Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

Diashow mit Dateinamen in der Show? Wie?

Montana / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand ein Diashowprogramm empfehlen bei dem automatisch die Dateinamen der Fotos mit eingeblendet werden? Hintergrund: Will DVD mit den Urlaubsfotos meiner Eltern herstellen, damit sie sichwelche zum Nachbestellen raussuchen können.
Ich habe schon Nero, ACDSee, Photohop Elements. Vielleicht geht es ja mit einem dieser Programme und ich weiss es nur nicht? Ach ja- klar man kann Text zu jedem Foto manuell mit einfügen aber bei ca. 600 Fotos ist mir das dann doch zu mühsam. Also welches Programm ist es? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Montana „Diashow mit Dateinamen in der Show? Wie?“
Optionen

Wie soll alles abspielbar sein? PC oder auch ext. Player?
Was meinst du mit "DVD mit Urlaubsfotos". Als DVD-Format oder Daten auf DVD.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Montana Marwoj „Wie soll alles abspielbar sein? PC oder auch ext. Player? Was meinst du mit DVD...“
Optionen

Möglichst eine DVD für den externen DVD-Player. Muss nix schickes mit Musik und so sein. Einfach eine gebrannte DVD die man in den ext. DVD-Player stecken kann. Mögl. manueller Bildvorlauf (kein muss) und dabei die EInbldung der inezelnen Dateinamen (=Fotonamen) auf dem Fernseher. DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Montana „Möglichst eine DVD für den externen DVD-Player. Muss nix schickes mit Musik...“
Optionen

Ok, dann sage ich dir gleich, du verschlechtest damit die Bildqualität.
DVD-Format ist ein Videoformat das im PAL 25 Bilder/sek encodiert und arbeitet nur 720x 576. Viel zu wenig um Bilder mit ab 1200 zu verunsichern.
Um optimal das zu erreichen, sollte zuerst jedes Bild zu 720x576 Pixel freigestellt werden. Danach erledigt die Arbeit jedes Videoschnittprogramm, wird encodiert zu MPEG2, die Qualität geht trotzdem runter.
Legst du nicht vorbereitete Bilder zum Encodieren, erledigt die PALauflösung das Videoprogramm. Und das sieht am meisten grausam aus.
Beschriftung kannst du vergessen bei Video. Da werden die Möglichkeiten wie z.B.Titel auf Bild zugefügt und Bild wird dadurch verändert.(nach Encodierung nicht löschbar).

Einzige, noch annehmbare Möglichkeit ist alle Bilder als Daten auf DVD aufzunehmen und per ext. Player wiedergeben. Der Player muß eine Diafunktion allerdings besitzen.
Oder per HTML die Shows erstellen, dann aber laufen die Bilder nur auf dem PC.
Gibts sicherlich noch HDV Weg, was ich gerne auch experimentiere. Dafür ist allerdings speziele Software, Hardware und ext.LCD/Plasma Monitor notwendigt.

So sehen meine Qualitäten leider aus. Sicherlich gibts Leute, dem miese Qualität per DVD,SVCD ect. nicht stört.
Ich werde meine hoch aufgelöste Bilder per PAL aber nicht zerschiessen.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Marwoj „Ok, dann sage ich dir gleich, du verschlechtest damit die Bildqualität....“
Optionen

Grüßt Euch
Habt ihr zwei auch schon mal was von IrfanView gehört...damit ist es möglich das Quellmaterial in einer selbstablaufenden EXE-Datei zu speichern und gleichzeitig noch das Quellmaterial in einem separaten Ordner als Archiv anzulegen.
Marek als Slideshow ...600 Bilder ???...da reicht noch nicht mal ne DL aus um alles draufzubringen.
Player neuerer Generation können Bilder auch von DVD als Daten lesen...weißt du ja und ich denke anders ist das leider auch nicht machbar...übrigens man hat mit IrfanView auch die Möglichkeit den Dateinahmen der Bilder einzublenden.
Manko: EXE-Dateien lassen sich als Slideshow nur am Rechner abspielen :-( ...leider
Aber mit modernem Player kann man das gleiche erziehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj AK_VIDEO „Grüßt Euch Habt ihr zwei auch schon mal was von IrfanView gehört...damit ist...“
Optionen

Flame, geht langsamm aber sicher abwärts Andy..
Provo.. ohne Ende, mal sehen.
600 Bilder kann man sicherlich durchdiskutieren, ist aber *bumm..*
Ich gehe jetzt an TV & Co..., habe "der Untergang" ausgeliehen. Ciao...t.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen