Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Flüsiges Sehen 2

rombinus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir in den Mediatheken verschiedener Fernsehsender einzelne Beiträge anschauen, z.B. bei ct magazin tv. Dabei tritt folgendes Problem auf. Nach kurzer Ladezeit läuft der Filmbeitrag eine kurze Zeit mit Ton an, stoppt dann Bild- und Tonwiedergabe, als ob nachgeladen würde (graues drehendes rundes Zeichen im Bildfenster) und anschliessend läuft der Beitrag für kurze Zeit weiter. Dies wiederholt sich ständig. Ursache ist nach meiner Vermutung eine zu niedrige DSL-Geschwindig-keit (T-DSL 1024) im Ortsteil, da dies nicht durch die nachstehende Hard- und Software erklärbar ist.
Asus P5Q-EM
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400
Windows 7 Ultimate
Firefox 3.6.2
installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
FritzBoxFon WLAN 7170 neueste Firmware installiert
Das Problem entspricht von der Sache her in etwa „Fluessiges sehen“ von Petermann391 am: 17.03.2010, 15:59. Dort wird als hilfreiche Lösung die Umstellung von DSL-light auf ISDN in den Einstellungen vorgeschlagen. Bei den Einstellungen des Flash-Players lässt sich nur die Hardwarebeschleunigung aktivieren. Wo genau kann die erwähnte Umstellung vorgenommen werden oder welche andere Möglichkeit gibt es, um das geschilderte Problem in den Griff zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman rombinus „Flüsiges Sehen 2“
Optionen

Hallo
Mein Test PC ist mit deinem identisch und --ctTV läuft mit der 6000 Leitung DSL problemlos.
Wie wäre es wenn du den Film startest und gleich auf PAUSE drückst, dann kann der Film ganz geladen werden ( siehe Ladebalken ) und anschliessend kannst du ohne Unterbrechung die Sendung sehen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath rombinus „Flüsiges Sehen 2“
Optionen

Hallo :-)

Ich schau mir auch regelmäßig das ct-Magazin im Web an und habe die selben Probleme mit den Videos - läuft ein wenig und dann wird nachgeladen.
Allerdings habe ich Internet über Kabel mit 4MBit, welches auch immer 4MBit liefert - oft liegt es meiner Meinung nach auch an den Servern oder irgendetwas zwischen den zwei Endpunkten, dass das Video nicht schnell genug geliefert werden kann.
Für mich heißt es also auch: Video starten - pause klicken - und warten bis das Video zu etwa 50% fertig geladen wurde.

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB PingOfDeath „Video vorladen lassen“
Optionen

hi,
beim Ct-Magazin hab ich auch das Problem, dass im Vollbildmodus das Bild oft stehen bleibt und der Ton aber weiter läuft. Im Fenstermodus dagegen läuft alles super.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp rombinus „Flüsiges Sehen 2“
Optionen

Also in der Regel sollte das Ansehen der Clips störungsfrei ablaufen. Treten die Störungen immer auf, liegt es an deiner Leitung, Modem bzw. deinem Provider.
Stellst du auf ISDN um, bekommst du ein Video mit noch geringerer Datenrate, was darauf hinweist, dass deine Leitung zu lahm ist. Tritt es nur gelegentlich auf, sind Server oder Internet/Provider schuld.

Ob die olle 1Mb/s Leitung für die Clips noch ausreicht, kann ich leider nicht beantworten.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
rombinus Nachtrag zu: „Flüsiges Sehen 2“
Optionen

Der Hinweis von groggyman hilft mir zwar etwas weiter, löst aber nicht das eigentliche Problem. Danke!
Nach Durchsicht in mehreren Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender habe ich festgestellt, dass das Problem auch beim NDR auftritt. Bei kurzen Beiträgen mag das Vorladen noch tolerabel erscheinen, aber nicht mehr bei einem Film von 45 Minuten Dauer.
Beim ZDF kann man über Einstellungen auch die Bandbreite eingeben und damit auch die Wiedergabe steuern. Ein ununterbrochener Emfang ist also mit dem PC und der hier möglichen Bandbreite durchaus möglich.

bei Antwort benachrichtigen