Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Ich muss fast immer die Bandbreite reduzieren

Petermann391 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Um TV Sendungen anzusehen, muss ich immer die Bandbreite reduzieren.
z.B. Sendungen aus dem Bundestag muss ich immer auf 45KBit/s reduzieren, um eine einigermassen fluessige Berichterstattung zu sehen.

Liegt es an meinem PC oder an der Eingangs-Geschwindigkeit (100 Mbps? )

Kann ich selber Abhilfe schaffen?

Danke fuer Eure Ratschlaege.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Petermann391 „Ich muss fast immer die Bandbreite reduzieren“
Optionen

Das wird am langen Weg zu Dir liegen. Eine Übertragung ohne Aussetzer ist da kaum möglich.
Ich sehe eine Möglichkeit. Wenn du den Windows-Mediaplayer benutzt gehe mal in die Extras-
Optionen und dann Leisstung. Die Verbindungsgeschwindigkeit selbst erkennen lassen oder selber
festlegen sei mal zu testen. Versuche mal die Standartpufferung abzuschalten und gebe die
Pufferung selber an. Da kannst du jetzt mal experimentieren. Ich würde da glatt mal 20 Sekunden
einstellen. Sollte dann die Übertragung für einige Sekunden aussetzen hast du dann diese 20
Sekunden Reserve. Hier ist auspropieren gefragt. Beim starten der Videoübertragung dauert der
Start bis das Video erscheint natürlich länger. Der Puffer muss erst gefüllt werden. Viel Glück, Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 andy11 „Das wird am langen Weg zu Dir liegen. Eine Übertragung ohne Aussetzer ist da...“
Optionen

Hallo andy11

ja, ich benutze den Mediaplayer hierbei ( normalerweise lasse ich sonst alles ueber VLC laufen ). Aber ich werde mal Deinem Ratschlag folgen. Mal sehen, ob es etwas besser wird.
Es ist halt so, dass ausserdem bei 45Kbit/s die Bild-Qualitaet unter aller S.. ist.

Ich melde mich wieder.

Danke fuer diesen Tip.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Petermann391 „Ich muss fast immer die Bandbreite reduzieren“
Optionen

Damit kannst du dein Ergebnis mal testen. Das ist die ISS live. Einfach die Zeile in URL öffnen
eingeben. Der Stream läuft mit 300 kbit pro Sekunde.

mms://a1709.l1856953708.c18569.g.lm.akamaistream.net/D/1709/18569/v0001/reflector:53708

Ich habe bei mir mal auf 40 Sekunden eingestellt. Wie weit man das treiben kann weis ich nicht.
Der Puffervorgang dauert einige Sekundn. Das ist aber auch eine gute Reserve.

Alternativ geht das auch im Flashplayer. Rechtsklick auf's Videofenster und das
speichern mal auf ein MB erhöhen.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 andy11 „Damit kannst du dein Ergebnis mal testen. Das ist die ISS live. Einfach die...“
Optionen

@Andy

speziell die Bundestagsdebatte muss ich im Flashplayer.betrachten.
Hier habe ich Deinen Rat bzgl. Pufferung angewendet.
Ich konnte zwar nicht lesen, was beim Flashplayer da im Einzelnen stand ( war auf chinesisch geschrieben ), aber anhand der Grafik konnte ich mir denken, dass es mit dem Pufferspeicher zu tun hat. Hier bin ich erst auf 10 MB hochgefahren, was aber keine Wirkung zeigte.
Dann habe ich auf 1 MB zurueckgesetzt, und siehe da - ich konnte fluessig sehen.
Danke.
Allerdings war die Bildqualitaet wirklich unter aller S.. .
In den Vollbildmodus umzuschalten versuchte ich - liess es aber dann ganz schnell sein.
Ich habe nun auch die anderen Bandbreiten ausgetestet ( 500 KBite/s und 1000 KBite/s)
Beides klappte nicht.
Ich nehme an, dass es an meinem Modem oder der Verbindung im Allgemeinen liegen wird.
Wir haben halt hier nur ADSL. Kein ISDN etc.
Damit werde ich wahrscheinlich leben muessen.
Ich muss mich 'mal hier schlau machen ob es nicht doch ( demnaechst ) schnellere Verbindungen geben wird.
Auf jeden Fall danke ich Dir fuer Deine Hilfestellung.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Petermann391 „Ich muss fast immer die Bandbreite reduzieren“
Optionen

Wie schnell ist denn deine Verbindung? ADSL ist bekanntlich schneller ISDN.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 andy11 „Wie schnell ist denn deine Verbindung? ADSL ist bekanntlich schneller ISDN.“
Optionen

@Andy11

ADSL ist bekanntlich schneller ISDN.
ehrlich, das wusste ich nicht
Also nach Ueberpruefung steht: 100.0 Mbps

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
AToe Petermann391 „@Andy11 ehrlich, das wusste ich nicht Also nach Ueberpruefung steht: 100.0 Mbps...“
Optionen

Hallo Peter,

im April war ich in China und Hongkong auf Reisen, da habe ich auch die unterschiedlichsten Geschwindigkeiten erlebt.
In den meisten Fällen habe ich in Hotels gesurft - von Hongkong aus bin ich über GSM (nominal bis 7,2 MB/s) ins Internet gegangen.

Die Ping-Zeiten waren sehr unterschiedlich. Der Erstkontakt kam teilweise mit Timeout zurück - erst recht, wenn man ein Ping auf Domain-Namen losgelassen hat.
Bei einer Streaming-Verbindung ist das zwar nicht so entscheidend, zeigt aber dennoch, dass der weite Weg doch zu Schwankungen in der Transferzeit führt. Vielleicht muss man auch noch ein paar Rechner für die Inhaltskontrolle dazurechnen...
Ich habe häufiger eine VPN-Verbindung genutzt, bin damit nie über 20 - 30 kB/s hinausgekommen. Auch habe ich nie eine verständliche Skype-Verbindung nach Deutschland hinbekommen.

Also scheinst du eine gar nicht mal so schlechte Verbindung zu haben. Ich muss hier in Deutschland auch mit einer 1000 kBit/s DLS-Leitung leben. Funk ist wegen der langen Latenzzeiten keine Lösung..

Übrigens deine 100MB/s sind nur die Geschwindigkeit des Rechners bis zum ADSL-Modem - nicht die Leitungsgeschwindigkeit ins Internet.

MfG ATö

bei Antwort benachrichtigen
andi19831 Petermann391 „Ich muss fast immer die Bandbreite reduzieren“
Optionen

Ich denke das dein Problem eine zu langsame Internet Verbindung ist.

Ich persönlich habe DSL 1000. Um damit im Internet Fernsehen oder Videos anzuschauen muss ich alle Aktivitäten im Internet unterbrechen und die
Qualität auch heruntersetzen.

Irgendwo ist mal gestanden das Internet TV erst sinvoll ist ab DSL 2000 bzw 6000

bei Antwort benachrichtigen