Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Mitschnitt von TV-Aufnahme als mp3

megalodon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte von einem TV-Mitschnitt eine mp3-Datei haben. Ich habe jetzt schon mehrere Programme ausprobiert, verschiedene audiorecorder, audiograbber und alle liefern dasselbe schlechte Ergebnis, eine dumpfe leise Aufnahme obwohl die angeblich direkt über die Soundkarte mitschneiden. Was mache ich falsch? Mit welchem Programm kann ich einfach eine Mitschnitt machen, den man sich beispielsweise auch mal auf dem mp3-player anhören kann? Ihr könnt mir gern eine Testversion empfehlen denn ich benötige wirklich nur eine klitzekleine mp3-Datei die ich in bestmöglicher Qualität haben möchte. Ich habe übrigens Windows XP SP2. Quelle ist eine DVB-T Aufnahme die ich mit Power Cinema gemacht habe, also eine mpg-Datei.

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 megalodon „Mitschnitt von TV-Aufnahme als mp3“
Optionen

Besser als das Video abzuspielen und den Ton dabei aufzunehmen ist es, die Tonspur aus dem Video zu extrahieren.
Dafür gibt es viele Freewareprogramme: ProjectX, PVAStrumento, VirtualDub...
Ich mach's immer mit VirtualDub.
Einfach das Video öffnen und den Audiostream demuxen.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
megalodon Achim20 „Besser als das Video abzuspielen und den Ton dabei aufzunehmen ist es, die...“
Optionen

Wenn ich virtualdub versuche und die Video-Datei öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung: Invalid pack at position 3: marker bit not set; possibly mpeg2-stream.

Was kann ich da tun?

bei Antwort benachrichtigen
rill megalodon „Mitschnitt von TV-Aufnahme als mp3“
Optionen

Da ich praktisch alles rund um Audio mit Adobe Audition 1.5/2.0 mache, empfehle ich auch dieses Programm, das es auch als Testversion gibt (leider Anmeldung erforderlich, ist manchmal auch auf Zeitschriften-CDs wie Music + PC), fast 300 Seiten PDF-Handbuch hier. Audition kann sowohl Live mitschneiden, was die Soundkarte gerade wiedergibt als auch von einer Vielzahl von Videoformaten Audio extrahieren, u. a. auch direkt von Film-/Musik-DVDs (sofern nicht kopiergeschützt bzw. gewisse "Maßnahmen" getroffen wurden). Es kann allerdings erforderlich sein, eine Samplefrequenz-Konvertierung vorzunehmen, da DVB-T eine 48kHz Aufnahme liefern dürfte. Alle Konvertierungen können aber auch mit Audition erledigt werden. Was erfolderlich ist, hängt von den Geräten ab, die Audio (MP3 oder sonst was) abspielen sollen.

Warum andere Programme die beschriebenen Probleme bereiten, kann ich nicht sagen - andere Programme schaue ich mir wegen Audition (habe noch WaveLab 5.0) nicht mehr an.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Ventox megalodon „Mitschnitt von TV-Aufnahme als mp3“
Optionen
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj megalodon „Mitschnitt von TV-Aufnahme als mp3“
Optionen

Hi,
einfach die Videodatei demultiplexen und Audio mit BeSweet zu WAV umrechnen.
Danach einen Audioeditor einsetzen und die Datei entsprechend "behandeln" und nach Wunsch ausgeben.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
megalodon Marwoj „Hi, einfach die Videodatei demultiplexen und Audio mit BeSweet zu WAV umrechnen....“
Optionen

demultiplexen und umrechnen - hört sich gut an. ;-) Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Und den empfohlenen No23 recorder auch.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox megalodon „demultiplexen und umrechnen - hört sich gut an. - Ich werde es auf jeden Fall...“
Optionen

Beim No23 recorder brauchst Du weder demultiplexen noch umrechnen.
Du spielst den Film per PC ab und nimmst währenddessen den Ton in einem der möglichen Formate auf.
Der einzige Nachteil ist, das es nur 1zu1 geht.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen