Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

DVD-Software für nicht sehr schnellen PC

Laptopheini / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

der PC meines Bruders ist nicht sehr schnell, 500MHz, 386MB Ram, 66GB HDD. Ich würde aber gerne mal einen DVD an ihm schauen, und deswegen habe ich PowerDVD installiert. Es ruckelt aber, und der Ton ruckelt auch, deswegen ist es wirklich kein Vergnügen damit einen DVD zu schauen. Wissen Sie vielleicht einen DVD-Player der nicht sehr anspruchsvoll ist? VIelen Dank.

MfG laptopheini

bei Antwort benachrichtigen
bechri Laptopheini „DVD-Software für nicht sehr schnellen PC“
Optionen

Schau mal hier:
Wie sieht's außerdem mit einem vorinstalliertem MediaPlayer aus?

BeChri

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Laptopheini „DVD-Software für nicht sehr schnellen PC“
Optionen

Ich habe noch einen alten Win98 PII PC mit 350 MHz aufgerüstet auf 288 MB RAM und 1x8+1x32 GB HD. Läuft mit einer alten Version von Power DVD. Du must nach einer Version suchen, deren Mindestvoraussetzungen für Deinen PC gelten (ich nehme an bis 3 zurück). Die Bilder ruckeln dann nicht mehr. Im damaligen Mediaplayer hat alles geruckelt.

Gruss, Henning

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Laptopheini „DVD-Software für nicht sehr schnellen PC“
Optionen

Ob das hinhaut? AFAIR braucht man für DVDs schon so was >800 Mhz, wegen der eingesetzten Komprimierung (mpeg2, wenn ich mich nicht täusche). Da wirst du auch mit anderen Tools nicht viel bewegen können. (Ich sehs ja an meinem Notebook, an dem ich grad sitze. Hat etwa die gleiche Leitung und da ist auch nix mit DVD-gucken)

Wenn dus mal probieren willst nimm den MediaPlayer Classic oder VideoLan.

PowerDVD hat als minimale Vorraussetzungen übrigens P3 866 Mhz und 256 MB Ram.

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Laptopheini „DVD-Software für nicht sehr schnellen PC“
Optionen

Auf einem ähnlichen System habe ich seinerzeit mit PowerDVD 4 (aka PowerDVD XP) recht gute Ergebnisse erzielt.
Wichtig ist, dass für das DVD-Laufwerk DMA aktiviert ist. Ggf. hilft die Installation aktueller Chipsatztreiber für den IDE.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Laptopheini „DVD-Software für nicht sehr schnellen PC“
Optionen

Hardware MPEG2-Decoder. Vermutlich ist das Bild dann aber nicht so gut. Der Decoder dürfte auf so mancher TV-Karte dabei sein. Es braucht dann "blos noch" eine Abspielsoftware die den Decoder entdeckt und ihn einbezieht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Hardware MPEG2-Decoder. Vermutlich ist das Bild dann aber nicht so gut. Der...“
Optionen

Ich habe da noch eine Beschleunigerkarte (PCI) für sowas in meinem Fundus, da rockt es aber ab....:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Laptopheini „DVD-Software für nicht sehr schnellen PC“
Optionen

Die Hardware reicht völlig zum DVD abspielen - PowerDVD 4 wird auch hinhauen - Problem scheint jedoch die GraKa zu sein.

Mit ner TNT2 o.ä. gabs damals vermehrt Performance-Probleme während Antiquitäten wir z. B. die ATI Rage128 recht gut damit zurechtkommen.

Was für eine steckt denn da drin?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Laptopheini „DVD-Software für nicht sehr schnellen PC“
Optionen

Der kommt noch mit weniger CPU Leistung zurecht. Die heutigen DVD Player wie Power DVD Version 6 oder 7 setzen einen potenten PC voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Screenzocker13 Laptopheini „DVD-Software für nicht sehr schnellen PC“
Optionen

Also ab dieser Config kann ich gut DVDs schauen:

333MHz PII
64MB RAM
ATi Rage 3D 8MB
Windows 98SE
PowerDVD4

bei Antwort benachrichtigen
Zappania Laptopheini „DVD-Software für nicht sehr schnellen PC“
Optionen

Hallo,

kann mich aus eigener Erfahrung dem hier schon gesagtem anschlissen:

Pentium II mit ATI Radeon 7500 oder 9000 gar kein Problem selbst mit angeschlossenem TV - Prozessorlast ca. 30 - 45 % - die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte sollte in Power DVD 4 oder 5 auf aktiviert stehen.

Mit Grafikkarten onboard oder Nvidiakarten so nicht zu realisieren.

Zappania

bei Antwort benachrichtigen