Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Bilder verkleiner per software

bhoernchen / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde ganz gern ein bild von z.B. 3000 * 2000 auf fest 1000* 750 Pixel verkleinern.
Ich kann das von Hand durch ein verkleinern auf h=750 Pixel und dann abschneiden der breite auf 1000 Pixel (rechts und links) erreichen. Wenn ich dann das alles noch schärfe bin ich glücklich (muss aber nicht sein).

Gibt es ein Programm das das kann. Ohne das ich ihm die Maus halten muss.
Sei es mit Batch, per Kommandozeile oder per Stapelverarbeitung.

Sollte wie immer nix Kosten mit Photoshop könnte ich das schon das weis ich.
Irgendwie finde ich das Passend Tool nicht. Aber ich denke mal das Problem sollte doch schon viele gehabt haben. Im Grunde wäre mir ne Bedingung wie Tinypic am liebsten aber das bekomme ich auch durch ne Kommandozeile hin nur habe ich leider kein Tool dafür.
Ach ja das b-System ist WIN-XP.

Danke für das Interesse.

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 bhoernchen „Bilder verkleiner per software“
Optionen

Servus,

also die elegante Methode wäre die Batchverarbeitung in Irfanview (http://www.chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html) - da kannst du Größenänderung in einem Rutsch durchführen, Filtern, abschneiden, etc. und das Beste - das Programm ist Freeware!

Die fixere - aber nicht so trickreiche - Variante wäre Fotosizer (http://www.chip.de/downloads/Fotosizer_28841825.html) - kann zwar nur Größenänderungen, aber das in Reinkultur!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 bhoernchen „Bilder verkleiner per software“
Optionen

Geht alles auch mit http://xnview.de/ (kostenlos).

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause bhoernchen „Bilder verkleiner per software“
Optionen

Bei Photoshop findest Du das unter "Datei--> scripten--> Bildprozessor"

Ansonsten macht IrfanView diesen Job auch sehr gut, bzw. noch besser.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander bhoernchen „Bilder verkleiner per software“
Optionen

Mit http://www.imagemagick.org/ lässt sich das (und noch deutlich mehr) machen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann bhoernchen „Bilder verkleiner per software“
Optionen

Borlanders Empfehlung für ImageMagick ist natürlich erste Sahne. Es handelt sich hierbei allerdings um ein Command-Line-Tool - mit Mausbedienung läuft da garnichts. Zwischen der von dir geforderten leichten Bedienung a la TinyPic und der von ImageMagic liegen Welten...

Hinzu kommt, dass ImageMagic UNIX-Shell-Kommandos benutzt und daher unter Windows und der Windows Command Shell, dem Windows Script Host oder der Windows Powershell Anpassungen bezüglich der Syntax nötig sind. Alternativ kann aber auch die sogenannte Cygwin's Bash Shell installiert werden, mit der dann auch die vielen fertigen Scripts der Community ohne Änderung unter Windows laufen.

Am Ende hat man jedoch mit ImageMagick ein Werkzeug in der Hand, mit dem sich über die Kommandozeile, per Batch oder auch in eigenen Anwendung fast alles mit Bildern realisieren lässt...

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
bhoernchen Nachtrag zu: „Bilder verkleiner per software“
Optionen

Danke für die Mühe.
Hätte nicht gedacht das es dafür kein Programm gibt. Wobei das Interesse schon da zu sein scheint.
Na ja glaube schon das es bestimmt noch besser geht.
Hier also meine Lösung zum verbessern oder abschreiben.

Mit den Komandozeilen von Irfanview (Irfanview -> Hilfe -> Kommandozeilen-Optionen)
Ich habe 3 Verzeichnisse auf dem Desktop erstellt. bildgross , tempbild , bildsmall
Und ne small.bat erstellt mit folgendem text

C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe D:\Desktop\bildgross\*.jpg /resize=(1200,750) /convert=D:\Desktop\bildtemp\*.jpg
C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe D:\Desktop\bildtemp\*.jpg /resize=(1000,0) /convert=D:\Desktop\bildsmall\*.jpg


Wenn ich die Starte werden alle Bilder aus Bildgross bearbeitet und landen dann in bildsmall.
Da ich nur Querbilder habe klappt das so weit ganz gut.

Bestimmt kann man da noch viel verbessern aber ich wollte es nicht zu kompliziert weden lassen. Und das ganz auch noch übersichtlich halten.

Danke noch mal für die Antworten.

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 bhoernchen „Bilder verkleiner per software“
Optionen

Ich nehme immer das .:
http://vso-image-resizer.softonic.de/

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 bhoernchen „Bilder verkleiner per software“
Optionen

Microsoft selber bietet für WinXP eine kleine Sammlung nützlicher Tools an (MS PowerToys), da ist u.A. auch der 'ImageResizer' drin:
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
der glottertaeler bhoernchen „Bilder verkleiner per software“
Optionen

Hi bhoernchen, ich habe sehr gute Ergebnisse mit dem PIXresizer gemacht, und er ist natuerlich kostenlos. Habe ihn bei Heise runtergeladen. Unten die Adresse.
Gruß Paps

www.heise.de/software/download/pixresizer/63382

bei Antwort benachrichtigen
kalki1 bhoernchen „Bilder verkleiner per software“
Optionen

Der grandiose Bildverkleinerer ist minimalistisch und völlig ausreichend.

http://www.winload.de/download/105175/Grafik,Desktop/Bildbearbeitung/Der.grandiose.Bildverkleinerer.1.7.html

bei Antwort benachrichtigen