Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Internetradio

pcfan1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich habe vor mir ein Internetradio zuzulegen. Möchte dieses aber per LAN-Kabel parallel zum PC anschließen. Wie kann ich das verwirklichen? Kann ich zugleich dann zugleich Radio hören und im Internet surfen bzw. ohne den PC einschalten zu müssen, über das Internetradio, Radio hören?
Viele Fragen, aber danke jetzt schon für Eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken pcfan1 „Internetradio“
Optionen

Hallo,

du möchtst Radiosender aus dem Internet hören, und es soll in etwa
aussehen wie ein Radio?

Damit kannst du z.B. Radiosender empfangen,aufnehmen, und gleichzeitig im Internet surfen:

http://www.chip.de/downloads/phonostar-Player_13009811.html

Ist freeware, und im geöffnetem Menü kannst du dir auch einen anderen Skin auswählen...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Knoeppken „Hallo, du möchtst Radiosender aus dem Internet hören, und es soll in etwa...“
Optionen

Hi


@Knoeppken

Also ich denke, er meint sowas (Ebay Nummer Artikelnummer: 360110146696) . Diese Teile haben einen WLAN und/oder einen LAN Anschluss.

Ist zwar eine tolle Spielerei, aber in meinen Augen völlig unnötig.

Habe einfach mit www.google.de mir Radio Streams gesucht, die entsprechenden Links (vom Winamp) angeklickt und schon kann man den Life Stream hören.

http://www.surfmusic.de/ als Beispiel

Damit kann man sich spezielle Listen (Country,Rock,Soul....) zusammenstellen und je nach LAune hören

Tolle Sache, der Internet Radio, aber mit Hilfe von Google findet man tausende Sender, die man OHNE zusätzlche Hardware beim surfen im Hintergrund abspielen lassen kann.

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Hoinerle „Hi @Knoeppken Also ich denke, er meint sowas Ebay Nummer Artikelnummer:...“
Optionen

Ach sowas ;-)

Nun gut, wenn ich am PC Radio hören will, nehme ich den Phonostar.
Da kann man auch seine Favoriten festlegen.
Sind bei mir eh nur 5, reicht für die Musik im Hintergrund. "Mehrere 1000" Sender aus dem Internet, wie z.B. aus der Artikelnummer, brauche ich nicht so wirklich.
Und wenn ich Radio bei ausgeschaltetem PC hören will, reicht auch das gute alte Kofferradio ;-)

Du hast recht Hoinerle, ist eine Spielerei.
Wer es halt braucht...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 Knoeppken „Ach sowas - Nun gut, wenn ich am PC Radio hören will, nehme ich den Phonostar....“
Optionen

ach so eine spielerei finde ich das gar nicht,wenn ich mir den stromverbrauch von nem rechner gegenüber so einem kleinen radiole ansehe ist das schon günstiger,und wenn dein muikgechmack in etwas grenzwertige richtungen geht wie emo-dreck oder country oder weiss der geier ist son radio nicht durch die alte langwellenbüchse.und obendrein kann man mit einigen auch die musiksammlung vom heimischen nas abspielen was jetzt auch nicht schlecht ist.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken zyklop66 „ach so eine spielerei finde ich das gar nicht,wenn ich mir den stromverbrauch...“
Optionen

Jetzt hast du mich daran erinnert das Internet- Radio anzumachen :-)

Die Auswahl im Internet ist größer, und einige (sogar mehr) Sender gehen ganz speziell in eine Musikrichtung.
Das ist natürlich ein großes Plus, da gebe ich dir Recht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
pcfan1 Knoeppken „Jetzt hast du mich daran erinnert das Internet- Radio anzumachen :- Die Auswahl...“
Optionen

Super eure antworten, aber leider keine dabei auf meine Frage. Vielleicht hab ich`s nich richtig formuliert. Ich hab eine LAN-Leitung. Jetzt brauch ich sowas ähnliches wie`n T-Stück. Also ich möchte Radio hören über LAN ohne PC. Dann möchte ich mal Radio hören über LAN und zugleich über das gleiche LAN-Kabel im Internet surfen. Geht das denn? Wenn ja, was brauch ich noch für Teile ausser dem Internetradio.
Anmerkung noch über das alte Kofferradio: Hab im Keller keinen Empfang, deshalb
Internetradio.

Gruss Pcfan1

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken pcfan1 „Super eure antworten, aber leider keine dabei auf meine Frage. Vielleicht hab...“
Optionen

1)"Ich hab eine LAN-Leitung. Jetzt brauch ich sowas ähnliches wie`n T-Stück"

Du brauchst einen Switch.

2)"Also ich möchte Radio hören über LAN ohne PC."

Dazu scheint das von Hoinerle angebotene "Radio" zu funktionieren.
Auszug aus der Artikelnummer (auch von Hoinerle):

"Acoustic Solutions´ cleveres Gerät eröffnet Ihnen unproblematischen Zugang zu dieser wachsenden Zahl an Internet-Radios (bereits jetzt mehrere Tausend) aus aller Welt – unproblematisch und kabellos. Und ist damit ein echter Welt-Empfänger (der auf konventioennel UKW-Empfang dann doch nicht verzichten will).

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Musik-Files aus Ihrem Heim-Netzwerk über das Gerät abzuspielen. Perfekt, wenn man seine MP3-Sammlung auch in Küche oder Bad hören möchte.
"

Ob man es auch im Keller hören kann, weiß ich nicht ;-)

3)"Dann möchte ich mal Radio hören über LAN und zugleich über das gleiche LAN-Kabel im Internet surfen"

Dazu kannst du die von mir angebotene Software benutzen...

Jetzt kennen wir aber immer noch nicht deine Möglichkeiten.
Steht ein PC im Keller?
Liegt nur ein Netzwerkkabel im Keller?

Aber ich kann dir veraten wie ich es bei mir habe:
Einen alten Rechner mit CD/ DVD-Player+ TV/ Radio- Karte+ Netzwerkkabel + Antennenkabel. Damit kann ich hören was ich will ;-)


Gruß
knoeppken



Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle Knoeppken „1 Ich hab eine LAN-Leitung. Jetzt brauch ich sowas ähnliches wie n T-Stück Du...“
Optionen

Hi

"....Vielleicht hab ich`s nich richtig formuliert. Ich hab eine LAN-Leitung. ..."

Habe ich ja kapiert.

Wenn diese LAN Leitung vom PC zu einem Router läuft und dieser Router ins Internet kommt, dann kannst Du Deinen Radio an einen freien Port des Routers anschliessen.

Ebay Artikelnummer: 140281182594

Auszug aus der Artikelbeschreibung

".....Dieses super hochqualitative Web Radio von Olympia empfängt über 5000 Radiosender WELTWEIT. Der Internetradio-Empfänger bekommt seine Daten entweder über das schnurgebundene Netzwerk oder über das Wireless-LAN Netz, womit sie auch im Garten oder sogar unterwegs Ihre Freude haben..."

Dem Router ist es pip egal, ob er einen WLAN (LAN) Radio mit dem Internet verbindet, oder eben einen PC/Laptop.

Diesen Radio kannst Du sogar per WLAN verbinden lassen und bist so nicht auf die Nähe des Routers angewiesen.

Dass Du dabei natürlich noch GLEICHZEITIG surfen kannst, ist selbstverständlich.

Wo also siehst Du ein Problem ?

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen