Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Von Kassete auf CD

Andy88 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein altes Tonbandgerät. Ich möchte die Bänder gerne auf CD brenne. Kann mir wer sagen was ich dazu brauche, bzw. wie ich das mache. Danke

bei Antwort benachrichtigen
schuppi1 Andy88 „Von Kassete auf CD“
Optionen

HallO!

Du brauchst als erstes ein Kassettendeck mit Audio Ausgang. Deine Soundkarte im PC sollte einen LineIn-Anschluss haben (meistens als 3.5 Zoll Klinke Buchse). Du schliesst das Kassettendeck mit einen entsprechenden Kabel an den LineIn Deiner Soundkarte an. (meistens würst du ein Chinch-Klinke Kabel brauchen).

Mit einen speziellen Software (zB Audacity, iss OpenSource und gibt es für Windows, Linux etc) kannst Du dann Deine Tapes auf die Festplatte "aufnehmen" (meistens als wav-File) und dann später als ogg, mp3 oder sonst was speichern und dann auch brennen.

Im Prinzip ganz einfach. nur dran denken, dass Du die Qualität von nem "verbrauchten" Tape nicht verbessern kannst. Maximal das Rauschen entfernen oder so.

Probiere es mal aus!

Mfg Schuppi

bei Antwort benachrichtigen
schuppi1 Nachtrag zu: „HallO! Du brauchst als erstes ein Kassettendeck mit Audio Ausgang. Deine...“
Optionen

Ach ja!

Es kann natürlich sein, dass Dein Tonbandgerät nur die alten DIN-Anschlüsse hat. Es gibt aber Kupplungen im Fachhandel um die Anschlüsse auf Chinch oder so zu "patchen" :)

bei Antwort benachrichtigen
rill schuppi1 „HallO! Du brauchst als erstes ein Kassettendeck mit Audio Ausgang. Deine...“
Optionen

Schaue Dir mal meine Link-Liste an.

Ideal eignet sich dafür ein Programm wie Adobe Audition 1.5 (ehemals CoolEdit Pro). Mit Audition kannst Du die Bänder hocheffektiv entrauschen. Du erstellst zwischen den Titeln (Pause) ein Rauschprofil ("Noise Footprint"), dann markierst Du den Titel bzw. alle Titel einer Bandseite und entrauscht (Entrauschungsmaß einstellbar) alles mit dem vorher erstellten Rauschprofil ... klingt kompliziert, ist aber in der Praxis recht einfach.

Wieviel Aufwand (und auchh Geld) Du da reinsteckst, hängt von Deinen Anforderungen ab und wie wertvoll die Aufnahmen sind.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Andy88 „Von Kassete auf CD“
Optionen

Du kannst z.B. mit MusicMatch Jukebox direkt vom analogen Signal nach mp3 konvertieren. Für Cassetten würde ich zumindest 160 kBit/s mit variabler Bitrate empfehlen, sonst werden aus den Fehlern von Band schaurige Artefakte. Ein Problem war bei mir die niedrige Aussteuerung (nicht beeinflussbar). Wahrscheinlich liegen einzelne unhörbare Störpegel so hoch, dass niedrig ausgesteuert wird.
Ich weiß ja nicht, was es so alles noch an Software gibt, aber wenn die einen Limiter (Begrenzer für die höchsten Signalanteile) dabei hätten, könnte das besser sein; darf man natürlich nicht zu niedrig einstellen, damit die lauten Stellen nicht gekappt (verzerrt) werden.

bei Antwort benachrichtigen