Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

schneiden von Radio-Sendungen, bzw Aussortierung der Einzeltitel

Newcomer1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich nutze den Radiotracker und bin mit Aufnahme der Einzeltitel, in Form von geäußerten "Wünschen" eigentlich recht zufrieden.
Gefundene Titel können namentlich und fast passgenau gespeichert werden.
Ein nötiger Zuschnitt kann innerhalb der Software unaufwendig vollzogen werden.

Will ich aber beispielsweise die "Hitparade" eines Radiosenders vollständig mitschneiden, so sitze ich nachfolgend vor einer entsprechend großen Audio-datei, aus der es dann keineswegs mehr so einfach ist schnellstens alle Titel mit Namen oder gar Zusatzinformationen in vorgefertigte Interpreten-Ordner zuzuweisen.

Kennt da jemand ein sich empfehlendens Schnittprogramm, mit der ich mehrstündige Audio-Aufnahmen auf gewünschte Titel hin durchsuchen und störende Komentation rausschneiden kann, oder zumindest dann die unumgängliche "händische Durchforstung" halbwegs komfortabel zu handeln ist ?

Oder hat jemand gar die Radiotracker-Software in Nutzung und kann mir aufzeigen, ob ich das Programm einfach noch zu "ungeschickt" benutze und alles eigentlich viel einfacher wäre  ?    ;)


VIelen Dank und ein schönes Wochenende

bei Antwort benachrichtigen
rill Newcomer1 „schneiden von Radio-Sendungen, bzw Aussortierung der Einzeltitel“
Optionen

Wenn es kostenlos sein soll, dann Audacity probieren. Wenn Du Nero hast, da ist auch ein recht guter Wave-Editor im Lieferumfang.

Eventuell kann es Probleme mit sehr großen Dateien geben, ich kann mich an diesbezügliche Anfragen erinnern.

Sehr große Dateien sehr komfortabel bearbeiten können Adobe Audition 2.0/3.0 und WaveLab 5.0/6.0 - die kosten aber. Adobe Audition 1.5 kann man mit Glück bei eBay für 50,-€ abgreifen (Update auf aktuelle Version recht günstig) - lohnt nach meiner Meinung jeden Euro, da es ja noch viel mehr als ein bischen Schneiden und Vereinzeln kann.

rill

bei Antwort benachrichtigen
peterson Newcomer1 „schneiden von Radio-Sendungen, bzw Aussortierung der Einzeltitel“
Optionen

Wenn Du die Titel hast, kannst Du sie Dir auch woanders einzeln holen.

http://listen.grooveshark.com/

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 peterson „Wenn Du die Titel hast, kannst Du sie Dir auch woanders einzeln holen....“
Optionen

Titel liegen ja insoweit schon auf Platte vor, jedoch halt in einer einzigen 2 Stunden (Audio-"Hitparaden"-Datei) ...
Will sagen, die einzelnen Titel sind u.a durch Reinlaberei und Nachrichtenblöcke, zumindest in den Zwischenpausen, mit"verseucht" ;)

Offenbar werden aber (beim Radiotracker) einzeln in Auftrag gegebene Lieder auch deshalb so komfortabel abgespeichert und bearbeitbar zur Verfügung gestellt, weil die überwachten Radiostationen diese mit ID-Track-Informationen ausstrahlen und nachfolgend sich die Software aufgrund dieser Basisinformationen sogar noch weiterführende Zusatzinformationen aus dem Netz zieht.

Titelerkennung und automatische Benennung und Ablage scheint zumindest bei den Radiostationen Antenne-Bayern und Bayern-3, bei durchgehend geschalteter Aufnahme, nicht in dieser Weise zu funktionieren.

Werd einfach mal schauen wie ich die durchgehende Aufnahme am zügigsten nach den gewünschten Titeln durchforsten, bzw. diese dann auch punktgenau herausschneiden kann.

Für weitere Erfahrungen gleich noch vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Newcomer1 „schneiden von Radio-Sendungen, bzw Aussortierung der Einzeltitel“
Optionen

hi,
falls du in mp3  aufnimmst, versuchs mal mit mp3directcut, damit kann man ohne Umwandeln direkt mp3 schneiden.

http://www.chip.de/downloads/mp3DirectCut_13007940.html

bei Antwort benachrichtigen