Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Sony NWZ-S639F, keine 16 GB sondern nur 14,6 GB, warum?

hawkin / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe den mp3-Player Sony NWZ-S639F, angegeben wird 16 GB, tatsächlich hat man nur 14,6 GB zur Verfügung. Warum? Kann doch nicht sein, daß die Software selbst 1,4 GB verbraucht und warum gibt dann Sony 16 GB an? Keine Möglichkeit da mehr Speicherplatz rauszuholen?

Maybe hawkin

„Sony NWZ-S639F, keine 16 GB sondern nur 14,6 GB, warum?“

Optionen

Hallo,

sicherlich wird die Software, das Betriebssystem/Firmware und evtl. eine Backuplösung (auf Werkseinstellungen zurück) schon einiges an Platz verbrauchen.

Je nach Dateisystem steht auch nicht der gesammte Speicherplatz zur Verfügung, ähnlich wie bei Festplatten.

Beim IPhone 16GB stehen wohl ebenfalls nur 14,6 zur Verfügung. Scheint also normal zu sein!

Gruß
Maybe

marinierter hawkin

„Sony NWZ-S639F, keine 16 GB sondern nur 14,6 GB, warum?“

Optionen

Die Hersteller rechnen mit dem Faktor 1000, also 1000 MB = 1 GB, der Stick aber technisch bedingt mit dem Faktor 1024, also 1024 MB = 1 GB, daher ist die tatsächliche Kapazität geringer als die, die auf der Verpackung steht.

Alpha13 hawkin

„Sony NWZ-S639F, keine 16 GB sondern nur 14,6 GB, warum?“

Optionen

Unterschied zwischen Gigabyte (GB) + Gibibyte (GiB), rund 7,37 % oder 1,18GB...
http://de.wikipedia.org/wiki/Kilobyte#Vergleich

Übrigens jeder, der sich mit PC + Festplatten schon beschäftigt hat muß darüber gestolpert sein und wissen, daß ein PC (auch ein MP3-Player!) binär und nicht dezimal arbeitet!

Die Hersteller geben die Speicherkapazität immer dezimal an und warum wohl???

Dazu kommt noch die Software auf dem Stick...