Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

DVD umwandeln für Mediaplayer

birdydiver / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

erstmal finde ich es klasse, dass Ihr anbietet Fragen direkt an Euch zu stellen, ohne Mitglied in einem Forum sein zu müssen...

Mein Problem:

Ich habe eine Umfangreiche DVD Sammlung (alles Originale) die zwischenzeitlich viel Platz im Arbeitszimmer einnehmen. Deshalb habe ich mir von Western Digital den WD TV Mediaplayer gekauft und zunächst eimal eine 1TB Festplatte. Ziel der Aktion war, meine Sammlung auf die Festplatte zu packen und (wie ich es z.B. mit meiner CD Sammlung in Itunes auch gemacht habe) alles quasi mit der Fernbedienung Steuern zu können und ohne den lästigen DVD-Wechsel und die umherliegenden Cover...und und und...

Der Media Player ist über HDMI an den Fernseher und mit Toslink an den Verstärker angeschlossen. Ich habe schon alles mögliche probiert,... DVD auf die Festplatte gerippt...dann die VOB-Files verbunden.. usw. Der Film läuft dann zwar, aber ohne Kapitel zu denen man springen kann, manchmal auch mit falschem Ton...insgesamt ein recht müßiges Unterfangen. Habe auch schon intensiv im Internet gesucht aber da geht es immer nur darum wie ich eine DVD kopieren kann...

Da ich echt Filmfan bin möchte ich auch keine Lösung die auch nur irgendwie zu Lasten der Qualität geht. Da ich beobachte, dass Media Player immer mehr auf den Markt kommen, denke ich, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin.

Mein Wunsch: es sollte nur eine Datei sein und möglichst nur der Hauptfilm in bester (deutscher) Tonqualität.

Ich wäre Euch echt dankbar für ein paar Tipps, möglichst ohne dass ich die Files drei mal umwandeln muss

Gruß PV

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 birdydiver „DVD umwandeln für Mediaplayer“
Optionen

ich versuche mal in Dein prob einzusteigen. Allerdings habe ich andere Komponenten, aber das sollte nebensächlich sein.
Also ich habe auch so einen Media-player, allerdings nur Gehäuse. Da packe ich div. HDD rein. Das Ding weigert sich auch Filme von Ordnern abzuspielen, will also mit video_ts etc nichts zu tun haben. Ich gehe mal davon aus, daß diese (preisgünstigen) Media-player eher mpeg oder DivX erwarten und keine DVD-konformen video_ts-Ordner.
Nun gut, dann eben so wie Du es auch schon angerissen hast:

Die vobs einfach in einen Arbeitsordner ziehen, dann mit einem vob-merger verbinden und los gehts. Dabei bleibt alles beim Original, weil hier ja wirklich nur 1:1 kopiert wird und sonst nichts (keine Umwandlung, kein codieren). Ich habe keinerlei Probleme mit "falschem" Ton etc. Das Problem mit den Kapiteln besteht allerdings auch hier, weil es ja kein file mit Inhaltsangaben mehr gibt. Aber das juckt mich nicht. Bin aber auch nicht so der Film-freak.

Ich schiebe die Sache mal auf das Multimedia-Brett, da können sich die richtigen "Filmer" mit reinhängen.

hth
Gerd






bei Antwort benachrichtigen
hoke2_2000 birdydiver „DVD umwandeln für Mediaplayer“
Optionen

Hallo,

dein Problem klingt einfach und man meint, es sollte eine einfache Loesung haben. Ich bin auch ziemlich neu hier, aber da ich seit Monaten ein aehnliches habe - ich habe analoge Videos mit einem DVD-Recorder auf DVDs gebrannt und will sie irgendwann mit Software bearbeiten - kann ich dir ziemlich sicher sagen, dass es keine einfache Loesung gibt. Ich bin aber bei weitem kein DVD-Guru. Nur sehe ich, dass viele Leute ein Geschaeft in diesem Umfeld machen wollen. Fuer meine - nicht verschluesselten - VOB-Dateien gibt es wenigstens eine kostenlose Teilloesung, das Programm VOB2MPG in einer alten Version. Die neuere, kostenpflichtige, behauptet alles moegliche zu koennen, aber das habe ich noch nicht versucht. Und die alte Version 2.3 versagt bei einigen VOBs.

Um in das Format einer DVD tiefer einzusteigen finde ich das Programm PgcEdit ganz gut. Und es ist kostenlos. Da sieht man dann so Dinge wie Menue-Eintraege etc. die dein Vorhaben vermutlich erschweren.

