Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Verkleinerung von Video-Dateien

DetlefS / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag
Ich habe einen alten VHS Film mit einem DVD Recorder digitalisiert. Da die Qualität schon ursprünglich ziemlich schlecht war, dachte ich, es müsste einfach sein, die Dateigröße ohne Qualitätseinbuße zu reduzieren. Das habe ich aber nicht geschafft. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Dabei ist mir ein weiteres Phänomen aufgefallen, das ich mir nicht erklären kann. Ich habe den Film mit unterschiedlichem Aufnahmemodus auf DVD gespeichert. Dabei wird die Größe der Datei entsprechend reduziert und auch die Qualität. Wenn ich aber diese DVD-Datein umwandle in wmv-Dateien, sind diese immer gleich groß trotz unterschiedlicher Ausgangsdateien. Wenn ich die DVD-Datei mit dem VLC-Player abspiele ist die Qualität besser als beim Abspielen mit dem Windows Media Player. Kann man das erklären?
Danke für Antworten.
Detlef

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 DetlefS „Verkleinerung von Video-Dateien“
Optionen

Was die Qualität angeht beim Abspielen unter verschiedenen Playern;

vermutlich laufen da je nach Player andere Postprocessing Filter mit, also bildverbessernde Filter.
Einfach mal in VLC unter Video nachschauen, was da so alles aktiv ist. Manche Filter zeigen sich auch im Systray, wenn das Video abgespielt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj DetlefS „Verkleinerung von Video-Dateien“
Optionen

Hi,
wenn dein Video bereits auf Band schlecht ist, bekommst du auch nach der Digitalisierung nichts besseres. DVD Recorder schneiden immer volles PAL, d.h. bekommst du 720 x 576 px. Bild.
Ich kenne dein Recorder und Konfiguration nicht. Du kannst aber mit 4000 kbps Bitrate deine Bänder bügeln. Mehr Bandbreite vom VHS bringt nichts und dadurch sinnlos.
Zu deinem WMV Problem kann ich nicht viel sagen. Ich weiß weder das entsprechendes Programm noch die Einstellungen für die Ausgabe.
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
DetlefS Marwoj „Hi, wenn dein Video bereits auf Band schlecht ist, bekommst du auch nach der...“
Optionen

Ich wollte auch nicht die Qualität verbessern, sondern nur die Größe der Datei der schlechten Qualität anpassen. Immerhin habe ich bei der Antwort auf eine andere Frage im Forum den Link
http://www.videohelp.com/tools/VOB2MPG
gefunden und dieses Programm ist schon eine große Hilfe.
Die Umwandlung habe vorher mit "Any Video Converter" gemacht.
D.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj DetlefS „Ich wollte auch nicht die Qualität verbessern, sondern nur die Größe der...“
Optionen

Na ja, MPEG2 ist gerade nicht die sparsamste Methode wenn um Volumen geht.
Wenn du 4000 kbps rechnest, erreichst du das optimale Ziel.
Die Volumen ergeben sich je nach länger des Filmes. Weniger raus zu bekommen ist da nicht.
Willst du wirklich sparen, kommst du mit MPEG4 sicherlich weiter.

So richtig habe ich jetzt nicht verstanden, was hat VOB zu MPEG2 mit der Größe zu tun. An den Volumen ändert sich kaum was.
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
DetlefS Marwoj „Na ja, MPEG2 ist gerade nicht die sparsamste Methode wenn um Volumen geht. Wenn...“
Optionen

Danke für die Antworten.Ich bin weiter gekommen.
Gruß
Detlef

bei Antwort benachrichtigen