Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

4:3 DVDs zu 16:9 wandeln...

Kalle Grabowski / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Okay, folgende Ausgangslage:

Mir liegen diverse Serienepisoden aus dem TV aufgenommen und auf DVD gebrannt vor. Die Serie wurde vor ursprünglich in 16:9 produziert, allerdings liegt sie auf DVD im 4:3 Format vor, also mit schwarzen Balken oben und unten.

Wenn ich diese DVD jetzt auf meinem 16:10 Display abspiele, habe ich bei seitengerechter Wiedergabe schwarze Balken oben und unten (die sind so auf der DVD), aber auch rechts und links, da 4:3 seitengerecht in 16:10 eingepaßt wird.

Was ich suche, ist jetzt eine Möglichkeit die DVD (bzw. Video_TS-Ordner) wieder zu 16:9 zu machen, also die schwarzen Balken oben und unten abschneiden. Das Ergebnis sollte nach Möglichkeit wieder DVD-Format haben.

Geht sowas? Mit einem der Nero-Programme (Version 6 vorhanden)? Oder irgendeine Freeware?

Bin dankbar für Hinweise...

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Kalle Grabowski „4:3 DVDs zu 16:9 wandeln...“
Optionen
Was ich suche, ist jetzt eine Möglichkeit die DVD (bzw. Video_TS-Ordner) wieder zu 16:9 zu machen, also die schwarzen Balken oben und unten abschneiden.
Vergiss es. Der aufwand ist beträchtlich, das bild wird nicht besser und die balken kannst du einfacher durch ein einfaches zoomen bei der wiedergabe loswerden. Evtl. brauchst du dafür einen richtigen player (statt dem WMP schrott). Mein favorit ist der http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Player_Classic.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Kalle Grabowski „4:3 DVDs zu 16:9 wandeln...“
Optionen
Die Serie wurde vor ursprünglich in 16:9 produziert, allerdings liegt sie auf DVD im 4:3 Format vor, also mit schwarzen Balken oben und unten.
Echte 16:9 würde unter 4:3 die Balken bilden, zusätzlich wird das Bild noch gestaucht ( Eierköpfe). Ist das der Fall ?
Falls nicht, hast du ein "pseudo" 16:9 aufgenommen, s.g. Letterbox. Viele Sender senden einfach letterbox, was tatsächlich ein 4:3 Bild ist. (s.g. Kinoformate).
Ohne neu zu rechnen geht da nichts. Eierköpfe zu beseitigen geht über Encoder (canopus pro coder), oder Videoschnitteditoren wie z.B. Premiere Pro. Das sind keine Spiele auf Tastendruck, sondern richtige aufwändige Sachen und nicht free.
Hast du Letterbox drauf, dann total Finger weg. Sonst gehen viele Bildinformationen verloren und die Qualität geht in die Hose.(erhebliche Skalierung notwendig)
Eine Chance hast du noch...;)
Extern über DVD-Player und entspr. TV-Gerät das zu wiedergeben. Wobei bei Letterbox bleibt immer noch ein Balken oben und unten sichtbar..
---Gruß
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Marwoj „ Echte 16:9 würde unter 4:3 die Balken bilden, zusätzlich wird das Bild noch...“
Optionen
Wobei bei Letterbox bleibt immer noch ein Balken oben und unten sichtbar..
Warum sollte da etwas sichtbar bleiben? Wenn es 2.35:1 ist, dann ja, aber das hätte auch bei 16:9 anamorph die balken im bild. Auf einem 16:9 fernseher wird ein gezoomtes letterbox-bild genau so aussehen, wie ein ungezoomtes anamorphes. Bei 2.35:1 in beiden fällen mit balken, aber im ersten fall eben etwas unschärfer.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj mr.escape „ Warum sollte da etwas sichtbar bleiben? Wenn es 2.35:1 ist, dann ja, aber das...“
Optionen
Warum sollte da etwas sichtbar bleiben? Wenn es 2.35:1 ist, dann ja, aber das hätte auch bei 16:9 anamorph die balken im bild
Du irrst dich.!
16:9 anamorph geht auf Tastendruck voll auf Bildschirm.( Qualität bleibt). Das macht TV oder DVD-Player, zumindest bei mir.
Man muß nur entspr. TV-Gerät verfügen,wie ich angedeutet habe.(hier LCD)
Letterbox bleibt mit Balken, wird gezoomt (nicht auf 16:9 geschaltet) bis er die Fläche abdeckt, Informationen aus dem Rand gehen verloren.
Künstliche Skalierung macht die Show weiter unbrauchbar.
--Gruß
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Marwoj „ Du irrst dich.! 16:9 anamorph geht auf Tastendruck voll auf Bildschirm....“
Optionen

Ach so, du glaubst, dass es doch eine anamorphe DVD ist aber vom player für einen 4:3 fernseher gestaucht wird und wenn er am player auf 16:9 umschaltet, kommt wieder alles zum vorschein? Ich denke, dass das so nicht zutrifft, denn er schreib ja von der wiedergabe "auf meinem 16:10 Display" und damit verbinde ich automatisch einen rechner. Dort habe ich aber noch nie eine künstliche letterbox gesehen, wozu auch.
Wenn ich diese DVD jetzt auf meinem 16:10 Display abspiele, habe ich bei seitengerechter Wiedergabe schwarze Balken oben und unten (die sind so auf der DVD), aber auch rechts und links, da 4:3 seitengerecht in 16:10 eingepaßt wird.
Er sieht also ein 4:3 vollbild auf einem 16:10 display (daher die seitlichen balken) mit letterbox-inhalt (balken oben und unten).