Gruss,
hoke.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hoke2_2000 „Hallo, dein Problem klingt einfach und man meint, es sollte eine einfache...“
Optionen

Also, dein Mediaplayer überzeugt mich überhaupt nicht!

Ich habe jetzt mehrfach einen solchen bei meinen Kunden installiert und daran einen i-Tank mit TB-Platte über e-SATA angeschlossen.

Die Filme auf der Platte lassen sich ohne Problem tadellos abspielen.

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5522

Weiterhin arbeiten wir im HD-SD-VOB-Bereich mit der Haenleinsoftware oder Clone-DVD2

Bei der Problematik mit kopiergeschützten DVD kann ich dir hier keine Auskunft geben.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
birdydiver hoke2_2000 „Hallo, dein Problem klingt einfach und man meint, es sollte eine einfache...“
Optionen

Hallo Luttyy,

danke erst mal für die Antwort, in welchem Format liegen denn die Dateien auf der Festplatte? sind das die ganz normalen DVD Dateien ..(mehrer VOB Dateien usw), und findet der Player die richtige zum Anfangen automatisch??

Gruß Birdydiver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 birdydiver „DVD umwandeln für Mediaplayer“
Optionen

Hi PV,

du könntest mal testweise das Programm VOB2MPG (http://www.videohelp.com/tools/VOB2MPG - die normale Variante ist Freeware) benutzen. Die DVD wird dann in ein MPEG-File umgewandelt, allerdings findet keine Recodiereung von Audio/Video statt (für dich ja wichtig wegen Qualität) - das Tool ist in der Standardvariante nicht besonders mächtig (keine Kapitelauswahl, etc.), aber du kannst entscheiden, ob du nur den Hauptfilm und eine bestimmte Tonspur oder die gesamte DVD mit allen Tonspuren rüberziehen willst (PS Wenn du bei Audio den Schalter auf "Default" lässt, dann übernimmt das Programm alle Tonspuren).

Als Ergebnis hättest du ein MPG-File, was du versuchen könntest, mit dem WD abzuspielen.

Hier hilft leider nur probieren - wenn es mit einem Film klappt, dann kannst du es ja mit dem nächsten versuchen.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
birdydiver gelöscht_101060 „Hi PV, du könntest mal testweise das Programm VOB2MPG...“
Optionen

Hallo Bergi2002

danke für den Hinweis, kannst Du mir noch sagen ob dabei die Qualität erhalten bleibt?? Dann versuche ich es mal in den nächsten Tagen??

Danke Birdydiver

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 birdydiver „Hallo Bergi2002 danke für den Hinweis, kannst Du mir noch sagen ob dabei die...“
Optionen

Jupp,Quliätat bleibt gleich.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_101060 „Jupp,Quliätat bleibt gleich. BG, Bergi2002“
Optionen

Also,

ich wandele erst einmal die DVD mit Clone-DVD in Filmdateien um!

Da bleiben je nach Größe 2-5 VOB-Dateien übrig.

Dann führe ich mit diesem Programm die VOB zusammen und das Ergebnis ist wie das Original (natürlich mit Ton)

Wenn dir allerdings die passenden VOB-Dateien auf der DVD bekannt sind, kannst du sie auch ohne Clone-DVD zusammenführen!

http://beginwithsoftware.com/videoguides/joinvobfilestool.html

Die kompl. VOB lässt sich dann natürlich auf dem Mediaplayer abspielen....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
birdydiver luttyy „Also, ich wandele erst einmal die DVD mit Clone-DVD in Filmdateien um! Da...“
Optionen

Hallo Luttyy,

Danke für den Tip, das hat geklappt :-)

Gruß PV

bei Antwort benachrichtigen
luttyy birdydiver „Hallo Luttyy, Danke für den Tip, das hat geklappt :- Gruß PV“
Optionen

Na denn,

viel Spass...:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
birdydiver luttyy „Na denn, viel Spass...: Gruß luttyy“
Optionen

Hallo zusammen,

nachdem ich gesehen habe dass dieser Beitrag doch häufiger besucht wird.....

nachdem ich noch ein wenig geforscht habe, habe ich auch noch eine viel einfachere Lösung meines Problems gefunden

==> einfach einen ISO file daraus machen z.B. mit Clone-DVD2 das ist nur eine Datei und der Player spielt alles in Originalqualität.

ich hoffe ich konnte mit der Info einigen helfen

Gruß birdydiver

bei Antwort benachrichtigen