert sich das Datei Symbol in das Symbol des bevorzugten Players. In meinem Fall in den gestreiften Straßenkegel vom VLC Player. Und schon lässt sich die Datei abspielen.
In diesem Fall von Metropolis hat es mir leider nichts genützt. Mir fehlen die letzten paar Minuten. Dieser Film hat Überlänge und die Zeitangabe in der Zeitschrift stimmte nicht. Das war auch live gesendet von der Uraufführung der restaurierten Fassung und da dauert der Vorspann zu lange, da war nämlich ein Interview mit dem komponisten etc. und ich hab nicht mit Überlänge programmiert. So hab ich die letzten Minuten verloren. Aber ich hab schon bei Amazon geschaut. Die restaurierte Fassung soll auf DVD erscheinen und die werde ich mir dann kaufen. Aber jetzt weiß ich zumindest wie ich die Filme vom SAT Recorder auf dem Laptop schauen kann und auch bearbeiten kann. Ist auch was wert.
Trotz allem vielen Dank. Vielleicht hilft diese Lösung anderen auch weiter.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen