Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Kann man Aufnahmen vom Diktiergerät vom PC auf CD brennen?

Conni3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich komme nicht weiter und benötige Hilfe. Habe ein Diktiergerät Olympus VN 480PC. Von diesem habe ich eine Aufnahme auf den PC übertragen, nachdem ich die Software des Diktiergerätes installiert habe. Die Aufnahme befindet sich in einem Ordner in diesem Softwareprogramm. Von dort aus aber kann ich die Aufnahme nicht woandershin kopieren, bzw. speichern, zumindest klappt es nicht, und ich weiß nicht wie. Denn ich würde gern die Aufnahme irgendwohin sichern, so dass sie unabhängig ist vom dem Softwareprogramm des Diktiergerätes, am besten auf eine CD übertragen. Geht das?
Hier zwei Screenshots vom Fenster des Softwareprogramms, worin sich die Aufnahme bereits befindet.
Sollte es nicht klappen, gibt es für mich wohl nur die Lösung, die Aufnahme mit meinem Walkman extern auf Cassette aufzunehmen, indem ich mit dem Mikrofon des Walkman die Sache an den PC-Lautsprechern aufnehme. Dann wird aber die Qualität wesentlich schlechter. Oder gibt es noch eine andere Lösung?

[url=http://www.250kb.de/u/090519/j/4dde752c.jpg][img]http://www.250kb.de/u/090519/j/t/4dde752c.jpg[/img][/url]



[url=http://www.250kb.de/u/090519/j/8fce4e1a.jpg][img]http://www.250kb.de/u/090519/j/t/8fce4e1a.jpg[/img][/url]

bei Antwort benachrichtigen
rill Conni3 „Kann man Aufnahmen vom Diktiergerät vom PC auf CD brennen?“
Optionen
Von dort aus aber kann ich die Aufnahme nicht woanders hin kopieren, bzw. speichern, zumindest klappt es nicht ...

Im "Bearbeiten"-Menü gibt es doch Kopieren, Verschieben usw. - was passiert genau, wenn Du diese Punkte wählst ... geht es nicht, gibt es eine Fehlermeldung?

Die Screenshots sind ja offensichtlich von Olympus-eigenen Player, kannst Du die Dateien im Windows-Explorer anzeigen lassen und dort Kopieren usw. (eventuell über "Suchen" gehen)?

Brennen auf CD (abspielbare Audio-CD) könnte eventuell Probleme machen, da ein "exotisches" Wave-Format in Mono mit geringer Bittiefe und geringer Sampling-Frequenz zu vermuten ist. Eventuell ist eine vorherige Konvertierung nötig - da gibt es aber Möglichkeiten.


rill
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Conni3 „Kann man Aufnahmen vom Diktiergerät vom PC auf CD brennen?“
Optionen

Die Datei lässt sich auch nicht durch suchen auf der Festplatte finden? Was gibt es beim Rechtsklick auf die Datei im Kontextmenü?

http://www.gutefrage.net/frage/digital-wave-player-daten-sichern-uebertragen-auf-cd-dringend

[Edit]


Ich habe den Digital Wave Player runter geladen und installiert (ich mag meine DSL ;-) ). Da mir aber das Diktiergerät fehlt hatte ich eine Windows Wave Datei ins Programmfenster gezogen. Diese erschien auch in einem der Ordner, ließ sich aber nicht mehr auf der Festplatte finden, oder durch das Menü des Programms extrahieren. Durch einfaches drag and drop konnte die Datei wieder aus dem Programmfenster auf den Desktop gezogen werden. Probiere es!



mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 chrissv2 „Die Datei lässt sich auch nicht durch suchen auf der Festplatte finden? Was...“
Optionen

Hallo rill und chrissy, danke. Rill, nein es passiert nichts, wenn man in "Bearbeiten " was macht, man kann lediglich innerhalb des Softwareprogramms die Datei von einem Ordner in einen anderen verschieben. Aber ich habe selber mal was ausprobiert und wusste nicht, ob es klappt, aber es hat funktioniert - reiner Zufall und Glückssache. Und zwar habe ich im Explorer im Ordner "Programme" den Ordner "Olympus" geöffnet. Darin ist wiederum ein Ordner, der "Digital Wave Player" heiist, und wenn ich den anklicke, öffnet sich genau das Fenster, das ich hier schon mit einem Screenshot eingestellt habe. Ich habe dann genau diesen Ordner in "Eigene Dateien" kopiert.
Dann habe ich "Ulead Burn Now" geöffnet, und unter "neuem Projekt erstellen" Daten Disc auf CD brennen gewählt. Dann hat sich wieder ein Fenster geöffnet, wo ich eine Datei zum Brennen auswählen kann, darunter auch der Ordner "Digital Wave Player , den ich in Eigene Dateien kopiert hatte. Den habe ich geöffnet und die entsprechende Aufnahme im Ordner A in das untere Feld gezogen und dann das Brennen gestartet, CD dazu eingelegt, und die Aufnahme ist nun auf der CD.

[url=http://www.250kb.de/u/090519/j/21f25026.jpg][img]http://www.250kb.de/u/090519/j/t/21f25026.jpg[/img][/url]


bei Antwort benachrichtigen
Lars.L Conni3 „Hallo rill und chrissy, danke. Rill, nein es passiert nichts, wenn man in...“
Optionen

Moin,

in meinem alten Büro hatten wir auch ein digitales Diktiergerät von Olympus, da gab es 2 Versionen der Software, die man auch kaufen musste, bzw. 2 Seriennummern. Mit der einen konnte man exportieren, mit der anderen nicht!

Sonst noch den No32 Rekorder versuchen, der nimmt digital auf was abgespielt wird.

HTH

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Lars.L „Moin, in meinem alten Büro hatten wir auch ein digitales Diktiergerät von...“
Optionen

.

bei Antwort benachrichtigen