Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

.wmv als Video-DVD brennen - möglich u. zulässig?

dirk42799 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

gestern (also am Sa.) ist in meinem Briefkasten endlich die Blu-Ray von "Gran Torino" gelandet. Ein großer Film... :-)

Der BD anbei lag ein Key für eine "digital copy".
Den ganzen Spaß hab ich auch mal durchgezogen und habe jetzt eine .wmv-Datei auf meinem PC liegen, die irgendwie geschützt ist (fragt mich nicht, kenn mich hier nicht aus...). Die Wiedergabe mit VLC klappt nicht, wohl aber mit dem Media Player (der auch irgendwie für DRM geupdatet wurde).

Jetzt würde ich gerne wissen:
kann/darf ich diese Datei auf einer ext. Platte zum Fernseher schleppen und dort abspielen? Kann/darf ich die Datei irgendwie auf normale DVD brennen, um die unterwegs betrachten zu können, wenn ich z.B. im Laptop kein BD-Laufwerk habe?

Merci für eure Antworten!

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B dirk42799 „.wmv als Video-DVD brennen - möglich u. zulässig?“
Optionen

Guten Morgen!

Es gibt Festplattenspieler / "Media-Festplatten", die DRM unterstützen; ob der in diesem Fall benutzte Schutz unterstützt wird, ist wohl von Platte zu Plattel unterschiedlich.

Das Einfachste und mehr oder weniger legale wäre eine Grauzonen-Lösung á la "tunebite", die eine "analoge" kopie anfertigt, indem das Programm vom Bildschirm aufnimmt.
Das ist, wie gesagt, nicht wirklich verboten, sondern eher Grauzone. Ob es sich für diesen einen Film lohnt, tuneBite zu kaufen, ist natürlich die Frage.

Eventuell gibt es auch kostenlose Programme, die die gleiche Funktion bieten, aber ich kenne mich da nicht so aus.

mfG,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Yan_B „Guten Morgen! Es gibt Festplattenspieler / Media-Festplatten , die DRM...“
Optionen

Hallo Yan

und Danke für Deine Antwort.
Was mich in dem Zusammenhang dann mal interessieren würde:
soweit ich weiß, ist in der .wvm-Datei irgendwie codiert, daß diese Datei an meinen User/PC gebunden ist, eine Wiedergabe auf anderen Geräten somit nicht möglich ist.

Wie bekomme ich die Datei dann auf einem anderen PC (z.B. mit angeschlossenem Fernseher) zu sehen?
Herrje, ist das alles kompliziert...

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
jueki dirk42799 „Hallo Yan und Danke für Deine Antwort. Was mich in dem Zusammenhang dann mal...“
Optionen
Herrje, ist das alles kompliziert...

Präzise aus diesem Grunde kaufe ich derlei "Zeugens" nicht.
Wenn ich mein gekauftes Eigentum erst mit illegalen Tools (die es reichlich gibt) behandeln muß, um es in meinem privaten Bereich zu verwenden - und damit folgerichtig kriminalisiert werde, dann muß das nicht sein und ich verzichte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 jueki „ Präzise aus diesem Grunde kaufe ich derlei Zeugens nicht. Wenn ich mein...“
Optionen

Hallo Jürgen,

naja, ich kann die Blu-Ray ja problemlos auf meinem BD-Player gucken. ;-)
Insofern erfüllt der Kauf auch die von Dir genannten Voraussetzungen.

Daß eine digital copy "beigefügt" wurde, freut mich insofern, alsdaß so in Maßen dem Bedürfnis manchen Users, einen eigenen Rip herstellen zu müssen, begegnet wurde.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 dirk42799 „.wmv als Video-DVD brennen - möglich u. zulässig?“
Optionen

DRM erscheint mir wie ein Wettlauf zwischen Hase und Igel.
Wer sich eine Kopie, rip, oder was auch immer für den priv. Gebrauch erstellen will, findet immer Wege zum Ziel. Und wenn er selbst zu unbeholfen ist, kennt er einen Freund, der einen Freund kennt.

Daß es neuzeitlich nach der DVD auch BD-Filme zu rippen gilt, haben ja auch schlaue Füchse und anderes Getier schon entsprechend gewürdigt. Deren Produkte wurden ja auch um den Zusatz HD erweitert.

Dieses Gedöns fördert geradezu den sportlichen Ehrgeiz, Kopien von kopiergeschützten Scheiben zu erstellen und trägt zur "Kriminalisierung" der Leute, die tats. lediglich nur eine Sicherheitskopie, ggf. ohne FBI-Hinweise und Werbescheiß haben wollen bei. Wohlgemerkt: Ich will hier nicht den Raubkopierern den Rücken stärken.

Beispiel:
Eine Bekannte kam letzte Woche und hatte bei Aldi(?) eine DVD des Films "Mamma Mia" erworben. Wenn das Ding startet kommt zuerst mal jede Menge anderes Zeugs, bloß (noch) nicht der Film. Ist es da so abwegig, wenn der Wunsch aufkommt, direkt nach Einlegen des Film ohne Rumgeklicke das schauen zu wollen, was man gekauft hat? Nämlich den Film?

Das Ganze erinnert mich an meine Jugend. Interessant wurde etwas erst, als es hieß "das geht nicht, das darfst Du nicht".
Das war wie ein Startschuß. Am ersten Teil der Aussage hat sich bis heute nur wenig geändert ;-)

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
weka1 dirk42799 „.wmv als Video-DVD brennen - möglich u. zulässig?“
Optionen

WMV sollte sich mit geeigneter Konvertierungssoftware in DVD oder Mpeg2 konvertieren lassen,oder?

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster dirk42799 „.wmv als Video-DVD brennen - möglich u. zulässig?“
Optionen

Zulässig: Ich denke für den persönlichen Gebrauch, ja.
Brennen: 1x ja, Format,codecs, Freeware Tool siehe hier click:http://download.softwareload.de/FormatFactory/57138

Profile für mobile Geräte
Unterstützt werden alle wichtigen
Film- (MP4, 3GP, MPG, AVI, WMV, FLV und SWF),
Audio- (MP3, WMA, MMF, AMR, OGG, M4A und WAV) und
Bildformate (JPG, BMP, PNG, TIF und ICO). FormatFactory enthält auch vorinstallierte Profile für mobile Geräte und macht Filme passend für iPod, iPhone und Handys.


Gruß SoulMaster

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 SoulMaster „Zulässig: Ich denke für den persönlichen Gebrauch, ja. Brennen: 1x ja,...“
Optionen

Hallo SoulMaster und alle anderen,

danke für eure Hilfe.
Ich werd´s mal testen und Feedback geben.

Merci.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror dirk42799 „.wmv als Video-DVD brennen - möglich u. zulässig?“
Optionen

DRM ist ein allgemeiner Begriff. Jeder Anbieter von DVDs kann die Möglichkeiten individuell festlegen. Die erstellte wmv Datei ist mit Sicherheit an Deinen PC gekoppelt und nur dort abspielbar.

bei Antwort benachrichtigen