Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Wie kann ich mit VLC-Player DVD-Filme anschauen?

Sirokko54 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze gern den VLC-Player und spiele alle möglichen Filmformate mit diesen ab.
Leider kann ich aber keine DVD die auf HDD oder im DVD-Laufwerk sind problemlos abspielen.
Immer nur die einzelne Datei wie z.B.VTS_01_2.VOB, nicht aber ab Verzeichnis "VIDEO_TS".

Was läuft hier falsch, oder was mache ich falsch?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

bei Antwort benachrichtigen
Clemens9 Sirokko54 „Wie kann ich mit VLC-Player DVD-Filme anschauen?“
Optionen

Hey,
bei VLC kannst Du in der Menüleiste auf "Datei" klicken (bei Mac "Ablage") und dann "Laufwerk öffnen" oder "Verzeichnis (Volume) öffnen" auswählen. Bei Laufwerk wählst Du dann einfach Dein DVD-LW aus. Bei Verzeichnis müsstest Du wohl den VIDEO_TS Ordner auswählen.
Beide Varianten sollten klappen.
Gruß
Clemens

bei Antwort benachrichtigen
Sirokko54 Clemens9 „Hey, bei VLC kannst Du in der Menüleiste auf Datei klicken bei Mac Ablage und...“
Optionen

Danke für den Tip, bei mir steht Medium öffnen und das klappt nicht.
sirokko54

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Sirokko54 „Danke für den Tip, bei mir steht Medium öffnen und das klappt nicht. sirokko54“
Optionen

Medium öfffnen / dann auf Volume / Volumeauswahl=DVD/ dann die richtige Laufwerksbezeichnung eingeben und unten auf Wiedergabe.


hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Gerd6 „Medium öfffnen / dann auf Volume / Volumeauswahl DVD/ dann die richtige...“
Optionen

Hallo,

entweder wie von Gerd6 gerade beschrieben. Oder alternativ: Im Windows Explorer die DVD anwählen, dort VIDEO_TS mit Rechtklick anklicken und im Kontextmenü "Play with VLC media player auswählen.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Sirokko54 „Danke für den Tip, bei mir steht Medium öffnen und das klappt nicht. sirokko54“
Optionen

würde mich auch mal interessieren..

bei mir klappt zwar "verzeichnis öffnen", menü kommt, reagiert aber nicht aufs anklicken von "film starten" oder auf die anderen menüpunkte

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Sirokko54 hansapark „würde mich auch mal interessieren.. bei mir klappt zwar verzeichnis öffnen ,...“
Optionen

geht mir ganz genau so, ich kann immer nur die einzelnen Dateien öffnen und abspielen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Sirokko54 „geht mir ganz genau so, ich kann immer nur die einzelnen Dateien öffnen und...“
Optionen

Also bei mir klappt das alles tadellos. Eigentlich komisch. Könnte es mit der Version von VLC zu tun haben? Ich hab z.B. nicht immer die neueste Version, z.Z. läuft bei mir 0.9.4.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
hansapark buechner08 „Also bei mir klappt das alles tadellos. Eigentlich komisch. Könnte es mit der...“
Optionen

keine ahnung, vielleicht liegts auch an den filmen?
ich habe jedenfalls version 0.9.6 auf vista home premium.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hansapark „würde mich auch mal interessieren.. bei mir klappt zwar verzeichnis öffnen ,...“
Optionen

VLC-Player starten, auf Play drücken, 4 Reiter öffnen sich, auf Volume drücken, oben im Verzeichnis den richtigen LW-Buchstaben wählen (wenn man immer vom selben LW abspielt, muss man das nur einmal angeben. Auf keinen Fall ein Verzeichnis angeben, nur den LW-Buchstaben!), über Volume DVD(Menü), DVD, VCD, Audio CD wählen und dann OK Button und jede DVD startet, ob Kopierschutz oder nicht, spielt keine Rolle, da dies eine Playersoftware ist wie jede andere.
Ich spiele damit alle DVDs ab, auch neue, und habe keinen weiteren Player installiert.
(Win2k und WinXP)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Sirokko54 „Wie kann ich mit VLC-Player DVD-Filme anschauen?“
Optionen

Vielleicht ist die DVD kopiergeschützt. Unter Linux hat man die gleichen Probleme. Da kann man aber eine spezielle Bibliothek nachinstallieren, um so kopiergeschütze DVDs unter Linux anschauen zu können.
Vielleicht gibt es diese Bibliothek auch für Windows. Den Namen von dieser speziellen Funktions-Bibliothek darf ich nicht verraten. Deshalb mußt du mal diesen Artikel in der Wikipedia lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Libdvdcss

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen