Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

avi filme in mpg umwandeln

Papa70 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,mit welchem Programm kann ich einen in Avi geladenen Film in MPG umwandeln!danke

bei Antwort benachrichtigen
REPI Papa70 „avi filme in mpg umwandeln“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Papa70 „avi filme in mpg umwandeln“
Optionen
Hier klicken

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_84526 „Hier klicken Gruß K.-H.“
Optionen

Naja, KH, eventuell ist mal kein Windowsbenutzer! ;-)

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 REPI „Naja, KH, eventuell ist mal kein Windowsbenutzer! - “
Optionen

Nun, ich selber benutze ja auch Debian, aber im Allgemeinen gehe ich davon aus, dass die Fragesteller hier bei Nickles Windows benutzen, wenn sie nicht gerade auf dem Linux-Brett posten... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Papa70 „avi filme in mpg umwandeln“
Optionen

Schau dir mal Format Factory an. "Gurgeln" must du selbst.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
ArminH Papa70 „avi filme in mpg umwandeln“
Optionen

Hallo, Papa70,

zur Beantwortung solcher Fragen sollte vom Fragesteller zumindest das verwendete Betriebssystem angegeben werden!

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
ullidessau ArminH „Hallo, Papa70, zur Beantwortung solcher Fragen sollte vom Fragesteller zumindest...“
Optionen

http://www.movavi.com/videoconverter/
Nach meiner Erfahrung sehr komfortables Programm, allerdings nicht ganz billig: 22,95€.
Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 ullidessau „http://www.movavi.com/videoconverter/ Nach meiner Erfahrung sehr komfortables...“
Optionen

Solche "Umwandlungen" sind aus Qualitätsgründen, wegen dem hohen Zeitbedarf und weil die End-Datei oft viel größer ist, fast immer unnötig bis unsinnig.
Es gibt praktisch immer Wege, solche Konvertierungen zu vermeiden.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
fbe Fernando2 „Solche Umwandlungen sind aus Qualitätsgründen, wegen dem hohen Zeitbedarf und...“
Optionen
...sind aus Qualitätsgründen, wegen dem hohen Zeitbedarf...
Qualität wird natürlich schlechter wenn das Original schrumpe- Zeitbedarf ängt aber von der Rechnerausstattung ab.
...die End-Datei oft viel größer ist, ..
Das stimmt definitiv bei Format Factory nicht, höchstens gleiche Größe.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 fbe „ Qualität wird natürlich schlechter wenn das Original schrumpe- Zeitbedarf...“
Optionen

fbe>> Das stimmt definitiv bei Format Factory nicht


Das kannst Du definitiv nicht definitiv sagen.
Denn die avi basieren meist auf ausgefuchsten codecs, die immer ausgefuchster werden. Dagegen der mpg2-Standard ist fixiert

Statt das Haar in der Suppe zu suchen solltest Du besser beipflichten, daß die meisten Konvertierwünsche unsinnig sind.
Was wird besser, wenn eine gute avi zu mpg wird?? Gar nichts!

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Fernando2 „fbe Das stimmt definitiv bei Format Factory nicht Das kannst Du definitiv nicht...“
Optionen

Ganz so unsinnig ist die Konvertierung nicht immer, wenn man eben einen Stand-Alone-Player hat, der keine avi abspielen kann, bleibt nichts anders übrig.

bei Antwort benachrichtigen
Fernando2 ObelixSB „Ganz so unsinnig ist die Konvertierung nicht immer, wenn man eben einen...“
Optionen

Ich sagte auch nicht, daß es "immer" unsinnig ist. Und ein Stand-Alone, der kein avi spielt, spielt sehr wahrscheinlich auch kein mpg. Sinnlos ist jedenfalls, hier weiter Haare zu spalten und zu spekulieren, wenn der Fragesteller weggetaucht ist. Damit sollte man es jetzt bewenden lassen.

sic transit gloria mundi
bei Antwort benachrichtigen
Anton18 ObelixSB „Ganz so unsinnig ist die Konvertierung nicht immer, wenn man eben einen...“
Optionen

Also, ich kann es mir nicht verkneifen, mich hier einzumischen.

"mit welchem Programm kann ich einen in Avi geladenen Film in MPG umwandeln!", das ist die von Papa70 gestellte Frage. Aber was ist ein "in AVI geladener Film?" Avi ist ein Containerformat das Bild und Ton zusammen in einen bestimmten Codec verschweißt. Leider gibt es unzählige codecs, die da zum Einsatz kommen. Dann zu MPEG. Da gibt es schon mal den MPEG2 codec- den DVD Standard, und den auf der Überholspur befindlichen MPEG4 codec. Dieser ist auch als XVID, DIVX, H264 und X264 und, und, ......bekannt! Ein sehr gutes Werkzeug einen codec ausfindig zu machen ist "GSpot"- gratis im Internet zu finden. Das wohl beste gratis Konvertierungstool ist "AVIdemux". Findet man auch im Internet. Erst wenn der codec bekannt ist, sollte man überlegen warum eine Formatkonvertierung ansteht. Meist geht es nicht ohne Qualitätseinbußen, mal ganz abgesehen vom zeitlichen Aufwand. Wenn dann auch noch ein schwacher Prozessor im Rechner steckt, kann die Konvertierung sogar scheitern.

Empfohlene Lektüre, nicht unbedingt für Anfänger, ist das Buch: Video-Codecs von Ralf Biebeler aus dem Verlag Schiele & Schön.

bei Antwort benachrichtigen
Foxy1953 Papa70 „avi filme in mpg umwandeln“
Optionen

HAbe auch lange experementiert,habe dann den Prims Converter gefunden.Ist Freeware,brauchst nur mpg einstellen und kannst gleich 4-5 Filme convertieren.hoffe dir damit geholfen zu haben

bei Antwort benachrichtigen
Sarin Samuel Papa70 „avi filme in mpg umwandeln“
Optionen

Digital Media Converter ist eine kostenlose Video-Konverter-Software, die jede Art von Medien-Datei konvertiert. Keine Adware und vollständig virenfrei. Unterstützt fast jedes Dateiformat und es ist eine schnelle Konverter. Auch hat es Batch-Konvertierung und perfekt hält Ihre Audio-und Video synchron.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 Sarin Samuel „Digital Media Converter ist eine kostenlose ...“
Optionen

Ich vermute, daß das Problem des Fragestellers aus dem Jahr 2009

inzwischen gelöst ist.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_320096 „Ich vermute, daß das Problem des Fragestellers aus dem Jahr 2009 ...“
Optionen

kann man nicht wissen. er probiert noch rum und meldet sich dann.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen