Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Verkleinern von DVD-Daten auf 4,7 GB-DVD

Bismarck-Stomper / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich nehme unter Win7 Prof. (64Bit) mit eine Hauppauge WinTV unter DVBT einige TV-Filme und Dokumentationen, zur Zeit unter anderem die Serie "Die Deutschen" aus dem ZDF auf.

Das sind ts-streams, die ich mit PVA-Strumento in mpg-streams konvertiere, und dann zum Schneiden in mpv- und mpa-files trenne. Dann schneide ich die files mit Mpeg2-Schnitt und erstelle mit DVD-Lab Pro pro eine DVD-Struktur mit Auswahlmenu, die ich dann auf einen DVD-Rohling brenne.

Die ersten 5 Folgen dieser Serie haben jetzt insgesamt knapp 5 GB, die passen nicht ganz auf eine DVD5. Nun war meine Idee, diese knapp 5 GB mit DVD-Shrink etwas herunterrechnen zu lassen, damit alles auf einen 4,7 GB DVD-Rohling passt.

Dummerweise blockiert DVD-Shrink bereits beim "Analysing" mit der Fehlermeldung: "DVD Shrink encountered an error and cannot continue. Programming error - exception occured".

Nun ist das eine absolut nichtssagende Meldung, aus der man nichts ermitteln kann.

Hat jemand von Euch ein Idee, woran das Abbrechen des Programms liegen und wie man das beheben könnte?

Ich weiß, dass das ganze von mir durchgeführte Procedere ziemlich umständlich aussieht, aber ich komme damit gut klar und so lange dauert's nun auch nicht. Ich weiß auch, dass DVD-Shrink schon seit Jahren nicht weiterentwicklet wird.

Gibt's vielleicht ein anderes Programm, mit dem man DVD-Daten ein wenig herunterrechnen kann, um alles auf einen 4,7 GB DVD-Rohling zu bekommen?

Danke und Tschüß

Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Bismarck-Stomper „Verkleinern von DVD-Daten auf 4,7 GB-DVD“
Optionen

Die internen Dateistrukturen passen nicht, da DVD Shrink nur DVD konforme Files verarbeiten kann.
Es gibt zu Hauf andere Programme die sowas können, nur ob die mit dem Ergebnis klarkommen, welches zu produziert hast, kann nur durch Versuche verifiziert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Conqueror „Die internen Dateistrukturen passen nicht, da DVD Shrink nur DVD konforme Files...“
Optionen

@Conqueror

DVD-Lab Pro baut alles auf DVD-Files um! Also alles schick mit Audio_ts und Video_ts-Dateiordnern, im Video_ts-Ordner sind die *.bup-, die '.ifo und alle *.vob-files.
Wenn ich diese Dateien 1:1 auf eine DVD 9 brenne, läuft das alles problemlos in jedem Player!

Ich würd's aber gern ein wenig herunterrechnen. Dann sollte ich eigentlich alle 10 Teile der Dokumentation auf 2 DVDs (also jeweils 5 Teile) zusammenfassen.

Füher, mit 'nem ältere Rechner unter Win XP Prof., ging's auch noch. Ich vermute daher schon, dass das Problem irgendwie mit der veränderten Aufnahmestruktur als ts-file zusammenhängt, den ich dann zu einen ps-File, also zu einen mpg-file konvertiere und anschließens bearbeite. Frage ist nur, wie?

Und wie kann ich's alles auf 'ne DVD5 brennen?

Danke

Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Bismarck-Stomper „Verkleinern von DVD-Daten auf 4,7 GB-DVD“
Optionen

Moin!

Shrink to 5 ist z.B. für diesen Zweck gemacht. Welche Formate es annimmt, weiß ich aber nicht...

http://www.freeware-download.com/downloaddetails/3143.html

Ein Tutorial gibt's hier:

http://www.netzwelt.de/news/72476-tutorial-dvds-shrinkto5-platz-sparend-kopieren.html

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „Verkleinern von DVD-Daten auf 4,7 GB-DVD“
Optionen

@oliver1967

Alles klar, hab' das Programm installiert. Es ist ja selbsterklärend, es läuft und die Dateistruktur als DVD sieht auf der Festplatte schon mal gut aus.

Jetzt noch ein Brenntest auf 'ne DVD-RW, dann im Stand-Alone-Player an der TV-Anlage testen und dann war's das (hoffentlich) schon.

Ich geb' dann noch 'ne Abschlussinfo!

Besten Dank

Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper Nachtrag zu: „Verkleinern von DVD-Daten auf 4,7 GB-DVD“
Optionen

@all

Alles klar, klappt bestens!

Tschüß und vielen Dank!

Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Bismarck-Stomper „@all Alles klar, klappt bestens! Tschüß und vielen Dank! Bismarck-Stomper“
Optionen

Freut mich. Viel Spaß damit.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Oliver1967 „Freut mich. Viel Spaß damit. Gruß, Oliver “
Optionen

Hallo Oliver,

habe mir das Programm runtergeladen, aber beim Installieren schlägt mein Antivir Alarm. Bei einer weitere Überprüfung mit Virus Total meldeten immerhin 11 von 43 (25,6%) Scannern Malware.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_301121 „Hallo Oliver, habe mir das Programm runtergeladen, aber beim Installieren...“
Optionen

Hallo Michael!

Hm, dann lösch das Teil besser wieder und lad es von woanders runter! Das Programm selbst ist in Ordnung, aber die angegebene Downloadseite kenn ich nicht näher.
Sicher ist sicher.

Das gleiche gilt natürlich auch für Bismarck-Stomper: Laß auch mal einen oder mehrere Scanner drüberlaufen oder zieh Dir gleich eine Kopie aus einer anderen Quelle.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Oliver1967 „Hallo Michael! Hm, dann lösch das Teil besser wieder und lad es von woanders...“
Optionen

Ich nehme da einfach eine Software die was kostet und muss mich nicht mit dubiosen Webseiten rumschlagen.

Diese Datenkompression passend auf eine DVD gibt es schon länger als Zusatzprogramm von der Haenlein-Software und das läuft vollautomatisch ab..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Ich nehme da einfach eine Software die was kostet und muss mich nicht mit...“
Optionen

Hallo luttyy,

wenn ich mir 1-2 mal im Jahr eine DVD komprimieren will, kaufe ich mir kein Programm dafür. Bis dato benutze ich DVDShrink - und das tut's recht gut. War nur Neugier, ob es noch etwas besseres gibt.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Hallo luttyy, wenn ich mir 1-2 mal im Jahr eine DVD komprimieren will, kaufe ich...“
Optionen

Das ist richtig, rentiert sich dann nicht...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Oliver1967 „Hallo Michael! Hm, dann lösch das Teil besser wieder und lad es von woanders...“
Optionen

Hallo Oliver,

da wird eine Adware namens "Save" mitgeliefert. Einen richtigen Download findet man bei freenet und Chip. Zum Vergleich die beiden Dateien, die kleinere ist OK:

http://www.IMG-Teufel.de/img_Unbenannt98271341JPG.jpg.html

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_301121 „Hallo Oliver, da wird eine Adware namens Save mitgeliefert. Einen richtigen...“
Optionen

Hallo Michael!

Merkwürdig: Jetzt wollte ich in meinem "Software-Archiv" auf der Festplatte nachsehen, wie groß denn die Shrink-to-5-Version ist, die ich irgendwann gebunkert habe, und musste feststellen, daß die Installationsdatei nicht mehr da ist.
Anscheinend hat mein gegenwärtiges Sicherheitsprogramm (Avira Antivir) darin auch etwas festgestellt und die Datei in Quarantäne verschoben oder gelöscht, ohne mich ausdrücklich zu benachrichtigen. Das kotzt mich echt an - vom eigenen Sicherheitsprogramm entmündigt.
Das Problem ist, daß ich gar nicht so schnell so viele Scan-Ausnahmepfade definieren kann, wie Avira (und andere) Programme was zu meckern haben...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Oliver1967 „Hallo Michael! Merkwürdig: Jetzt wollte ich in meinem Software-Archiv auf der...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 luttyy „http://www.chip.de/downloads/ShrinkTo5-v2.0.4_16562514.html Gruß“
Optionen

Sehr schön. Danke.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Bismarck-Stomper „Verkleinern von DVD-Daten auf 4,7 GB-DVD“
Optionen

Ist sicherlich nicht die erwünschte Antwort, die ich habe.
Wenn ein DVD-Rohling für ein Video-Projekt nicht reicht, dann verwende ich einen DL-Rohling.Ist preiswerter als eine gute Software-Lösung und ggf. qualitativ besser.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Bismarck-Stomper weka1 „Ist sicherlich nicht die erwünschte Antwort, die ich habe. Wenn ein DVD-Rohling...“
Optionen

@all
Ich lade -wie oliver1967- Programme fast ausschließlich aus den Downloadbereichen von chip oder ct.
Meine installierte Version von ShrinkTo5 ist sauber! Avira hat weder bei der Installation noch beim sicherheitshalber ergänzend durchgeführten nachträglichen scan gemeckert.

@weka1
Klar ist das 'ne Option, an die ich auch schon gedacht hatte.
Ich hab' aber folgende Rechnung aufgemacht:´
5 Teile der Dokumentation haben (geschnitten) knapp 5 GB, die insgesamt 10 Teile der Doku damit knapp 10 GB.
Das nur etwa 5prozentige Verkleinern und Herunterrechnen der Datei, um sie auf den 4,7 GB-Rohling brennen zu können, hat keine für den "Normalo" sichtbaren Qualitätseinbußen auf'm TV-Schirm, technisch sind sie aber natürlich da.
Letztendlich war's 'ne Abwägung. "Verschwende" ich fast die Hälfte zweier DL-Rohlinge (weil ich ja die kompletten 10 Teile archiviere) oder rechne ich die Daten minimal herunter?
Und da bin ich halt bei Letzterem gelandet.
Das war's dann schon.

Nochmals Danke an alle für die Infos und Tips

Bismarck-Stomper

bei Antwort benachrichtigen
Olaf33 Bismarck-Stomper „Verkleinern von DVD-Daten auf 4,7 GB-DVD“
Optionen

Das Problem ist ja inzwischen schon gelöst, aber wenn ich mich recht erinnere hat DVD- LAB selber eine solche Shrink-Funkltion eingebaut

bei Antwort benachrichtigen