Zudem werden tatsächlich viele 16:9 inhalte auch als DVB-X im 4:3 letterbox-format gesendet, obwohl das technisch nicht den geringsten sinn ergibt. Und wenn es doch mal geschieht, dann kann man von solchen fußball-WM-profis wie RTL nicht einmal eine saubere umschaltung zwischen leisem 16:9 inhalt und brüllendem 4:3 werbemüll erwarten. Erbärmlich ist noch viel zu fein für diese leistung (sinnlose letterbox bzw. störungsorgie).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj mr.escape „Ach so, du glaubst, dass es doch eine anamorphe DVD ist aber vom player für...“
Optionen

Tja..anders gesehen verwürt seine Aussage von angeblicher 16:9 Produktion, wenn tatsächich letterbox als Ausgangsmaterial gesendet wurde bzw. zur Verfügung steht. Das hast du jetzt festgestellt, ich dagegen wollte mich noch absichern.

Ich kenne die Problematik aus meinem DV-Camcorder. Er liefert auch keine echte 16:9 Aufnahmen, sondern wie die manche TV-Sender, völlig unbrauchbare letterbox.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Marwoj „Tja..anders gesehen verwürt seine Aussage von angeblicher 16:9 Produktion, wenn...“
Optionen
Tja..anders gesehen verwürt seine Aussage von angeblicher 16:9 Produktion
Ich denke schon, dass eine echte 16:9 produktion vorliegt, d.h. die aufnahmen ursprünglich in diesem format vorlagen (und höchst wahrscheinlich auf der kauf-DVD-box auch so vorliegen) aber für die ausstrahlung eben auf 4:3 gestaucht wurden (um evtl. auch schlechter zu sein, als die DVD?).

Ich kenne die Problematik aus meinem DV-Camcorder. Er liefert auch keine echte 16:9 Aufnahmen, sondern wie die manche TV-Sender, völlig unbrauchbare letterbox.
Wenn die nötige interne vertikale auflösung beim 16:9 format nicht vorliegt, ist das aber wohl die einzige praktische lösung aber um das zu beurteilen, müsste man genauere details kennen.
Ein 4:3 bildsensor müsste mehr zeilen (720x768) bieten, damit ein 16:9 ausschnitt auf die 576 benötigten kommt und für 4:3 vertikal verkleinern (von 768 auf 576) oder aber ein 16:9 sensor mehr spalten (960x576) um den 4:3 ausschnitt direkt zu bekommen und für 16:9 horizontal verkleinern (von 960 auf 720).
In jedem fall wären die sensor-pixel nicht quadratisch.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj mr.escape „ Ich denke schon, dass eine echte 16:9 produktion vorliegt, d.h. die aufnahmen...“
Optionen

Nur obere Liga von den Camcorder macht das mit. Nach wie vor werden die abgespeckte 16:9 Varianten verkauft.
Dadurch wie bei mir liegt das Bild praktisch in dem 720x405 Bereich, der Rest frist die Balken. Mein Cam verfügt 800000px, allerdings effektiv für bewegtes Bild nutzt nur 400000.
Eine kleine Begradigung deiner Aussage, um 16:9 anamorph zu bekommen brauchen wir 1024x576, sonst stimmt die Relation 1.78:1 nicht mehr. Das erreichen die Camcorder der HD Klasse am besten, da der Sensor bereits auf 16:9 zubereitet worden ist.
--Gruß

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Marwoj „Nur obere Liga von den Camcorder macht das mit. Nach wie vor werden die...“
Optionen
Eine kleine Begradigung deiner Aussage, um 16:9 anamorph zu bekommen brauchen wir 1024x576, sonst stimmt die Relation 1.78:1 nicht mehr.
Nur wenn man quadratische pixel voraussetzt. Das habe ich ja explizit erwähnt, weil das weder bei PAL noch bei NTSC vorkommt (nicht bei 4:3 und erst recht nicht bei 16:9). Anamorph beschreibt ja gerade eine verzerrung. Die gebräuchlichste (und zugleich höchste) DVD-auflösung bei PAL ist 720x576. Ob das 4:3 oder 16:9 ist, entscheidet lediglich ein flag. Die anzeige muss dann entsprechend skaliert erfolgen, aber mit der auflösung hat das nichts zu tun.
Im regulären analog-TV habe ich durchaus schon einige anamorphe inhalte gesehen (musik-videos sowie eine britische(?) comedy serie auf pro7), eierköpfe inklusive. Mit dem passenden fernseher konnte man das als 16:9 anamorph darstellen und hatte die volle bildqualität. "Otto-normal-zuschauer" hat das wohl nur gestaunt!

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj mr.escape „ Nur wenn man quadratische pixel voraussetzt. Das habe ich ja explizit erwähnt,...“
Optionen
Ob das 4:3 oder 16:9 ist, entscheidet lediglich ein flag..
Bei der Wiedegabe, ok. Jetzt versuchen wir ein Videomaterial zu Vorbereiten, z.B. für eine Dia-Show in 16:9.
Ohne davor die Bilder frei zu stellen, klappt das am meisten in sehr schlechter Qualität. Schuld ist hier die Software, die mit der Vorbereitung völlig überlastet und am meisten nicht geeignet ist.
Manuel können wir allerdings den Grund richtig vorbereiten. Bilder werden auf 1024 X 576 freigestellt und mit der Option 16:9 encodiert. Nur dann bekommen wir ein brauchbares Ergebnis.
Ist natürlich klar, hier sind quadratische Pixel im Spiel, aber anders bekommen wir anamorph nicht rein.
Hier ein Beispiel von mir :
Test-5MB.mpeg
*Wir sind allerdings weg vom Thema abgebogen, sicherlich auch nicht korrekt .;) *

---Gruß
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen