Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

iTunes 5.0 samt "Bonjour" sauber deinstallieren

Schwanendreher / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe gestern arglos iTunes 5.0 installiert, weil ich mir eine Verbesserung zur Version 4.9 erhofft hatte.
Stattdessen herrscht jetzt einiges Chaos auf dem PC, weil diese Version ohne Vorwarnung den Dienst "Bonjour" mitinstalliert. Ich habe dann ein bißchen im Internet herumgelesen, daß man diesen Dienst womöglich gar nicht sauber deinstallieren könne, ohne Windows zu beschädigen. Speziell wurde davor gewarnt, den Ordner C:\\Programme\\bonjour zu löschen.

Daher die Frage: Wenn ich iTunes deinstalliere und die Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor der Installation von iTunes 5.0 zurückdatiere, und anschließend wieder iTunes 4.9 installiere, bin ich dann alle Sorgen los?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Schwanendreher „iTunes 5.0 samt "Bonjour" sauber deinstallieren“
Optionen

"...Wenn ich iTunes deinstalliere und die Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor der Installation von iTunes 5.0 zurückdatiere, und anschließend wieder iTunes 4.9 installiere, bin ich dann alle Sorgen los? ..."

die möglichkeit besteht.

noch besser ist es vor so einer aktion mit acronis true image ein image von der festplatte/partition zu machen - die spielst du in wenigen minuten zurück ...und nix ist passiert, alles wieder gut.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Schwanendreher GarfTermy „ ...Wenn ich iTunes deinstalliere und die Systemwiederherstellung auf den...“
Optionen

Da haste natürlich recht. Wer denkt auch daran, daß iTunes, nachdem die letzten Updates immer unproblematisch waren, auf einmal anfängt zu spinnen.

Es hat übrigens nix genutzt. Nach der Neuinstallation läuft iTunes nicht mehr, weil "QuickTime" mit dem es verquickt ist, nicht richtig installiert werden kann. Auch nicht, wenn man es in der Registry rausschmeißt. Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als die Systempartition komplett neu aufzuspielen. *würg*

bei Antwort benachrichtigen
Schwanendreher Nachtrag zu: „Da haste natürlich recht. Wer denkt auch daran, daß iTunes, nachdem die...“
Optionen

Heureka! Asterix-Leser und Absolventen humanistischer Gymnasien wissen, was ich damit meine. Oder schaut einfach hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eureka_%28Wort%29

Aber ich bin nicht nackt durch meine Stadt gelaufen, wohl aber jubelnd. Ich habe folgendes gemacht. Da sich auch nach der Systemwiederherstellung (auf den Zeitpunkt vor der iTunes50-Installation) alle Fehlermeldungen immer auf QuickTime bezogen, das nicht installiert (und auch nicht deinstalliert) werden konnte, habe ich mir aus dem Internet verschiedene Versionen von QuickTime gesogen. Dann die Version 6 drüberinstalliert. Es erschien die Fehlermeldung 2093 (statt wie bisher 2095). Jetzt aber konnte ich über den Software-Ordner der Systemsteuerung QuickTime deinstallieren. Danach habe ich iTunes erneut deinstalliert und iTunes 4.9. neuinstalliert. Es funktionierte jetzt immer noch nicht, weil die Library "mit einer neueren Version erstellt" war. Ich kopierte eine ältere Version der Library über die neue Version - und plötzlich funktionierte es wieder.

Ich möchte aber keine Garantie dafür geben, daß das ein zweites Mal wieder so funktionieren wird. Besser ist, von iTunes 5.0 als Windows-User die Finger zu lassen.

bei Antwort benachrichtigen