Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Mpeg 2 zu Mpeg 4

Mücke2007 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche ein gutes Tool das Mpeg2 zu Mpeg4 umwandelt und Automatisch erkennt
welche Auflöung usw. für eine Datei wichtig ist zb. wenn man eine Datei Größe
von 700 MB oder 800 oder 1 Gb bis 1,5 GB einstellt.


Ich möchte gerne meine DVD Sammlung Schmälern und auf das Gute neue Mpeg4 setzen um
mehr platz sparen zu können und mehr Filme auf einen DVD Rohling oder Blueray Rohling zu kopieren.

Wer kennt eins das zuverlässig arbeitet und auch wirklich Sehr gute Qualität liefert?

Es gibt soviele Tool nur welches ist hier der Profi und Markführer
wer kann eins oder auch zwei Empfehlen?


Danke euch schon mal im Voraus!

MfG.
Mücke

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Mücke2007 „Mpeg 2 zu Mpeg 4“
Optionen

Ich benutze HandBrake um meine DVD's für den IPOD zu wandeln - alternativ kann man auch SUPER nehmen ist jedoch weniger automatisch ;).

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
odin4 SmallAl „HandBrake“
Optionen

Tip: Die Auflösung am Besten GAR NICHT ändern.

Tools: VirtualDub (mit MPEG-2-Plugin) oder AVIDEMUX.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Nachtrag zu: „Tip: Die Auflösung am Besten GAR NICHT ändern. Tools: VirtualDub mit...“
Optionen

Ergänzung: Die vertikale Auflösung musst Du bestimmt anpassen, da MPEG-4 keinen 16:9 Aspekt-Ratio Schalter hat.

bei Antwort benachrichtigen
Starfly SmallAl „HandBrake“
Optionen

Hallo SmallAI und Mücke2007,
um Videos für mein iPhone zu wandeln nehme ich den kostenlosen Videora-Iphone-Converter. Bei dem kann die gängigsten Optionen selbst einstellen, fand das auch als Laie sehr einfach. Über Handbrake habe ich bisher viel gutes gehört, den werde ich mir auch mal angucken. Aber wenn dir hier sonst kein Converter gefällt, kannst du dir ja mal den o.g. von Videora angucken, der kann vielleicht auch das, was du willst =)

Wenn es jedoch nicht so wichtig ist, die DVDs auf einer DVD zu haben, empfehle ich dir die lieber zu rippen und auf eine Festplatte zu speichern. Das ist erstens bequemer als mit DVDs hantieren zu müssen und außerdem ist die Lebenszeit von optischen Medien einfach nur schrecklich. Ich hatte mir bei Ebay mal 100 leere DVD-Hüllen gekauft, damit ich all meine archivierten Daten da schön reintun kann... die vergammeln nun im Keller nachdem ich bei etlichen DVDs nicht mehr an alle Daten rankam (waren viele Rar-Dateien,.. CRC-Checksum-Error lässt grüßen). Seitdem sicher ich alles auf externen Platten. Das geht schneller, man verschenkt keinen Platz, bietet mehr Übersicht, lässt sich editieren (RWs zählen nicht) und ist soweit ich weiß sicherer.

Gruß, Starfly

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Starfly „Hallo SmallAI und Mücke2007, um Videos für mein iPhone zu wandeln nehme ich...“
Optionen

hallo starfly,

wie ist das mit den DVD-RAM discs die sollen doch eine sehr lange lebensdauer haben?

ich habe die von panasonic davon 10 stück als doppel pack bekommen recht günstig bin daten garantie usw.
halten diese wirklich länger als normale DVDs?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Starfly Mücke2007 „hallo starfly, wie ist das mit den DVD-RAM discs die sollen doch eine sehr lange...“
Optionen

Hier und da habe ich davon auch mal gelesen. Habe aber weder Erfahrungen noch Wissen über DVD-RAMs, kann dir daher leider nicht helfen.

Gruß, Starfly

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Mücke2007 „Mpeg 2 zu Mpeg 4“
Optionen

Ich würde da "SlySoft Clone DVD Mobile" empfeholen, kostet zwar 51€ - wird aber regelmäßig Upgedatet und funktioniert problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
wolle392 Mücke2007 „Mpeg 2 zu Mpeg 4“
Optionen

Ich würde dafür "FormatFactory 2.10" empfehlen. Das Programm gibt es für lau.

Gruß, wolle392

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 wolle392 „Ich würde dafür FormatFactory 2.10 empfehlen. Das Programm gibt es für lau....“
Optionen

vielen dank! (:

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Nachtrag zu: „vielen dank! :“
Optionen

liefern diese tools eine gute bis sehr gute qualität?

weil ich möchte gerne die qualität von mpeg2 mit mpeg4 übertrumpfen
M.Nickles hatte mal geschrieben das die Qualität von Mpeg4 besser sei
als die Mpeg2. (: und mpeg4 sei auch bei HDTV besser von der auflösung und die daten kleiner.

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Mücke2007 „liefern diese tools eine gute bis sehr gute qualität? weil ich möchte gerne...“
Optionen

HDTV wird ja bereits mit einem sehr guten MPEG-4 Codec gesendet (H.264). Da sollte man am Besten gar nichts mehr dran ändern.

Mit jeder Konvertierung verliert man Bildqualität und gewinnt keine, das sollte doch wohl klar sein.

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 odin4 „HDTV wird ja bereits mit einem sehr guten MPEG-4 Codec gesendet H.264 . Da...“
Optionen

Frage zu H.264

kann das AutoGK Tool H.264?

oder welches tool kann das gut?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Mücke2007 „Frage zu H.264 kann das AutoGK Tool H.264? oder welches tool kann das gut? “
Optionen

Ich kenn dieses AutoGK nicht, aber zu H.264 gibt es eine Freeware-Alternative namens X.264. Den Codec solltest Du probieren.

bei Antwort benachrichtigen