Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Musik regulieren beim konvertieren nach MP3

Atouk / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich lade mir öfters bei Audible Hörbücher runter, um sie danach ins MP3 Format zu konvertieren. Damit ich sie im Auto hören kann. Ist zwar ein wenig umständlich, aber es geht.

Und zwar lade ich nach den Download die aaDatei in iTunes und brenne sie als Audio Cd auf einen virtuellen CD Brenner (VirtualCD9)Danach lade ich den virtuell gebrannten Rohling in ein virtuelles CD Laufwerk, und öffne das ganze mit dem Mediaplayer. Dann kopiere ich das ganze als MP3 in ein andreres Verzeichnis.

Bei manchen Hörbüchern (Dune) ist besonders am Anfang und auch bei den Anfängen der einzelnen Kapitel Musik zu hören.
Diese Musik erklingt auch dann noch wenn der Sprecher schon losgelegt hat. Das nervt.

Meine Frage ist nun, ob man beim konvertieren nach MP3 oder vorher diese Musik auf ein Minimum reduzieren kann?

Vielen Dank

Tschau
Friedhelm

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Atouk „Musik regulieren beim konvertieren nach MP3“
Optionen

Hallo,

Du willst also Deine Audio-Dateien bearbeiten! Versuchs mal hiermit:

http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Ist kostenlos und gut!

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
fvoellmer buechner08 „Hallo, Du willst also Deine Audio-Dateien bearbeiten! Versuchs mal hiermit:...“
Optionen

Hallo,

Danke für den Tip. Werde ich mir mal anschauen.

Tschau
Friedhelm

"Moments of Brilliance in a Lifetime of Stupidity"
bei Antwort benachrichtigen
rill Atouk „Musik regulieren beim konvertieren nach MP3“
Optionen

Das Vorhaben, das Du angehen willst, ist identisch mit dem Wunsch der Leute, die für Karaoke-Zwecke die Gesangsstimmen aus Titeln "rausschneiden" wollen. Das ist bei einer einmal abgemischten Aufnahme praktisch unmöglich oder das Ergebnis ist äußerst unbefriedigend. Entweder ist Vocal immer noch zu laut und/oder sehr wichtige Teile der instrumentalen Begleitung werden ebenso entfernt oder stark verfälscht.

Wenn der Part, der entfernt oder stark gedämpft werden soll, nicht in einem völlig anderen Frequenzbereich liegt ("Sopran mit Kontrabass") und Filter zum Einsatz kommem könnten oder starke Stereokanalverschiebungen vorliegen (Musik rechts, Sprache links), wird das praktisch unmöglich sein, würde auch nicht mit mehrere Hundert Euro teuren Profiprogrammen gehen!


rill

bei Antwort benachrichtigen