Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

.wav Datei ins Mp3 Format

K2kickboardmaster / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine .wav Datei die ich ins Mp3 oder Wma Format umwandeln muss, da meim Video-Bearbeitungsprogramm mit der .wav Datei nicht klarkommt. Was für ein Programm brauch ich da? Oder geht das vllt mit dem Mediaplayer, iTunes, audiograbber oder ähnlichen? Über eine schnelle Antwort würd uich mich freuen

Gruß

K2kickboardmaster

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 K2kickboardmaster „.wav Datei ins Mp3 Format“
Optionen

Mit iTunes geht es auf jeden Fall, bei den beiden anderen kann ich es nur vermuten. Ausdrücklich ans Herz legen möchte ich dir das ProgrammExactAudioCopy, mit dem du CDs in sehr hoher Qualität auslesen (sehr hilfreich z.B. bei leicht beschädigten CDs) und die Audiotracks bei Bedarf in MP3s konvertieren kannst. Das ist unter Windows IMHO das beste Tool für all diese Aufgaben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
K2kickboardmaster Olaf19 „.wav Datei ins Mp3 Format“
Optionen

wie geht das den mit iTunes??? Ich muss ja nur einen Song umwandeln, also lohnt es sich glaub ich nicht unbedingt das programm runterzuladen

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 K2kickboardmaster „.wav Datei ins Mp3 Format“
Optionen

Naja, es lohnt sich eigentlich immer, denn früher oder später willst du doch mal eine CD rippen, und dafür ist es wirklich klasse. Wg iTunes: Da habe ich nur die Mac-Version und auch nur zuhause, nicht im Büro... deswegen kann ich erst heute abend nachschauen, wie das geht. Aber schau dir bis dahin doch schon mal das hier an:

ausführliche iTunes-Anleitung
Auswahl konvertieren

Vor dem Konvertieren müsstest du noch in den iTunes-Programmeinstellungen das Zielformat festlegen, d.h. dass du MP3s erhalten möchtest. Bei der Gelegenheit müsstest du außerdem angeben, in welcher Bitrate du die MP3s haben möchtest.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
K2kickboardmaster Olaf19 „.wav Datei ins Mp3 Format“
Optionen

ich habs hinbekommen ist ziemlich einfach man muss nur den titel in die Bibliothek importieren, dann rechtsklick auf die Datei und dort steht dann "Auswahl in Mp3 konvertieren".

Vielen Dank nochmal

K2kickboardmaster

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 K2kickboardmaster „ich habs hinbekommen ist ziemlich einfach man muss nur den titel in die...“
Optionen

...was auch immer du in iTunes mit einem Musiktitel vorhast, als erstes muss er in der Bibliothek aufgelistet stehen. Die Funktion "Auswahl in MP3 konvertieren" würde ich allerdings nicht "blind" ausführen, sondern mich erstmal in den Programmeinstellungen vergewissern, ob die Bitrate auch nach deinem Gusto ist. Da muss man immer den geeigneten Kompromiss zwischen Qualität und Speicherbedarf finden. Mit 192 ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite, generell finde ich die Qualität von MP3s ohnehin ziemlich gut. Jedenfalls die, die ich bislang selbst konvertiert habe.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen