Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Screenshot anfertigen

Thomas166 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will von einem Video Screenshots machen. Bei VLC gibts ja die Funktion Schnappschuss, nur wo wird das dann gespeichert? Ein Screenshot mit "Druck- Taste" ist immer schwarz, weil dies nicht den Videospeicher der Grafa anzapft. Mit Fraps wird der Screenshot dann nur auf ein drittel der ursprünglichen Videogröße reduziert. Wie kann man nun ein 1:1 Screenshot machen?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Thomas166 „Screenshot anfertigen“
Optionen
...nur wo wird das dann gespeichert?

Vermutlich in der Zwischenablage, wenn dann bei einem gestarteten Bildbearbeitungsprogramm auf einfügen geklickt wird, solte es voll da sein..sonst weiß ich auch nicht.

Fals aber "Virtual Dub" das File öffnen kann wäre sogar gezielt jedes einzelne Bild abspeicherbar (nicht mit dem Zufalsprinzip eines Schnapschuß Buttons vergleichbar).
bei Antwort benachrichtigen
Thomas166 peter1960 „ ...nur wo wird das dann gespeichert? Vermutlich in der Zwischenablage, wenn...“
Optionen

In der Zwischenablage ist es nicht, weil ich bei Gimp, Infanview oder Paint nichts einfügen kann (Option "Einfügen" nicht verfügbar/anklickbar). Virtual Dub kann es abspielen nur bin ich nicht so vertraut mit dem Programm. Wie kann hier einen Screenshot anfertigen?

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Thomas166 „In der Zwischenablage ist es nicht, weil ich bei Gimp, Infanview oder Paint...“
Optionen

Lade dir aus dem Netz "MovieSnapshot" runter damit sollte es gehn...welche Dateiendung hat denn das Video?

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Thomas166 „In der Zwischenablage ist es nicht, weil ich bei Gimp, Infanview oder Paint...“
Optionen

..so das File in Virtual Dub geladen wurde und sich die gewünschte stelle im Vorschaufenster befindet, dort nun bei Video "Copy source frame to clipboard" klicken...nun befindet es sich mit Sicherheit in der Zwischenablage.

Selber nutze ich XnView um das hinterher aus der Zwischenablage Einzufügen, das Progi unterstützt diverse Bild Dateiendungen und kann diese hinterher auch als gängiges Jpeg oder Gif abspeichern.

Im übrigen hat Michael Nickles im Rahmen seines Projektes 2001 einen Virtual Dub Workshop veröffentlicht.

bei Antwort benachrichtigen
nicktheripper Thomas166 „Screenshot anfertigen“
Optionen

Gehe in die Einstellungen in die Rubrik "Video" (Allgemeine Videoeinstellungen). Dort kannst Du ein Verzeichnis angeben, wohin er die Schnappschüsse speichern soll und in welchem Format (.jpg oder .png)!

Quarter Damage, der Tag wird kommen...
bei Antwort benachrichtigen