Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

.wmv als Video-DVD brennen - möglich u. zulässig?

dirk42799 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

gestern (also am Sa.) ist in meinem Briefkasten endlich die Blu-Ray von "Gran Torino" gelandet. Ein großer Film... :-)

Der BD anbei lag ein Key für eine "digital copy".
Den ganzen Spaß hab ich auch mal durchgezogen und habe jetzt eine .wmv-Datei auf meinem PC liegen, die irgendwie geschützt ist (fragt mich nicht, kenn mich hier nicht aus...). Die Wiedergabe mit VLC klappt nicht, wohl aber mit dem Media Player (der auch irgendwie für DRM geupdatet wurde).

Jetzt würde ich gerne wissen:
kann/darf ich diese Datei auf einer ext. Platte zum Fernseher schleppen und dort abspielen? Kann/darf ich die Datei irgendwie auf normale DVD brennen, um die unterwegs betrachten zu können, wenn ich z.B. im Laptop kein BD-Laufwerk habe?

Merci für eure Antworten!

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B dirk42799 „.wmv als Video-DVD brennen - möglich u. zulässig?“
Optionen

Guten Morgen!

Es gibt Festplattenspieler / "Media-Festplatten", die DRM unterstützen; ob der in diesem Fall benutzte Schutz unterstützt wird, ist wohl von Platte zu Plattel unterschiedlich.

Das Einfachste und mehr oder weniger legale wäre eine Grauzonen-Lösung á la "tunebite", die eine "analoge" kopie anfertigt, indem das Programm vom Bildschirm aufnimmt.
Das ist, wie gesagt, nicht wirklich verboten, sondern eher Grauzone. Ob es sich für diesen einen Film lohnt, tuneBite zu kaufen, ist natürlich die Frage.

Eventuell gibt es auch kostenlose Programme, die die gleiche Funktion bieten, aber ich kenne mich da nicht so aus.

mfG,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Yan_B „Guten Morgen! Es gibt Festplattenspieler / Media-Festplatten , die DRM...“
Optionen

Hallo Yan

und Danke für Deine Antwort.
Was mich in dem Zusammenhang dann mal interessieren würde: