Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Stimme aus Lärm rausfiltern

internetleiche / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag Nickles-Gemeinde!

Meine Frage: Gibt es ein (erschwingliches

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 internetleiche „Stimme aus Lärm rausfiltern“
Optionen

Sind dir die Buchstaben ausgegangen?

bei Antwort benachrichtigen
internetleiche Nachtrag zu: „Stimme aus Lärm rausfiltern“
Optionen

Na super -keine Ahnung was da passiert ist...

Es geht darum, dass ich wissen möchte ob ich ohne ein Richtmikro oder ähnliches zu benutzen, die vorlesung an meiner uni aufnehmen kann und später mit einem erschwinglichen programm

bei Antwort benachrichtigen
internetleiche Nachtrag zu: „Stimme aus Lärm rausfiltern“
Optionen

Re: Stimme aus Lärm rausfiltern
Na super -keine Ahnung was da passiert ist...

Es geht darum, dass ich wissen möchte ob ich ohne ein Richtmikro oder ähnliches zu benutzen, die vorlesung an meiner uni aufnehmen kann und später mit einem erschwinglichen programm

bei Antwort benachrichtigen
internetleiche Nachtrag zu: „Re: Stimme aus Lärm rausfiltern Na super -keine...“
Optionen

irgendwas funktioniert hier nicht ich probiers morgen nochmal

bei Antwort benachrichtigen
andy11 internetleiche „Stimme aus Lärm rausfiltern“
Optionen

Hallo Leiche...

Ein Richtmicro ist natürlich ideal.
Ansonsten mit einem Prog. den Frequenzbereich
herausfiltern der die Sprache enthält.
Das geht mit jedem Equalizer wie z.B. in
Winamp.
Die Frequenzen der Stimme von 500 Hz. bis 6 khz (Schätzwerte).
Davor und dahinter alles auf null stellen :-)

Versuch macht klug. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Hallo Leiche... Ein Richtmicro ist natürlich ideal. Ansonsten mit einem Prog....“
Optionen

Hi Andy,

Es ist ein Irrglaube, dass jede Klangfarbe - z.B. die menschliche Stimme - ihren ganz eigenen Frequenzbereich hat. Wenn du die vermeintlich für den Umgebungslärm typischen Frequenzen ausfilterst, nimmst du die Stimme gleich mit weg.

Ich weiß nicht, was ein ordentliches Richtmikro kostet, aber in die Hunderte dürfte es schon gehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Hi Andy, Es ist ein Irrglaube, dass jede Klangfarbe - z.B. die menschliche...“
Optionen

Nun Olaf, das klingt wie wenn du eine Lösung für das Proplem hast.
Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit Audiorestauration.
Für einen guten Tip bin ich immer zu haben.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Nun Olaf, das klingt wie wenn du eine Lösung für das Proplem hast. Ich...“
Optionen

Die Quintessenz meines Betrags war eher, dass es eine Lösung prinzipbedingt nicht geben kann - wenn die Aufnahme im Kasten ist, ist nichts mehr zu machen.

Mit Richtmikrofonen habe ich selbst keine Erfahrung, weiß nicht wie gut die ihre Sache machen und wie viel man da anlegen müsste. Mittelfristig wäre das für mich evtl. ein Thema, da ich ab und zu Außenaufnahmen mache.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Die Quintessenz meines Betrags war eher, dass es eine Lösung prinzipbedingt...“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „http://www.alarm.de/audioueberwachung/der-dsp-sprachverbesserer-mit-elektronisch...“
Optionen
Menschliche Sprache hat grundsätzlich, und zwar in allen Landessprachen, die Eigenschaft, daß sie im Bereich von 0,8 Hz bis 7 Hz moduliert ist.

...und somit über fast den ganzen Frequenzbereich :-) Darüber liegen gerade mal knapp eineinhalb Oktaven, darunter nur noch Bässe. Ein bisschen was wird's bringen, aber doll wird's nicht.

@Internetleiche: Wenn bei den Vorlesungen wirklich so viel Lärm sein sollte - dürfte doch eigentlich gar nicht sein? - wodurch entsteht dieser Lärm? Wenn deine Kommilitonen ständig dazwischen brabbeln, ist das auch Sprache und somit im gleichen - ohnehin riesigen Frequenzbereich - angesiedelt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander internetleiche „Stimme aus Lärm rausfiltern“
Optionen

Was sagt denn eigentlich der Dozent zu einer Aufzeichnung?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Was sagt denn eigentlich der Dozent zu einer Aufzeichnung?“
Optionen

Das geht mir schon die ganze Zeit durch den Sinn.

Genau genommen müsste nicht nur er der Aufzeichnung zustimmen, sondern eigentlich alle Teilnehmer - denn es wird ja sicherlich Wortmeldungen zwischendrin geben, die dann auch mit aufgezeichnet werden.

Wenn man so etwas heimlich mitschneidet, macht man sich strafbar.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Rechtliche Bedenken“
Optionen

...es sei denn, man sitzt im Rollstuhl, heißt Schäuble und befürchtet Angriffe auf die Deutsche Demokratie.

Also: um welche Vorlesung handelt es sich? ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Borlander „Was sagt denn eigentlich der Dozent zu einer Aufzeichnung?“
Optionen

Heute laufen doch eh fast alle Vorlesungen mit Mikros.
Da könntest du doch einfach den Dozenten fragen, ob du die Mitschnitte direkt an der Beschallungsanlage machen kannst. Dann hast du die beste rausholbare Qualität.
Als Gegenleistung kannst du ja anbieten, dass du das nicht nur für dich machst, sondern z.B. über die Internetseite des Lehrstuhl für alle bereitstellst.

Das läuft heute bei einigen Unis so - teilweise sogar mit Video

Yan

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Yan_B „Heute laufen doch eh fast alle Vorlesungen mit Mikros. Da könntest du doch...“
Optionen

Super-Idee, das klingt sehr vernünftig und praktikabel!

Diesem Vorschlag kann ich mich nur 100% anschließen, denn damit wären alle Aspekte, die wir hier diskutiert haben, auf einmal erschlagen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Yan_B „Heute laufen doch eh fast alle Vorlesungen mit Mikros. Da könntest du doch...“
Optionen

Sehr viele Dozenten wollen aus verschiedenen Gründen nicht aufgezeichnet werden, weder per Audio noch per Video. Die Technik ist heute die kleinste Hürde.

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Borlander „Sehr viele Dozenten wollen aus verschiedenen Gründen nicht aufgezeichnet...“
Optionen

schon klar, alle machen da nicht mit. Aber in dem Fall sollte man das Aufzeichnen per Richtmikrofon auch sein lassen ;)

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen