Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Bildausschnitt einer selbst erstellten DVD am TV-Bildschirm

sinola / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich erreichen, dass beim Betrachten meiner selbst erstellten DVD\'s am TV-Bildschirm das gesamte Vollbild angezeigt wird ? Jedenfalls werden die äußeren Randbereiche im Gegensatz zum DVD-Player des PC nicht mehr angezeigt.
Ich arbeite mit NeroVision Express 3 und Nero 6.6.0.16

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape sinola „Bildausschnitt einer selbst erstellten DVD am TV-Bildschirm“
Optionen

Bild verkleinern und schwarzen rand in kauf nehmen.
Der üblicherweise sichtbare bereich am TV heißt "safe frame" und ist z.t. erschrecken klein im vergleich zur PC-darstellung. Die genauen standard-werte kenne ich nicht, aber speziell ältere TV-geräte zeigen sehr viel nicht an (underscan).

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
sinola mr.escape „Bild verkleinern und schwarzen rand in kauf nehmen. Der üblicherweise sichtbare...“
Optionen

vielen Dank für den Hinweis. Bedeutet das, dass auch bei Kaufvideos immer ein Teil
des Bildausschnittes am TV fehlt? Da merke ich das eigentlich kaum.
Wie sollte man es denn am besten anstellen, das Bild zu verkleinern?
Geht das mit der Nero-Software ?

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape sinola „vielen Dank für den Hinweis. Bedeutet das, dass auch bei Kaufvideos immer ein...“
Optionen
Bedeutet das, dass auch bei Kaufvideos immer ein Teil
des Bildausschnittes am TV fehlt?

So ist es.

Da merke ich das eigentlich kaum.
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!

Wie sollte man es denn am besten anstellen, das Bild zu verkleinern?
Geht das mit der Nero-Software ?

Am besten, man hat gleich etwas "fleisch" am rand und braucht gar nicht verkleinern (weil dort ein rahmen entstehen würde und je nach fernseher entweder immer noch etwas verschwinden würde oder dieser rahmen sichtbar wäre).
Ist das material schon vorgegeben, muss man mit dem verlust leben oder tatsächlich verkleinern. Bei nerovision express finde ich keine gute methode. Das einzige, was halbwegs geht, ist der videoeffekt "Transformieren", die kontrolle ist aber nicht besonders genau und numerisch (außer bei zoom) gar nicht möglich.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
sinola mr.escape „ So ist es. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß! Am besten, man hat...“
Optionen

vielen Dank für die Hinweise. Der Tipp mit dem Transformieren
bei NeroVision sieht erfolgversprechend aus. Ich habe einen
kleinen Test gemacht und es funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen