Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Welches Filmformat wäre am besten?

mangeb / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Fans
ich möchte meine VHS-Kassetten teilweise auf DVD übernehmen und habe (kostenlos) leider eine etwas ältere FS-Karte von Hauppauge im Rechner, die allerdings nur einen Antenneneingang hat. Man kann darüber vom VCR über Kanal 36 den Bilderstrom übernehmen. Ich weiss es ist etwas antiquiert, aber geht. Die Karte hat mir nun zur Auswahl gestellt in den folgenden Formaten eine Plattendatei zu erstellen:

AVI
DIVX
DIVX HCW 160x120 15Fps 110kbs
................ 320x240/288 740kbs
................ 352x240/288 740kbs
MPEG1 2MBit
MPEG1 VCD

was wäre davon zweckmässig, um möglichst viel an Qualität noch rüberzubringen? Mir fehlt es da leider etwas an Erfahrung.
MPEG1 VCD habe ich schon ausprobiert. Liefert ca 150 MB/viertelstunde Film, bei AVI sind es 120 MB. Übrigends: die Player, die gerade verkauft werden, spielen die Filme auch ab, wenn sie als nakte Filndateien auf die CD gebrannt wurden (Daten-CD). Tolle Sache, da kriegt man mehr drauf.
beste Grüsse
M

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mangeb „Welches Filmformat wäre am besten?“
Optionen

Hallo mangeb

Wenn schon eine TV-Karte dann eine mit S-Video Eingang. Nicht immer
haben die alten Videorecorder allerding einen solchen Ausgang.
Die alten Kasetten laufen nicht weg, also lies erst mal was es so für Möglichkeiten
gibt. Dann entscheiden zwischen Preis und Qualität.

http://www.welt.de/webwelt/article2563081/So-bringen-Sie-alte-VHS-Kassetten-auf-den-PC.html

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meine-vhs-kassetten-auf-dvd-brennen-ohne-dvd-recorder

http://www.supportnet.de/fresh/2005/9/id1156721.asp

Oder selber mal googeln: VHS-Kassetten auf DVD

Noch Fragen, dann hier wieder melden.

Gruß und bestes fürs neue Jahr an Dich, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mangeb andy11 „Hallo mangeb Wenn schon eine TV-Karte dann eine mit S-Video Eingang. Nicht immer...“
Optionen

heissen Dank

bei Antwort benachrichtigen