Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

wie bekomme ich 24 GB tv aufnahme auf eine DVD

hans0431 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,bite nicht lachen,
ich wollte eine TV Sendung mit Hauppauge aufnehmen die 2Stunden gedauert hat.Als ich nach 8Stunden nach Hause kam,ist die Aufnahme immernoch gelaufen.Ich dachte ich sehe nicht richtig.(24,5 GB)
Da mir die Aufnahme aber einigermaßen wichtig ist,möchte ich versuchen sie platzsparend zu brennen.
Die Datei nennt sich mpg movies.
Sollte jemand mir ein Tipp geben können würde ich mich sehr freuen,aber nicht den mit6 DVDs brennen,den kenne ich----Ist ein Scherz!
vielen Dank schon mal
hans

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne hans0431 „wie bekomme ich 24 GB tv aufnahme auf eine DVD“
Optionen

Wenn das eine mpg-Datei ist, kannst Du sie doch vor dem Brennen so zurechtschneiden, dass nur die gewünschte Sendung übrig bleibt.
24,5 GB bekommst Du nur durch Behandlung mit stark komprimierenden (und somit verlustbehafteten) Codecs auf 4,7 GB.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
hans0431 Max Payne „Wenn das eine mpg-Datei ist, kannst Du sie doch vor dem Brennen so...“
Optionen

hallo max payne,
danke für die schnelle antwort.Leider habe ich mich nicht korreckt ausgedrückt,aber du wirst es nicht für möglich halten ,die ganze 2 h Sendung ist Bild für Bild in den 24,5 GB enthalten.Ich habe so etwas ja auch noch nicht erlebt,es ist im schneckentempo aufgenommen worden,auch nach den 8h konnte ich beobachten
(Hauppauge 1100 wenn das Fernsehen läuft und Du live aufnimmst)wie Bid für Bild auf deine festplatte wandert obwohl die Sendung seit stunden vorbei ist.Das muß irgentwie von einem Server gekommen sein.Na gut,werden noch sehen was draus wird.
Also danke nochmal
hans

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Max Payne „Wenn das eine mpg-Datei ist, kannst Du sie doch vor dem Brennen so...“
Optionen

Optimal wäre wahrscheinlich Virtual Dub um das Teil auf die richtige Größe zu stutzen. Allerdings setzt Virtual Dub gewisse Grundkenntnisse in Englisch und Videoschnitt allgemein voraus.

http://www.virtualdub.org/

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj hans0431 „wie bekomme ich 24 GB tv aufnahme auf eine DVD“
Optionen
Die Datei nennt sich mpg movies.
..das kann nicht stimmen. Du hast wenn ich richtig sehe, einen fast-verlust-freien Codec verwendet.(avi-dv, mjpg..)
Teste zuerst mit gspot deine Datei, und poste das Ergebnis.
--Gruss
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
dieralle Marwoj „ ..das kann nicht stimmen. Du hast wenn ich richtig sehe, einen...“
Optionen

Hallo,

bei 24,5 GB gehe ich davon aus, dass Du unkomprimiert aufgenommen hast. Ich rate dazu die Datei zu komprimieren. Wie Dukat bereits geschrieben hat, würde auch ich zu Virtual Dub raten, und zwar zur "stable version" 1.7.8. Bevor du mit Virtual Dub komprimieren kannst, musst du Codecs installieren. Ich habe mir den K-Lite Codec Pack besorgt. Den gibts bei Chip, Suchbegriff Codec.
Allerdings ist etwas Einarbeitungszeit notwendig, bis alles so funktioniert, wie man es haben möchte.
mfg
dieralle

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Marwoj „ ..das kann nicht stimmen. Du hast wenn ich richtig sehe, einen...“
Optionen

Keine Ahnung, was die Anderen meinen - 3 GB pro Stunde ist völlig normal bei MPEG2. Mit sämtlichen Tonspuren incl. 6-Kanal bestimmt.

1.) DEMUXEN = Video und Audio getrennt speichern mit PVASTRUMENTO (Freeware).

2.) SCHNEIDEN und MUXEN (zusammenfügen) mit CUTTERMARAN (Freeware).

3.) Sollte ein DVD-konformes Format erwünscht sein, dann bitte das MUXEN weglassen und die geschnittenen Dateien mit einer sogenannten
DVD-Authoring-Software ins DVD-Format wandeln.

Sämtliche hier erwähnten Schritte sind ohne jegliche Verluste, denn es bleibt MPEG2, auch im DVD-Format. Eventuell gibt es im 3. Arbeitsschritt
geringfügige Verluste, im die 2 Stunden auf 4,7 GB zu schrumpfen. (Engl. Suchbegriff: shrink)

bei Antwort benachrichtigen
monkeyboy odin4 „Keine Ahnung, was die Anderen meinen - 3 GB pro Stunde ist völlig normal bei...“
Optionen

guck dir mal convert x to dvd von vso an.

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 hans0431 „wie bekomme ich 24 GB tv aufnahme auf eine DVD“
Optionen

hallo,
versuch doch mal mit dem Programm SUPER (googeln) eine MPEG 2 Datei daraus zu machen.
SUPER kann viele Formate lesen und umwandeln.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen