Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Webradio mit Mediaplayer und Winamp funktioniert nicht

derderswissenwill1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte mit dem Mediaplayer 11 den Radiosender www.181.fm anhören. Dummerweise erhalte ich eine Fehlermeldung, daß der Codec nicht stimmt. Wo bekomme ich den Codec her und wie kann ich den installieren?

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle derderswissenwill1 „Webradio mit Mediaplayer und Winamp funktioniert nicht“
Optionen

Hi

"...Wo bekomme ich den Codec her und wie kann ich den installieren?
..."

Sinnvoll wäre es gewesen, wenn Du den/die fehlenden Codecs genannt hättest.

Installiert werden die , wie immer mit einem Doppelklick.....

In Suchmaschinen wühlen, ist auch nicht soo verkehrt. Ab und zu kommen auch Ergebnisse, wenn man diese nutzt.

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=SKe&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=media+player+codec&spell=1


Bin mal kurz auf die Seite

Es sollte doch ausreichen, wenn Du den Winamp Link speicherst und dann auf Adresse abspielen im Mediaplayer gehst. Das File mit einem Editor öffnen und die Adresse einfügen

http://uplink.duplexfx.com:8084/
http://uplink.duplexfx.com:8086/
http://uplink.duplexfx.com:8082/

usw., je nachdem was Du hören möchtest
Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill1 Hoinerle „Hi ...Wo bekomme ich den Codec her und wie kann ich den installieren? ......“
Optionen

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Leider bin ich nun mal ein absoluter Codec Anfänger. D.h. ich kann nicht den Codec nicht nennen, da ich den nicht kenne. Wie ist den sein Name ????? haben codec namen???

Wo kann ich den Winamp Link im Mediaplayer abspielen. Finde keine Möglichkeit und auf was mache ich wo einen Doppelklick???

Schöne Grüße
derderswissenwill

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 derderswissenwill1 „Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich nun mal ein...“
Optionen

du brauchst je nach stream einen anderen codec,es gibt zb mp3 streams oder auch ogg streams bzw andere,ich denke das es ein fehler wäre dir zueinem codec pack zu raten,also brauchst du anhand meiner beispiele zb einen mp3 oder mp3 codec,deshalb stelle doch erstmal fest was das für ein stream ist.


desweiteren wäre es auch nicht verkehrt einen winamp link mit winamp zu öffnen,meiner meinung.


den link über Datei und dann "Url-öffnen" öffnen.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 zyklop66 „du brauchst je nach stream einen anderen codec,es gibt zb mp3 streams oder auch...“
Optionen

Kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen.

Es reicht normalerweise einen Stream anzuklicken den du hören möchtest. Im darauffolgenden Dialog wählst du öffnen mit Winamp und schon sollte es abspielen. Diese PLS-Dateien sind übrigens Playlisten, die Titelinformationen speichern.

Machst Du das denn überhaupt so? Wenn aber dann eine Meldung kommt, dass ein Codec fehlt, dann beschreib dies bitte genauer. Welche WinAmp-Version benutzt Du überhaupt?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 gelöscht_152402 „Kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Es reicht normalerweise einen...“
Optionen

@zucchero

aber er will doch das radio mit wmp hören,nich mit winamp!

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 zyklop66 „@zucchero aber er will doch das radio mit wmp hören,nich mit winamp!“
Optionen

Ach- sorry!!! Da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopp ;-)

Habs grad mal ausprobiert und hab das selbe Problem. Und leider auch keine Lösung. Ausser den WMP dafür nicht zu verwenden ;-) Wenn das schon so anfängt...

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 gelöscht_152402 „Ach- sorry!!! Da hatte ich wohl ein Brett vorm Kopp - Habs grad mal ausprobiert...“
Optionen

mmh das hatte mich jetzt aber auch gewurmt aber die lösung ist recht trivial,ich habe mir mal als beispiel die 181-awesome80s.1228835343.pls geladen und mit editor geöffnet in der dieser link hier war:

http://uplink.duplexfx.com:8000/Title1=181.FM


da zeigt es mir auch an,das ich einen codec nich habe,aber wenn man bis zum port 8000 alles löscht funzt es siehe diesen link:

http://uplink.duplexfx.com:8000/

und das wars dann schon.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill1 zyklop66 „mmh das hatte mich jetzt aber auch gewurmt aber die lösung ist recht...“
Optionen

Nochmal vielen Dank für die Antworten. Aber leider scheint es so, als wäre ich irgendwie hohl oder doof.
Ich verstehe die Verbindung zw. den Links nicht. D.h. wenn ich den ersten link aufrufe erhalte ich "invalid recource". Beim 2. Link erhalte ich eine Webseite von
shoutcast. Nur was mache ich damit??
Habe zumindest mal nach codecs gegoogled und habe auch mal so ein packet installiert. Allerdings weiß ich nun nicht einmal was der da installiert hat. Habe dann noch ein anderes Paket installiert, aber da sollte ich das vorherige wieder runter schmeissen. Das habe ich dann doch wieder bleiben lassen.
Muss noch hinzufügen, Winamp habe ich nicht installiert.

Nach dem jedesmal wenn ich einen Link von 181.fm anklicke öffnet sich der Mediaplayer und folgende Meldung erscheint:
Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde.

Diese Meldung erhalte ich auch, wenn ich Mediadateien von anderen .fm Seiten anklicke

Was nun - bitte für "voll dummys erklären" :-)))

Danke

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 derderswissenwill1 „Nochmal vielen Dank für die Antworten. Aber leider scheint es so, als wäre ich...“
Optionen

du sollst die ja auch net in den browser eingeben sondern du nimmst mal das beispiel von mir den unteren link und fügst den unter Datei-->Url öffnen,in den windows media player ein,is doch ganz einfach.


aber egal ich gebe dir mal eine schritt für schritt anleitung.


1:www.181.fm

2 als bsp nehme ich mal den ersten link rechts unter christmas,der nennt sich christmas country,dann klickst du mit rechts auf die 128,dann speicherst du die datei namens 181-xkkountry.1228848080.pls irgendwo wo du denkst.

3 besagte datei mit dem editor von windows öffnen(befindet sich unter programme zubehör)

4in der pls datei steht folgendes:


[playlist]
numberofentries=1
File1=http://uplink.duplexfx.com:8084/
Title1=181.FM - Christmas Kountry (128)
Length1=-1


5 du kopierst dir nur das hier:

http://uplink.duplexfx.com:8084

6 mach den wmp11 auf,gehe auf datei und gleich als zweites steht dann URL öffnen.

7 dort deinen link einfügen den du dir ja gerade kopiert hast,dann ok drücken kurz warten,boxen laut stellen und schon kannst du die musik geniessen oder nicht.


8 wenn dus jetzt nicht verstanden hast dann lade dir den winamp runter oder alternativ vlc dann brauchst du nur nen doppelklick auf die jeweilige pls datei machen.


gruss

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle derderswissenwill1 „Nochmal vielen Dank für die Antworten. Aber leider scheint es so, als wäre ich...“
Optionen

Hi


Irgendwie verstehe ich Dein Problem derderswissenwill1 nicht

Habe selbst KEINERLEI Codecs installiert.

Auf der Webseite http://www.181.fm/ sind doch rechts die verschiedenen Streams aufglistet und mit einem Winamp Icon versehen.

Wenn ich jetzt ein Winamp Icon speichere und mir das mit einem Texteditor (oder mit dem Totalcommander) anschaue, dann steht da folgendes

[playlist]
numberofentries=1
File1=http://uplink.duplexfx.com:8086/
Title1=181.FM - Christmas Power (128)
Length1=-1

Was da unter File1= bla bla steht, ist die Stream Adresse, also

http://uplink.duplexfx.com:8088/

Mit Winamp kann man diese direkt, also ohne abzuspeichern, abspielen lassem

Mit dem komischen WMP gehst Du auf

Datei /URL öffnen und gibst da eben diese

http://uplink.duplexfx.com:8088/

Adresse ein.

Kurz warten und der Stream sollte anfangen zu laufen.

So geht das mit allen angebotenen Adressen auf dieser Seite.

Wenn ich sowas hören möchte, dann habe ich dazu eine Uralte Version von Winamp, der eigentlich nur Musik abspielen kann. Aber das gut.

Falls Du daran interessiert bist, ein Link

http://www.mpex.net/software/details/winamp.html

Edit: Jetzt hast du es 3 x erklärt bekommen. Genauso, wie ich es in der ersten Antwort geschrieben habe.

Habe das gerade selbst nochmal mit dem WMP getestet und es funktioniert bestens.

Format c: \ q löst aber auch alle "Codec Probleme" :-) - Hast Du mehrere Player installiert, so dass diese sich stören könnten ??


GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
derderswissenwill1 Hoinerle „Hi Irgendwie verstehe ich Dein Problem derderswissenwill1 nicht Habe selbst...“
Optionen

Also, vielen Dank Ihr Beiden. Habt mir sehr geholfen. Super erklärt.

Jetzt hab ich´s auch kapiert. Aber woher sollte ich wissen, daß man die pls Datei editieren muß. Habe nämlich einen iradio - Receiver, der nur u.a. mit pls Dateien
arbeitet. Da werden diese pls Dateien direkt abgespielt.
Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen