Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

AAC Verlustfrei schneiden?

TobiasH / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich habe einen langen Internetradio-Mitschnitt gemacht und möchte nun die störenden Teile am Anfang und Ende entfernen. Bisher habe ich immer den MP3-Stream mitgeschnitten, dann konnte ich zum Schneiden wunderbar MP3DirectCut verwenden, da verlustfrei und kostenlos. Diesmal hab ich allerdings den AAC-Stream mitgeschnitten. MP3DirectCut verarbeitet kein AAC. Also hab ich gegoogelt und "Free Audio Dub" gefunden. Das hab ich mir in der Version 1.4.3.50 heruntergeladen und wollte die Datei öffnen. Leider behauptet das Programm immer, dass der Dateityp nicht unterstützt sei, ich solle die Datei erst umkodieren. Doch genau das will ich ja nicht. Und die Datei ist definitiv AAC, das Programm soll auch AAC können.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die störenden Teile am Anfang und Ende verlustfrei rauszuschneiden?

//EDIT: VLC meldet mir folgende Codec-Infos meiner AAC-Mitschnitt-Datei:
Stream 0:
Codec: mp4a
Sprache:
Typ: Audio
Kanäle: 2
Abtastrate: 44100 Hz
AAC-Erweiterung: SBR


Die Bitrate müsste 80kbit/s sein, Länge der ganzen Datei ist ca. 10:17:34, am Ende soll gut 1Std. weg, am Anfang knapp 3 Std.

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski TobiasH „AAC Verlustfrei schneiden?“
Optionen

Hallo Tobias,
wir verwenden hier sehr gern das Open Source Programm Audacity zur Musikbearbeitung, Download:
http://audacity.sourceforge.net/download/
Wir können es weiteremfehlen!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
TobiasH cscherwinski „Hallo Tobias, wir verwenden hier sehr gern das Open Source Programm Audacity zur...“
Optionen

Hi

Ja, Audacity ist ein tolles Programm - nur:

Achtung: Audacity unterstützt die Dateiformate WMA, AAC oder andere geschützte Dateiformate nicht.

Und verlustfrei funktioniert da leider sowieso nichts...

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski TobiasH „Hi Ja, Audacity ist ein tolles Programm - nur: Und verlustfrei funktioniert da...“
Optionen

Hallo,
desweiteren kann ich das Linux Multimedia Studio empfehlen, läßt keine Wünsche offen, und es gibt es auch für Windows, Download:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=105168&package_id=113209

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen