Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

MPEG-Datei auf DVD-Player abspielen

roland44 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor einigen Monaten einen DVD-Player der Marke: REDSTAR 420G gekauft. Mein Kollege hat vom Fernsehen über TV-Karte ein Konzert aufgenommen als MPEG-datei. Diese datei wird bei mir am PC einwandfrei abgespielt. Auf dem DVD-Player ist das Bild vorhanden, aber es wird kein Ton ausgestrahlt. Fehlt bei mir ein Audio-Code am Player, und wenn wie kann ich das beheben? Der Player von meinem Kollegen spielt d<as Video einwandfrei ab. Er hat einen Medion-Player. Kann mir einer helfen? Oder kann ich diese MPEG-Datei in eine MPEG4-datei oder DivX-datei konvertieren? Vielen dank für even´tuelle Hilfe. Roland

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 roland44 „MPEG-Datei auf DVD-Player abspielen“
Optionen

Bei den DVD Playern hängt es nur davon ab, welche Formate abgespielt werden können. Evtl. fehlende Aktualisierungen der Formate kann man oft per Firmware Update einspielen (Vorsicht: kann zu Fehlfunktionen und Defekt des DVD Players führen).
Generell kann man mpeg2 an einem normalen DVD Player nicht abspielen (außer vielleicht bei Fremdformatplayer die DivX, Xvid etc. abspielen). Oder gleich eingebunden in eine S-VCD (auch in Nero möglich). Oder in DVD Dateien wie .vob umgewandelt.
Umwandeln kannst Du es in so ziemlich alles. Sowohl in DivX, als auch gleich als DVD (letzteres macht z.B. Nero Vision Express).
Was Du nun machen willst und was Dein Player kann weiß ich nicht...
Umwandlungsprogramme gibt es im Überfluss. Zum Teil kostenpflichtig, zum Teil als Freeware.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO idefix1968 „Bei den DVD Playern hängt es nur davon ab, welche Formate abgespielt werden...“
Optionen

@idefix1968
...da muß ich dir leider wiedersprechen...Mpeg2-Dateien können eigentlich fast alle Stand allone player der jetzigen generation abspielen ...auch ohne Authoring.
Bei einigen sind sehr gute Laufwerke verbaut diese können dann sogar Datenraten bis zu 8000KBps ohne Authoring abdudeln...mein Deawoo 6000DVG kann das...mein RedStar-231 packt es auch,wohlgemerkt die Mpeg2-Dateien oder Vob-Dateien auf ne DVD als Daten-DVD...macht man es auf ne CD dann funzt es nur bis max.2300KBps Datenrate...aber es funzt auch.
@Idefix1968 mußte mal testen...bei mir funzt es prima.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 AK_VIDEO „@idefix1968 ...da muß ich dir leider wiedersprechen...Mpeg2-Dateien können...“
Optionen

@AK_Video: Standalone Player sind die für mich oben beschriebene Ausnahme. Wußte nur den Ausdruck dafür nicht auswendig. Dort wird fast alles abgespielt. Die meisten DVD Player bis 2004 konnten dies aber selten. Da konnte man froh sein, wenn DivX ging. Ich selbst habe noch den Medion 2001, meine Freundin den Medion 2003 (Aldi Versionen).
Da aber auch meine PC's im Wohnzimmer ihren Standort haben und das Notebook am Netzwerk hängt kann ich auch im Bereich des Netzwerkes Filme abspielen (habe ja auch TV-Karten mit mpeg2 Aufnahmen die ich mit Nero Vision Express in DVD's umwandeln kann).

Bis dann, Henning

bei Antwort benachrichtigen