Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

PC am TV

sea / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits

Ich habe vor ca. 1 Jahr den PC am SVHS-Eingang des TV angeschlossen, was tadellos klappte. Gestern wollte ich den PC wiederum am TV anschliessen, aber trotz exakt gleicher Komponenten (auch TV ist derselbe) haut das einfach nicht hin. Die Treiber habe ich nicht geändert - never touch a running system ;-)

Konkret: Beim Einschalten des PC sieht man die üblichen Meldungen bis und mit Bootscreen. Wenn der PC dann zum "Willkommen"-Bildschirm umschalten sollte, bleibt das Bild ohne Signal stehen. Was mache ich falsch?

System: Intel Core 2 6800, Gigybyte P-35, Nvidia 8800 GTS, Creative Soundblaster. Falls jemand genauere Angaben benötigt, kann ich diese mitteilen.

Danke und Gruss

sea


bei Antwort benachrichtigen
odin4 sea „PC am TV“
Optionen

Du hast eventuell NICHT das Bildschirm-Klonen gewählt, sondern den Desktop auf SVHS oder etwas Anderes umgeschaltet.

Um jetzt wieder mit Bild am PC zu starten, solltest Du Windows im Abgesicherten Modus hochfahren (beim Starten von Windows mehrmal F8 drücken!). Dann die Monitoreinstellungen checken.

bei Antwort benachrichtigen
sea odin4 „Du hast eventuell NICHT das Bildschirm-Klonen gewählt, sondern den Desktop auf...“
Optionen

Danke @odin4

Ich habe "TV erzwingen" am PC-Monitor eingestellt. Kaum hängt der PC am TV, bin ich gleich weit wie gestern :-( Im abgesicherten Modus hingegen fährt er vollständig hoch.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
odin4 sea „Danke @odin4 Ich habe TV erzwingen am PC-Monitor eingestellt. Kaum hängt der PC...“
Optionen

Mit Nvidia-Einstellungen kenn ich mich net aus, ich bin ATI-Anhänger.

Da müsste sich jemand Anders melden ...

bei Antwort benachrichtigen
sea odin4 „Mit Nvidia-Einstellungen kenn ich mich net aus, ich bin ATI-Anhänger. Da...“
Optionen

Danke trotzdem für Deine Mühe @odin4

bei Antwort benachrichtigen
odin4 sea „Danke trotzdem für Deine Mühe @odin4 “
Optionen

Mir ist da noch was eingefallen ---> Die Bildrate sollte schon mindestens auf 60 Hertz (besser 50 Hertz) reduziert sein, sonst kann der TV nicht funktionieren. Hast Du daran gedacht?

bei Antwort benachrichtigen
sea odin4 „Mir ist da noch was eingefallen --- Die Bildrate sollte schon mindestens auf 60...“
Optionen

Hi @odin4

Ja, habe ich. Der Monitor (TFT) läuft bereits fix mit 60 Hz.

Danke nochmals für Deine Hilfe und schönes WE!

sea

bei Antwort benachrichtigen
odin4 sea „Hi @odin4 Ja, habe ich. Der Monitor TFT läuft bereits fix mit 60 Hz. Danke...“
Optionen

Hast Du das Problem jetzt gelöst?

Falls nicht: Ich bin mit nicht sicher, aber eventuell spielt auch die Auflösung eine Rolle: Mal versuchsweise auf 800*600 reduzieren!

bei Antwort benachrichtigen
sea odin4 „Hast Du das Problem jetzt gelöst? Falls nicht: Ich bin mit nicht sicher, aber...“
Optionen

Das WE ist leider bereits beinahe vorbei...

Eine gute Idee von Dir, welche ich vorhin ausprobiert habe. Genützt hat es leider nichts.

Manchmal müsste man gewisse Hersteller wirklich durchprügeln, wenn selbst ambitionierte Leute wie wir sinnlos Zeit opfern müssen, um sich mit solchen Selbstverständlichkeiten überhaupt auseinandersetzen zu müssen.

Danke erneut für Deine Mithilfe / Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
odin4 sea „Das WE ist leider bereits beinahe vorbei... Eine gute Idee von Dir, welche ich...“
Optionen

So isses, sea.

Nimmt man einen "neumodischen" HDMI-Anschluß - neuester Standard (1.3), dann kann man am TV auch so seine Überraschungen erleben:

z.B. funktioniert an einem TV die Tonausgabe immer, egal ob 2-Kanal oder 6-Kanal-Ton. An einem anderen TV kann's Dir dann passieren, dass nicht jeder Ton einwandfrei läuft. In beiden Fällen mit fabrikneuen HDTV-Geräten getestet!

Ich will damit sagen: Die neuen Standarts haben auch immer noch so Ihre Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
sea odin4 „So isses, sea. Nimmt man einen neumodischen HDMI-Anschluß - neuester Standard...“
Optionen

HDMI: Jetzt sag' mir aber bitte ganz schnell, dass das nicht wahr ist!!

Was erneut meine uralte Theorie bestätigt, dass die Reklame all das bringen muss, wozu das Produkt nicht immer in der Lage ist...

bei Antwort benachrichtigen
odin4 sea „HDMI: Jetzt sag mir aber bitte ganz schnell, dass das nicht wahr ist!! Was...“
Optionen

Kann ich leider nicht: Es ist wahr!

Mein Samsung-HDTV macht Audio mit HDMI einwandfrei, Philips-HDTV hat da wohl PROBLEME ...

bei Antwort benachrichtigen