Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

JPEG Bilder

Windoo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo @all,

ich habe einProblem.
Ich möchte ein JPEG-Bild von 488kB auf unter 100kB verkleinern. Wie und womit schaff ich das?

Dank im Voraus
Windoo

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Windoo „JPEG Bilder“
Optionen
98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Windoo „JPEG Bilder“
Optionen

Solltest du "auf den Geschmack" kommen und tiefergehende Bildbearbeitungen wünschen, wäre Gimp empfehlenswert (sehr mächtiges Programm, dafür Freeware) oder PhotoImpact (einfacher, kostet aber).

Wenn es beim Komprimieren bleiben soll, reicht IrfanView aber völlig aus. Nur eine Sache solltest du bedenken: Wenn du ein JPG öffnest, veränderst und wieder speicherst, wird es jedes Mal erneut mit Verlust(!) komprimiert. Das ist etwa so, als wenn man eine Musikaufnahme zwischen 2 Kassettenrecorder x-mal hin- und herkopiert. Irgendwann entstehen dann sog. "Artefakte", salopp ausgedrückt, das Bild geht kaputt.

Deswegen beim Nachbearbeiten genau überlegen, was man erreichen will, und erst dann speichern, wenn man ganz sicher ist, dass es so bleiben soll. Eine gute Idee ist in jedem Fall, immer das Original zu behalten und nur eine Kopie der veränderten Version zu speichern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Windoo „JPEG Bilder“
Optionen

Hatte auf die selbe Frage den Hinweis auf

http://www.picnik.com

erhalten und es damit hinbekommen.

Gruß

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Bean Windoo „JPEG Bilder“
Optionen

Für mich ist der Image Resizer die einfachste und beste Lösung für diese Aufgabe.
Er läßt sich bequem über das Rechte-Maustaste-Kontextmenü aufrufen und kompremiert sehr gut in verschiedenen Stufen bei sehr akzeptabler Bildqualität.
Du bekommst es hier:
http://www.chip.de/downloads/Image-Resizer-Powertoy-Clone_38055085.html
Diese Version läuft jetzt auch unter Vista und Windows 7.
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
bei Antwort benachrichtigen